steveandhisbooks

steveandhisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steveandhisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Hogart geht an seine Grenzen

Die Knochennadel

Peter Hogart ist mit seiner Freundin Elisabeth und seiner Nichte Tatjana in Paris. Nach der Versteigerung, die Elisabeth leiten muss, wollen sie zusammen Paris erkunden. Als Elisabeth aber nach der Versteigerung sammt Versteigerungsobjekt spurlos verschwindet wird nichts aus Hogarts Kurzurlaub. Zusammen mit seiner Nichte versucht er klarheit in die dubiose Angelgenheit zu bringen. Eine blutige jagdt durch halb Frankreich beginnt. Kann er Elisabeth und die Knochennadel retten?
~
Diese dritte Buch der Peter Hogart Reihe ist massiv besser wie die ersten zwei. Ein echtes Topbuch. 600 Seiten Hochspannung. Peter Hogart konnte mich endlich vollends überzeugen und fesseln. Wie gewohnt sehr guter Schreibstil von Amdreas Gruber. Skrupellose gehen die Entführer vor und kennen keine Gnade. Eine sehr gute Geschichte mit viel Hintergrundinformationen. Die Geschehnisse und Orte im Buch sind detailliert geschildert und passen perfekt. Auch die einzelnen Charaktere sind sehr spannend.
~
Wieder ein sehr sehr gutes Buch von Andreas Gruber. Definitv nach meinem Geschmack. Ich kann das Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Grausam angsteinflössend

Der Spiegelmann

Eine Schülerin wird auf dem Heimweg überfallen und entführt. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz in Stockholm erhängt aufgefunden. Der Ermittler Joona Linna nimmt sich dem Fall an und die Jagd nach einem grausamen Killer beginnt. Der einzige Zeuge, den Linna findet, ist nicht im Stande die Geschehnisse wiederzugeben oder gar auszusprechen. Der Hypnotiseur Erik Maria Bark unterstützt Linna bei der Suche nach dem Killer.
~
Ein weiteres sehr gutes Buch von Lars Kepler. Der Schreibstil ist super und die Länge der Kapitel sind sehr angenehm. Eine verstörende und beängstigende Geschichte. Ich frage mich wirklich, wie man so eine breite Fantasie besitzen kann, um auf so eine Geschichte zu kommen. Das Buch ist bis ins letzte Detail durchdacht und die Kernaussage des Buches kommt zu 100% rüber. Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Chraktere, die man bereits kennt harmonieren gewohnt gut zusammen. Aber auch die neuen Hauptcharaktere sind sehr überlegt und toll entworfen. Die posttraumatische Belastungsstörung von Martin ist verstöhrend und gruselig.
~
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Mit seinen 600 Seiten ist es lange, wird aber nie langweilig. Spannend und rasant geht es immer weiter. Das Buch liest sich sehr flüssig.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Berger und Bloom

Vier durch vier

Berger hält sich mit seiner Privatdetektei über Wasser. Molly ist weg und die Zwillinge hat man ihm auch wieder genommen. Als ihm Deer vorschlägt sich von einer Psychologin helfen zu lassen, ändert sich vieles in Bergers Leben. Nach ein paar Sitzungen öffnet auch die Psychologin ihr Herz und bittet Berger, eine entführte Patientin zu suchen. Berger hat 74 Stunden Zeit, sonst soll die Entführte geköpft werden. Für Berger ein Glücksfall, endlich erhält er einen Auftrag nach seinem Geschmack. Und auch von Molly erhält er endlich wieder ein Lebenszeichen.
~
Nun das vierte Buch, das ich von Arne Dahl gelesen habe. Die drei davor haben mir ziemlich gut gefallen. Hier muss ich sagen, dass gewisse Abläufe nicht nachvollziehbar sind. Auch beschreibt er etwas, das sich danach anderst darstellt und man weiss nicht wieso. Gewisse Szenen sind mir zu wenig ausgedacht und erklärt. Der Anfang des Buches ist gar nicht nach meinem Geschmack. Der Mittelteil und Schluss sind gut, aber irgendwie durchschaubar. Alles läuft praktisch nach Plan, es kommen kaum Wendungen, die alles auf den Kopf stellen. Auch die Hauptcharaktere harmonieren mir in Buch vier zu wenig. Molly verhält sich auch uneinsichtig bis zum Schluss. Das Cover, wie immer bei Arne Dahl, sehr schön. Verabschiedet wird man mit einem schönen Cliffhanger.
~
Ich kann das Buch dennoch empfehlen, weil es zu einer interessanten Reihe gehört und für passionierte Kriminalromanleser sicher vielversprechend ist. Mir haben zwei bis drei Sachen gefehlt, dennoch war es ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Der Start war nicht nach meinem Geschmack

Tod und kein Erbarmen

Als Erik Donner verkatert am Morgen in der Pension aufwacht, liegt er in einer riesigen Blutlache. Er hat keine Ahnung, was am Vorabend nach dem Besäufnis in der Kneipe vorgefallen ist. Nun versucht er Antworten zu finden. Kurze Zeit später steht er unter Mordverdacht. Die Ermordete suchte ihn am Vorabend in der Kneipe auf und bat um Hilfe in einem zehn Jahre alten Vermisstenfall. Ist die Ermordete dem Entführer von damals zu nahe gekommen oder ist Donner wirklich ein Mörder?
~
Der Start des Buches hat mir nicht gefallen. Je länger ich jedoch gelesen habe, um so besser wurde das Buch dann. Ich war mir eigentlich von Anfang an sicher, dass ich bereits weiss, wer der Mörder sein wird. Es kam dann aber doch anders. Grundsätzlich war auch dieses Buch sehr gut geschrieben und wieder sehr durchdacht. Das Cover gefällt mir leider nicht so gut, vorallem aber auch weil es von den anderen 6 abweicht.
~
Im April 2022 soll dann Band acht erscheinen. Ich freue mich bereits daruf, mehr vom Ermittler Erik Donner zu lesen. Nach wie vor lege ich die Reihe jedem Krimi/Thriller Liebhaber ans Herz.

Veröffentlicht am 11.12.2021

bestes Buch der Reihe

Leid und letzter Tag

Vor 15 Jahren tötete der Spielmacher per Telefonanruf viele Menschen. Franz Donner und sein Team verhafteten ihn nach einer einjährigen Ermittlungsphase. Als Erik Donner einen Anruf erhält und aufgefordert wird, um 18 Uhr in seiner Wohnung zu sein, um einem Anruf anzunehmen, beginnt ein blutiges Spiel, das über eine App gesteurt wird. Die Ermittler müssen mitspielen, können sie gewinnen?
~
Eine sehr gute Geschichte, die genau meinen Geschmack getroffen hat. Machtlos wie Marionetten müssen die Ermittler nach der Pfeiffe des Spielmachers tanzen. Gefühlt sind sie immer nur knapp zu spät, um ihm zuvorzukommen. Aber nicht immer und das gibt den Ermittlern Hoffnung. "Das Spiel" ist sehr gut aufgebaut. Die Hinweise werden zum Schluss immer schlüssig dargelegt und machen definitiv Sinn. Auch die Ermittlungsarbeit derjenigen, die nicht im Spiel involviert sind ist schlüssig und brilliant.
~
Auch wenn das Buch, wie ich finde in einem Fiasko endet. Konnte ich es trotzdem nicht mehr weglegen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Eine sehr gute Geschichte. ich kann das Buch jedem empfehlen.