Profilbild von sternenstaublegenden

sternenstaublegenden

sternenstaublegenden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sternenstaublegenden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Düster und blutig - eine gelungene Vampirgeschichte

Bound to Suffer

Demetria ist eine Göttin unter den Vampiren,die ihresgleichen sucht. Ihre Grausamkeit und ihre Macht sind unübertroffen. Sie ist das Zentrum, der Inbegriff an Perfektion.
Zumindest glaubt sie das ...

Zumindest glaubt sie das als Erstgeborene der Schöpferin aller Vampire. Um einen Krieg zu entfesseln, verstrickt sie sich in ein Netz aus Lügen, Hass und Intrigen. Gemeinsam mit ihrer Schöpfung, den Lillim, bindet sie einen mächtigen Vampirkrieger an sich und formt eine Armee der Dunkelheit. Aber Macht hat ihre Schattenseiten und daraus wächst Misstrauen und Verrat. Die Herrschaft über die Vampirwelt scheint weiter entfernt denn je und zeitgleich zum Greifen nah.

Doch Demetria ist bereit.
Bereit zu töten.
Bereit zu kämpfen.
Bereit, den Thron zu besteigen...

Der Klappentext hatte mich richtig neugierig auf die Geschichte gemacht, aber etwas Angst hatte ich doch. Ich habe früher viele Vampirgeschichten gelesen und habe dieses Genre inzwischen eigentlich über, weil alles dann irgendwann immer das gleiche war. Allerdings war das bei diesem Buch hier zum Glück nicht der Fall.
Es hat anfangs ein kleines bisschen gedauert, bis ich komplett in das Buch eintauchen konnte, aber danach war es richtig spannend und ich wollte einfach nur erfahren, wie es weiter geht. An den Schreibstil musste ich mich erst einmal ein bisschen gewöhnen, weil er in meinen Augen etwas distanziert rüber gekommen ist, was allerdings zur Atmosphäre des Buches gepasst hat.
Man bekommt vor allem auf den ersten Seiten viel erklärt - wie die Vampire entstanden sind, was es mit der Königin auf sich hat etc. und diese Dinge haben sich dann doch von den anderen Vampirgeschichten unterschieden. Außerdem waren die Vampire nicht romantisiert, sondern blutrünstig, machthungrig, grausam, brutal. Das gesamte Buch war ausgesprochen düster und hat sich mit viel Gewalt und Kälte ausgezeichnet. Dark-Fantasy vom Feinsten!
Die Charaktere haben mir am besten gefallen. Nicolae, Serafine, Amalia, Baobhan - alle unterschiedlich, aber doch auf ihre Art und Weise interessant und sympathisch. Vor allem Nicolae hat es mir ja ein bisschen angetan und ich möchte dringend mehr über ihn erfahren!
Im Gegensatz dazu steht ganz klar Demetria - grausam, wahnsinnig, voller Hass und Machtgier. Sie war ein Charakter, der mit Sicherheit nicht dazu ausgelegt ist, dass man ihn mag, aber selbst sie hat mir von der Umsetzung her gefallen. Es hat einfach alles gepasst und was wären denn Geschichten ohne Charaktere, die wir hassen oder verabscheuen können? So sehe ich das immer. Wobei ich schon etwas verstehen konnte, wieso sie so ist, wie sie ist, als man etwas über ihre Vergangenheit erfahren hatte. Silas war der einzige Charakter, mit dem ich nichts anzufangen wusste und den ich irgendwie nicht verstehen konnte. Ich weiß auch nicht so richtig warum, aber ich bin mit ihm nicht warm geworden. Vielleicht ändert sich das ja aber im zweiten Band nochmal.
Was ich auch richtig interessant fand, waren die Gaben der Krieger. Vor allem Nicolaes und Demetrias waren sehr cool und ich denke, dass man in dem Punkt im nächsten Band noch mehr geboten bekommt.
Es hat ein kleines bisschen gedauert, ehe die Geschichte richtig ins Rollen kam. Grund dafür könnten die verschiedenen Perspektiven und Handlungsstränge sein, die sich erst nach und nach zusammengesetzt und ein richtiges Bild ergeben haben. Am Ende dachte ich mir nur so: Wie, das kann doch jetzt nicht zu Ende sein?! Wo ist der Rest? Das kann doch an dieser Stelle jetzt nicht zu Ende sein?!
Irgendwie sehr fies gemacht, jetzt muss ich auf Band 2 warten. Hoffentlich erscheint dieser ebenfalls bald.
Zum Schluss: Das Cover und die Gestaltung des Buches - beides ist einfach genial. Das Cover sieht so schön aus und die mit Ketten gestalteten Kapitelanfänge sind total gut gelungen! Außerdem steht unter jeder Kapitelüberschrift ein Zitat und die Kapitel der Vergangenheit sind kursiv geschrieben, was mir richtig gut gefallen hat und nochmal mehr für Übersichtlichkeit gesorgt hat.
Ich gebe dem Buch 4/5 ⭐, da ich die Charaktere, Gestaltung und die düstere Atmosphäre des Buches sehr mochte. Storytechnisch hoffe ich sehr, dass es in Band 2 schneller voran geht und auch die Hexen und Werwölfe mehr einbezogen werden. Aber ich bin da guter Dinge. Wer düstere und blutige Vampirgeschichten mag, sollte sich Bound to suffer definitiv anschauen. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band!