Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2020

Dieses Buch könnte Leben retten

Mensch bleiben im digitalen Chaos

Der sympathische Arzt Toni Pizzecco erlebt wie ein junges Mädchen, Maria, das er von klein auf kennt, immer depressiver wird. Sie findet nicht mehr die Kraft aufzustehen. Aus dem fröhlichen Mädchen ist eine 16jährige geworden, die nicht mehr mit dem Leben zurechtkommt.

Bei einem Hausbesuch stellt der Doktor verwundert fest, wie sich das traurige Mädchen an sein Smartphone klammert. Sie will nichts verpassen. Die schönen Bilder ihrer Freundinnen stürzen sie aber erst recht in eine Depression. Sie kann mit dieser glanzvollen Welt nicht mehr mithalten, doch loslassen kann sie sie auch nicht.

Wegen seinem aufrüttelnden Erlebnis mit Maria, beschäftigt sich der Autor voller Sorge mit den Folgen der digitalen Medien auf Psyche und Gesundheit. Das Ergebnis ist erschreckend, darum richtet er sich mit diesem Buch in erster Linie an Eltern, damit sie sich der Gefahr bewusstwerden und eingreifen.

Im ersten Teil des Buchs klärt er den nichtkundigen Leser über die digitale Welt auf. Er befragt Maria und ihre Schwester über ihre Lieblings-Apps, und gibt dem Leser einen Überblick über die wichtigsten sozialen Treffpunkte im Netz. Dann geht er auf die Gefahren des Internets ein. Dabei betont er immer wieder, dass er die neuen technischen Entwicklungen dankbar nutzt. Er ist kein Hasser, aber er warnt vor einem unvorsichtigen Umgang mit den neuen Medien.

Es geht um gezielte Werbung, vertane Lebenszeit, den Vergleich mit optimierten Online-Vorbildern und mehr. Die vielen Beispiele rütteln den Leser auf. Lustige Zeichnungen lockern den Text auf.

In einem kürzeren zweiten Teil fragt sich der Autor, wie ein vernünftiger Umgang mit dem Smartphone gelingen kann. Toni Pizzecco hat mehrere praktische Vorschläge, die sich leicht umsetzen lassen. Ein Schwerpunkt liegt auf Ratschläge für das Gespräch mit Jugendlichen, denn es ist dem Autor ein großes Anliegen, dass Eltern nicht gleichgültig zusehen, wie ihr Nachwuchs vor dem Smartphone versumpft.

Fazit: Ein sehr wichtiges und wertvolles Buch, mit vielen Informationen und guten Ratschlägen für einen vernünftigen Umgang mit den digitalen Medien. Unterhaltsam geschrieben, macht dieses Buch nicht nur auf die Not aufmerksam, sondern bietet auch gute und leicht umsetzbare Vorschläge für einen bewussten Umgang mit den Medien. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Eltern!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Eine Frau gibt sich hin, um den Ärmsten Würde zu schenken

Was war. Was ist. Was zählt.

Die Schweizerin Lotti Latrous findet in den Tunesier Aziz die Liebe ihres Lebens. Seine Arbeit für einen großen Lebensmittelkonzern führt ihn ins Ausland. Die Familie lebt in Saudi-Arabien, Nigeria und Ägypten, und anschließend an der Elfenbeinküste. Ihnen fehlt es an nichts. Sie haben ein wunderschönes Zuhause und mehrere Bedienstete. Und doch ist Lotti Latrous nicht glücklich. Das luxuriöse Leben langweilt sie.

Eines Tages lernt sie die Arbeit im Mutter-Teresa Krankenhaus kennen. Schnell spürt sie, dass sie in der Unterstützung der Ärmsten ihre Berufung gefunden hat. Zusammen mit ihrem Mann baut sie im Elendsviertel Adjouffou ein Zentrum für die armen Slumbewohner. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Begleitung der Sterbenden. Sie bemüht sich nach Kräften die letzten Lebenstage dieser zumeist Aids-Kranken Menschen so gut wie möglich zu gestalten. Egal wer vor ihrer Tür steht, sie gibt alles hin, um zu helfen. Ungeliebte, verachtete Menschen finden in ihrem Zentrum ein Leben in Würde.

