Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Rätselhaftes Fantasyabenteuer

Unsichtbar im hellen Licht

Celeste ist gefangen in einer Welt zwischen Traum und Wirklichkeit. Dort schlägt ihr ein Mann im smaragdgrünen Anzug ein rätselhaftes Spiel vor. Wird sie ihre Familie retten können und die, die sie liebt wiedersehen? Die Uhr tickt.

Das liebevoll gestaltete Cover mit seinen spielerischen Elementen hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Einstieg in die Geschichte war etwas verwirrend. Als Leser/Leserin wird man in eine neue Welt geworfen und muss sich selbst zurechtfinden. Man sollte deshalb die Logik beiseite legen und sich auf das Buch einlassen, um die spannende und rätselhafte Atmosphäre, die die Autorin Sally Gardner schafft, mitzunehmen. Bis zum Ende werden sämtliche Fragezeichen geklärt sein. Die Handlungsorte sind gut beschrieben und die Figuren der Geschichte sind authentisch und hervorragend ausgearbeitet. Jeder Charakter hat seine spezielle Rolle in dieser magischen Geschichte. Der Schreibstil ist locker und sehr fesselnd, wodurch man trotz der Komplexität der Storyline nur durch die Seiten fliegt.

Fazit: Ein rätselhaftes Abenteuer mit viel Spannung, Verwirrung und Reichtum an Phantasie.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Schöne Romantasy Geschichte

Die Unbeugsamen

Nachdem ihr Vater von einem Unbeugsamen getötet wurde, muss sich Katharina mit ihrer Mutter in das Elendsviertel der Stadt zurückziehen. Von einem einst sorglosen Leben stehen sie nun an den Grenzen ihrer Existenz und können sich keine Heilmittel mehr leisten. Bei dem Versuch ihrer Mutter zu helfen und Geld für einen Heiler zu besorgen, sieht Katharina die einzige Möglichkeit darin, die Beschützer der Stadt, die Männer des Ordens, zu bestehlen. Dabei begegnet sie Will, einem Unbeugsamen, ihrem Erzfeind. Das Schicksal bindet die beiden aneinander und sie müssen aus der Stadt fliehen. Hass spielt keine Rolle bei dem Kampf ums Überleben. Und dann erkennt sie, dass die Welt in der sie lebte auf Lügen aufgebaut ist.

Die wunderschöne Aufmachung des Buchcovers hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Auch im Inneren ist das Buch liebevoll gestaltet. Anera Adams schafft es den Leser/die Leserin gleich von Beginn an abzuholen. Ihr Schreibstil ist sehr modern und fesselnd. Die Wortwahl ist nicht immer zu 100% stimmig, wodurch der Lesefluss etwas gehemmt wird. Der Spannungsbogen leidet allerdings nicht darunter. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Katharina, Tochter eines ehemaligen Ordensmitglieds, trifft auf Will, einem Unbeugsamen, dem Feind der Stadt. Katharina wirkt an manchen Stellen sehr kindlich naiv und laut. Deshalb konnte ich mich nicht so gut mit ihr identifizieren. Im Großen sind die Figuren allerdings sehr gut ausgearbeitet. Die Storyline ist in sich schlüssig und hervorragend erzählt.

Fazit: Ein gelungener Romantasy mit liebevoller Gestaltung.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Geschichte mit Herz

Dich hab ich nicht kommen sehen

Mari Thaler möchte in Berlin neu beginnen. Doch der Start ist etwas holprig. Sie rammt einem fremden Handwerker ihre Wohnungstür in den Rücken. Es stellt sich heraus, dass sich dabei um Leo, den Bruder ihrer Vermieterin Alexandra handelt. Mari versucht ihre Selbstdisziplin zu wahren, aber Alexandra und Leo machen es ihr nicht leicht.

Für den Schauplatz ihrer Geschichte „Dich hab ich nicht kommen sehen“ hat sich Nina Resinek Berlin ausgesucht. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und authentisch. Die Tatsache, dass Mari mit ihrer Wohnung auch die ganze Familie dazubekommt, finde ich wunderschön. So viele liebevolle Menschen, die sich um Mari annehmen und ihr Freude am Leben vermitteln und sie neu aufblühen lassen. Maris Fantasie ist bewundernswert und ringt dem/der Leser/in ein Schmunzeln ab. Vor allem weil sie auch kein Fettnäpfchen auslässt. Ihre Gedanken sind allerdings sehr sprunghaft, was sich auch im Schreibstil der Autorin widerspiegelt. Dies hat für mich den Lesefluss etwas beeinträchtigt.

Fazit: Eine etwas andere Liebesgeschichte mit viel Humor.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Große Urlaubsgefühle

Rosmarinküsse in der Toskana

Die renommierte Kreuzfahrtköchin Paula freut sich auf ihren Urlaub an Land. Sie feiert den 30igsten Geburtstag ihrer besten Freundin Sarah in der Toskana. Was Paula nicht weiß, dass auch andere Gäste, so auch ihr Exfreund Noah, eingeladen sind. Er stellt ihre Gefühlswelt so richtig auf den Kopf.

Großartiges Essen, liebevolle Charaktere und romantischer Italo-Flair: Mit diesen Punkten überzeugt der Roman „Rosmarinküsse in der Toskana“ auf allen Ebenen. Emilia Thomas hat einen sehr fesselnden Schreibstil und schafft es eine gute Spannung und angenehme Atmosphäre aufzubauen. Die Geschichte von Paula und Noah ist berührend. Man möchte das Buch nicht aus der Hand legen und am liebsten sämtliche Speise probieren.

Fazit: Eine leichte Sommerlektüre mit viel Gefühl und gutem Essen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Berührend echt

Dreieinhalb Stunden

August 1961 - Der Interzonenzug D-151 ist auf dem Weg von München nach Ostberlin. Auf der Reise verbreitet sich das Gerücht, dass die Grenzen zwischen West und Ost dichtgemacht werden und man eine Mauer baut. Die meisten Passagiere, unter ihnen eine Familie, eine Spitzensportlerin, eine Band und ein Kommissar, sind auf dem Weg in ihre Heimat. Doch nun stehen sie vor einer existentielle Entscheidung: Möchte ich zurück oder steige ich noch im Westen aus und beginne neu? Und es bleiben nur 3 1/2 Stunden, um diese zu treffen.

Angelehnt an den TV Film, schreibt Robert Krause eine fesselnde und berührende Geschichte. Er versucht die Auswirkungen politischer und wirtschaftlicher Umbrüche auf die Bevölkerung aufzuzeigen. Sein Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte schreitet rasant voran. Die Kapitel sind kurz gehalten und werden aus der Perspektive der verschiedenen Passagiere geschrieben. Trotz der kurzen Kapitel und der Perspektivenwechsel, kommt es zu keinen Brüchen in der Schilderung. Die Übergänge sind flüssig und glaubwürdig. Die Protagonisten werden durch den tiefen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt sehr authentisch für den/die LeserIn. Dies trägt auch zur spannenden Atmosphäre bei, die der Autor bis zum Schluss hält.

Fazit: Ein bewegendes Buch über einen Teil deutscher Geschichte. Es regt zum Nachdenken an und man stellt sich die Frage selbst: Wie würde ich mich entscheiden? Würde ich in meine Heimat zurückkehren oder aussteige und von vorne beginnen?