Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Düster und spannend

Krähentage

Benjamin Cors gelingt mit Krähentage ein intelligenter, düsterer und super spannender Thriller, der bis zur letzten Seite fesselt und begeistert.
Mila und Jakob sind die neuen Leiter der Ermittlungsgruppe ...

Mila und Jakob sind die neuen Leiter der Ermittlungsgruppe 4. Diese Einheit wurde gegründet, um besonders brutale und grausame Verbrechen aufzuklären. Kaum zusammen, erhält das Team auch schon die ersten Fälle. Todesopfer, die nach ihrem Tod noch in der Öffentlichkeit gesehen wurden und mit Krähen am Tatort zurückgelassen werden. Wie passt das zusammen?

Krähentage ist für mich einer der wirklich guten Thriller dieser Tage.
Die Geschichte ist düster und extrem spannend. Der Leser lernt den Täter und sein schockierendes Vorgehen direkt zu Beginn kennen. Die Ansätze des Ermittlungsteams sind logisch und nachvollziehbar und das Ende einfach nur wahnsinnig gut. Cors glänzt durch einen tollen Schreibstil, der Gänsehaut beschert. Band 2 der Ermittlungsgruppe steht schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Einsam im Wald

Das Baumhaus

Nora und Henrik fahren mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn in ein Ferienhaus nach Schweden. Dieses hat Henrik von seinem Großvater geerbt und liegt einsam in einem großen Wald, ohne direkte Nachbarn. Es ereignen sich eine Vielzahl gruseliger und seltsamer Dinge und dann verschwindet Fynn plötzlich spurlos im Wald. Gleichzeitig entdeckt Henrik ein altes Baumhaus im Wald und er erinnert sich plötzlich a bizarre Szenen aus seiner Kindheit. Was hat es damit auf sich und wo ist Fynn?
Vera Buck ist eine Autorin mit einem fesselnden Schreibstil, die es versteht Nervenkitzel und Spannung einzustreuen. Die Geschichte wird aus Sicht verschiedener Personen erzählt und bleibt so abwechslungsreich.
Der Leser kann sich recht früh denken, was ungefähr passiert sein könnte. Das schmälert allerdings nicht die Lesefreude, da sich alle Teile wirklich erst am Schluss zusammensetzen lassen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Begeisternd

Das Echo der Gezeiten

Das Echo der Gezeiten ist ein Buch mit einer außergewöhnlichen Geschichte, welches mich zuerst auf Grund des Klappentextes gar nicht angesprochen hat, was ich dann aber auf Empfehlung gelesen und auch geliebt habe.
Das Buch erzählt die Geschichte von zwei bemerkenswerten jungen Frauen in unterschiedlichen Zeiten - Nes Dorn 1633 und Tilla Puls 1955. Auf beide übt das Meer eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Tilla liebt das Tauchen und will Forscherin werden und Nes sucht Zuflucht auf einer Insel mit dem Meer als beruhigendes Element. Beide Geschichten sind grundverschieden und werden dann am Ende zusammengeführt.
Mir haben die Protagonistinnen ausgezeichnet gefallen, zwei willensstarke und kluge Frauen, die sich nicht so leicht unterkriegen lassen. Der Schreibstil ist fesselnd und man möchte gar nicht mehr, dass das Buch aufhört. Für mich definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Unverhoffte Freundschaft

Das Licht in den Birken

Das Licht in den Birken ist eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft und die Unwägbarkeiten und Widrigkeiten des Lebens.

Benno ist ein Eigenbrötler und lebt auf einem alten Hof, den er als Gnadenhof für seine Tiere nutzt. Aus Geldsorgen muss er die dazugehörigen Wohnungen untervermieten und trifft so auf Thea, die vor etlichen Jahren nach Portugal ausgewandert ist und nun mit ihren zwei Ziegen zurück in die Heimat zieht. Die ungleiche Runde wird von einer jungen Frau namens Juli vervollständigt, die beim Wandern stürzt und daher kurzfristig verletzt auf dem Hof unterkommt. Jeder der drei Protagonisten hat sein Päckchen zu tragen und obwohl sie sehr unterschiedlich sind, freunden sie sich schnell an und unterstützen sich wo sie können. Mir gefällt der Schreibstil von Romy Fölck und die Handlung, die nämlich nicht immer rosig ist, bei der die Protagonisten aber kämpfen und sich nicht so leicht unterkriegen lassen. Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, der man ab und zu ganz unverhofft begegnet.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Familiengeheimnisse

Meeresfriedhof

Meeresfriedhof ist ein literarischer Thriller und der erste Teil der Falck-Saga von Aslak Nore. Es geht um die reiche und mächtige Familie Falck, die Inhaber der SAGA-Stiftung ist. Familienoberhaupt Vera wird tot aufgefunden, und alles deutet auf einen Suizid hin. Allerdings gilt ihr Testament als verschollen, und so beginnen die Familienmitglieder, um das Erbe zu kämpfen. Vera war vor 75 Jahren an Bord eines Hurtigruten Schiffes, das sank. Wie hängt das mit dem Erbe zusammen? Und was ist damals passiert?

Meeresfriedhof ist der Einstieg in spannende Familiengeheimnisse. Der Schreibstil von Nore ist angenehm und flüssig und die Geschichte hat einige Twists auf Lager. Insgesamt ist die Geschichte recht komplex, und man muss als Leser aufmerksam dabei bleiben. Es gibt viele Sachverhalte, die wohl erst in den nachfolgenden Bänden zum Tragen kommen, daher scheint es manchmal etwas langatmig. Dennoch eine spannende und sehr gut geschriebene Geschichte.