Als die Familie wegen der Arbeit ihres Mannes erneut umziehen muss, sehnt sich Lotti Latrous zurück an die Elfenbeinküste. Schließlich trifft sie eine bittere Entscheidung, sie muss zurück zu ihrer Berufung. Ihre Familie lässt sie ziehen, denn sie sehen wie wichtig ihr diese Arbeit ist. So oft sie kann, reist sie zurück zu ihrer Familie, doch bis zum Schluss leidet sie unter Gewissensbisse, wenn sie nicht bei ihrer Familie sein kann.

Durch ihre Arbeit werden unzählige Leben gerettet. Manche dieser Wunder sind im Bildteil dieses Buchs dokumentiert. Da gibt es die unterernährten Zwillinge, die liebevoll hochgepäppelt wurden, und denen jetzt als Jugendliche nichts mehr von ihrer Unterernährung in der Kindheit anzusehen ist. Da gibt es die Frau im Rollstuhl, die sich so sehr freut, dass sie Mutter sein darf. Und da gibt es das wunderhübsche junge Mädchen, dass zwar sterben muss, die sich aber in ihren letzten Lebenswochen geliebt und umsorgt fühlt.

Das Leben von Lotti Latrous ist sehr beeindruckend. Nach und nach lernt der Leser diese starke Persönlichkeit kennen. Wie sie selbst ihrer Enkeltochter zustimmt, ist sie ein bisschen verrückt. Das heißt, sie ist bereit für das zu kämpfen, was ihr wichtig ist. Sie setzt alles ein, um ihre Ziele zu erreichen, und dabei sind ihr auch ungewöhnliche Wege recht.

Die Autorin nimmt den Leser mit an viele Krankenbetten. Sie erzählt, wie sie Sterbende tröstet. Sie schreibt auch von Enttäuschungen, wenn sie zum Beispiel von wichtigen Mitarbeitern betrogen wird. Schwere und hoffnungsvolle Zeiten wechseln sich ab. Auch wenn es immer Arme geben wird, ihre Arbeit erfüllt sie, und sie freut sich über jedes Hoffnungszeichen, dass sie setzen kann.

„Unser Schmuck hier in den Slums ist das wunderschöne Leuchten in den Augen einer Mutter, deren Kind wir retten durften; ist die Banane, die Papaya oder die Orange, die uns als Dank mit einem ‚merci beaucoup‘ übergeben wird; ist die herzliche Umarmung ehemaliger Patienten, wenn wir uns zufällig über den Weg laufen, ist die Freundschaft, die entsteht, die Nähe, die sie zulassen. Weil sie erkannt haben, wie wichtig sie uns sind. Und all das ist mit nichts aufzuwiegen, nicht mit allem Gold der Welt.“

Fazit: Ein bewegendes Buch über den Einsatz einer starken Frau unter den Ärmsten Afrikas. Sie schenkt den Sterbenden einen würdevollen Tod, und rettet durch ihren Einsatz unzählige Leben. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Liebe überwindet Glaubensdifferenzen

Tanz mit mir, Aurelia

In England herrschen in der Mitte des 17. Jahrhunderts die strenggläubigen Puritaner. Der König wurde hingerichtet und Oliver Cromwell regiert. Die Puritaner verbieten Theateraufführungen, Tanzveranstaltungen und sogar das Weihnachtsfest.

Es ist eine arme Zeit. Ein junger Mann namens John verdient sich mit Wassertragen einen zusätzlichen Lohn. Die wenigsten Haushalte haben damals eine Wasserleitung oder einen Brunnen, darum wird Wasser von einer öffentlichen Stelle ins Haus gebracht.

Im Haus eines Kunden wird John von der jungen Dame des Hauses bezahlt, der hübschen Aurelia. Zwischen den beiden so unterschiedlichen Menschen springt ein Funken über. Sie sehnen sich beide danach Zeit miteinander zu verbringen. Doch Aurelias Leben scheint vorherbestimmt, sie soll standesgemäß heiraten.

