Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2018

Licht und Schatten

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Zu Beginn war ich ziemlich begeistert, denn die Aufmachung des Buches ist wirklich etwas Besonderes. Das Buch besteht nur aus Funksprüchen, Chatprotokollen, Zeichnungen etc. Auch wenn mir die Gestaltung ziemlich gut gefallen hat und mir auch die Geschichte selbst gefallen hat, war ich gleichzeitig skeptisch, ob dieses Format für mich auf so vielen Seiten funktionieren wird.

Meine Skepsis war leider berechtigt, denn irgendwann hat mich diese Erzählweise immer mehr genervt und ich hatte das Gefühl, dass es mir so unmöglich war richtig in die Handlung einzutauchen und mich mitreissen zu lassen. Ich war zwar überrascht wie gut es dem Autorenduo gelungen ist die Charaktere interessant zu gestalten und man diese auch relativ gut kennengelernt hat. Allerdings fehlte für mich auf der emotionalen Seiten einiges. Hier konnte ich einfach nicht mitfiebern.

Es gibt einige unerwartete Wendungen, aber auch die konnten mich irgendwann nicht mehr komplett begeistern. Zudem fand ich eine Wendung einfach doof.

Das Buch konnte mich in Teilen ganz gut unterhalten und die Darstellungsweise war einfach mal was anderes, aber am Ende war ich einfach nur froh, dass ich durch war. Die Reihe werde nicht weiterverfolgen.

Ich habe die ebook-Variante aus der onleihe gelesen und leider war es bei einigen Seiten unmöglich etwas zu erkennen und ich habe es schon extra auf dem tablet gelesen. Ich weiß nicht, ob es in der Printvariante möglich ist auf diesen Seiten etwas zu erkennen, aber wenn ja ist es ärgerlich, wenn dies nicht in allen Buchvarianten der Fall ist.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Mehr Fußballfakten als Einblicke in die Person Klopp

"Ich mag, wenn's kracht."

Ich bin seit über 20 Jahren BVB-Fan und da Jürgen Klopp eine sehr prägende Zeit in der jüngeren Vereinsgeschichte hatte war ich sehr gespannt auf seine erste Biographie, auch wenn ich sonst gar nicht in dem Genre unterwegs bin.

Das Buch beginnt mit der Geburtsstätte von Jürgen Klopp, was in einer Biographie definitiv Sinn macht, aber bereits da merkt man, dass viele Details einfließen, die nur bedingt mit seinem Leben zu tun haben. Es wird oft seitenweise beschrieben was seine Schwestern und sein Vater so machen, das war für mich leider so gar nicht interessant und hat mir auch nicht wirklich geholfen die Person Klopp besser kennenzulernen.

Sein Leben wird sehr sprunghaft erzählt, es wechselt ständig zwischen Mainzer, Dortmunder und Liverpooler Zeiten und der eigenen Jugend, was für mich nicht unbedingt die richtige Reihenfolge in einer Biographie ist und dabei hilft eine Person besser zu verstehen.

Dazu kommt, dass Jürgen Klopp in diesem Buch nur aus Interviews zitiert wird und nicht selbst etwas dazu beigesteuert hat. Daher gab es nur selten etwas Neues für mich. Es kommen zwar auch Wegbegleiter, ehemalige Spieler und Freunde zu Wort, aber auch da hat sich nur mein Eindruck bestätigt, dass er ein sympathischer und auf dem Boden gebliebener Typ ist.

Die Abschnitte über seine Trainerstationen sind oftmals mehr Vereinsgeschichte und eine Aneinanderreihung von Spielergebnissen. Dies war aus Dortmunder Sicht für mich natürlich noch am ehesten interessant und hat so einige Erinnerungen und Emotionen geweckt. Die anderen Stationen waren in dieser Form dann nur bedingt interessant.

Insgesamt muss ich sagen, dass diese Biographie nicht wirklich das ist was ich erwartet habe. Ich habe nicht unbedingt mehr über Klopp erfahren und es gab so einige zähe und langweilige Passagen, die ich eher überflogen habe. Das Buch lässt mich ein wenig enttäuscht zurück, da ich auf intensivere Einblicke in die Person Klopp gehofft hatte.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Hab mehr erwartet

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Ich bin eigentlich kein großer Comic Fan, aber irgendwie hat mich das Buch total angesprochen und Mythologie klappt eigentlich immer ganz gut bei mir.

Die Geschichte von Wonder Woman war mir bisher komplett ...

Die Geschichte von Wonder Woman war mir bisher komplett unbekannt und ich kenne auch den Film nicht, daher habe ich zum Teil wohl auch ein bisschen was anderes erwartet.

Begonnen hat die Geschichte ganz interessant mit dem Leben von Diana auf der geheimen Insel und der Rettung von Alia. Aber ich hatte sehr schnell das Gefühl, dass die Handlung nur schleppend vorangeht. Es passiert nicht viel und das hat sich für mich durch das komplette Buch gezogen. Es gibt zwar auch immer mal wieder spannende und actionreiche Phasen, aber auf die Länge des Buches gesehen, fand ich die Handlung dann doch ein wenig dünn.

Auch die Atmosphäre und das world-building fand ich ein wenig spärlich und so konnte ich mich nie so richtig in die Geschichte einfinden. Es fühlte sich eher so an, als ob man die Geschichte als Außenstehender betrachtet und nicht wirklich dabei ist.

Die Bindungen zwischen den Charakteren und auch die ganze Handlung an sich wenig auf mich auch ein wenig emotionslos, so dass mir alle irgendwie fremd geblieben sind und ich nur kaum mitfiebern konnte. Die Liebesgeschichte fand ich z.B. absolut unnötig.

Insgesamt war das Buch in Teilen ganz unterhaltsam, aber hat mich über einige Strecken auch ziemlich gelangweilt.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Solides Thrillerdebüt

Der Todesmeister

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich hatte mir einen spannenden Thriller erhofft. Leider konnte das Buch nur bedingt mit meinen Erwartungen mithalten.

Der Beginn war recht vielversprechend ...

Der Beginn war recht vielversprechend und ich fand die Idee mit dem Grand Guignol sehr spannend. Leider hat sich die Handlung irgendwann immer mehr in sich selbst verstrickt, so kam Spannung nur bedingt auf und es gab immer wieder Längen. Erst im letzten Drittel kam etwas mehr Spannung auf. Schade fand ich auch, dass einige Ansätze komplett fallen gelassen wurden und dann nur mit einem Nebensatz wieder aufgeklärt wurde.

Auch sprachlich war das Buch zum Teil sehr anstrengend, da sich die Polizisten besonders zu Beginn fast ausschließlich in Gossensprache unterhalten haben. Das war zum einen nervig zu lesen und zum anderen nicht unbedingt realistisch in meinen Augen.

Insgesamt war das Buch für mich ein solider Thriller, der mich in Teilen gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Agentengeschichte für Kinder

Agentin Abby

Eine mysteriöse Schule, Verschwörungen und Spione kling eigentlich nach einer spannenden Mischung und ich hatte mich sehr auf die Geschichte gefreut.

Leider konnte sie mich jedoch nicht richtig packen ...

Leider konnte sie mich jedoch nicht richtig packen und mir nur bedingt Lesefreude bereiten. Ich fand die Erzählweise sehr sprunghaft und hatte Schwierigkeiten der Handlung zu folgen. Besonders zwischen den Kapiteln gibt es größere Brüche und man findet sich plötzlich in komplett anderen Situationen wieder.

Die Handlung fand ich insgesamt doch ein wenig dünn und mit fehlte ein roter Faden mit einem richtigen "Fall". Die Charaktere waren ok, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihnen nicht. Das Verhältnis war ein wenig distanziert.

Ich denke für Kinder bietet das Buch einen spannende und actionreiche Unterhaltung, aber als Erwachsene hat mir doch ein wenig gefehlt.