Aurelias Familie gehört der anglikanischen Kirche an. Sie hatten den König unterstützt und leiden nun unter dem Herrschaftswechsel. Der Vater bekommt keine Aufträge mehr. Aurelia vermisst die fröhlichen Theateraufführungen und andere Festlichkeiten, die unter den Puritanern verboten sind. Und nun ist es bald Weihnachten, doch auch Weihnachten darf nicht gefeiert werden.

Diese gefühlvolle Erzählung ist perfekt für gemütliche Winterabenden. Das Cover mit den leuchtenden weißen Elementen fällt ins Auge. Vor jedem Kapitel findet sich eine Zeichnung, wenn John erzählt ist eine geöffnete Bibel zu sehen, bei Aurelia ein Zopf.

Diese historische Erzählung ist interessant und authentisch geschrieben. Beim Lesen wird diese längst vergangene Zeit lebendig, von den Speisen bis hin zur Gestaltung des Alltags und der Lebensweise in den unterschiedlichen Ständen. Die Begegnungen zwischen Aurelia und John sind gefühlvoll beschrieben. Ein zartes, zurückhaltendes Band der Liebe verbindet diese beiden jungen Menschen.

Ein Höhepunkt dieses Buchs sind die Gespräche über den Glauben, die Themen behandeln, die auch heute aktuell sind. John diskutiert beispielsweise mit seinem Onkel über ein gerechtes Leben und mit Aurelia über Gottesbildnisse und das Feiern von Festen.

Fazit: Zwei junge Menschen lernen sich im 17. Jahrhundert kennen und schätzen. Trotz Standesunterschiede und unterschiedlichen religiösen Überzeugungen, versuchen sie den Standpunkt des anderen zu verstehen. Gefühlvoll geschrieben, ist dieses Buch eine entspannende Lektüre für gemütliche Winterstunden.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein traumhaftes Buch über ein traumhaftes Auto

Porsche. Der Bildband mit über 150 brillanten Aufnahmen. Frühe Design-Klassiker, 911er, 356er, Carrera, Turbo, Boxter, Macan, Cayenne u.v.m.

Dieser wunderschöne Bildband besticht mit seiner hochwertigen Ausführung. Es enthält sehr viele großformatige Bilder, die sich jeweils über eine Doppelseite erstrecken. Aber der Porsche-Liebhaber bekommt mit diesem Buch nicht nur beeindruckende Bilder, er erfährt hier auch viel Wissenswertes über seine Lieblingsmarke.

Es wird von den Anfängen berichtet, und da darf das Lebensbild von Ferdinand Porsche natürlich nicht fehlen. Den ersten Rennen ist ein ganzes Kapitel gewidmet, ebenso wie dem Porsche-Museum. Persönlich wird der Autor, wenn er von seinem „Nacht im Museum“ berichtet.

In den meisten Kapiteln geht es um die verschiedenen Modelle. Neben beeindruckenden Bilder, erfährt der Leser viel Interessantes über die Entwicklung dieser Reihen. Aber auch technische Fakten fehlen nicht. Selbst Porschekenner werden in den unterhaltsam geschriebenen Texten einiges lernen, dass sie noch nicht gewusst haben.

Seiten mit schwarzem Hintergrund wechseln sich mit weißen Seiten ab. Beides ist gelungen und kommt der Präsentation der Autos zugute.

Fazit: Vor allem in der Einleitung und dem Kapitel über das Museum spürt der Leser die Leidenschaft des Autors für diese besonderen Autos. Ob als Geschenk oder um sich selbst eine Freude zu machen, dieses wertvolle Buch wird sicher für viele entspannte und verträumte Stunden sorgen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Selbstgemacht = Günstig + Gesund

Rachs Rezepte für jeden Tag

Dieses Buch des Spitzenkochs Christian Rach enthält sehr viele alltagstaugliche Rezepte, die leicht nachgekocht werden können.

Als erstes fällt bei diesem Kochbuch die hochwertige Gestaltung auf. Jede ...

Als erstes fällt bei diesem Kochbuch die hochwertige Gestaltung auf. Jede Doppelseite zeigt auf der einen Seite das beschriebene Gericht, auf der anderen Seite findet sich eine ausführliche Anleitung. Dabei entsteht oft eine ganze Mahlzeit, zum Beispiel, „Ofendorade mit Kartoffeln, Salat und Zitronen-Kräuter-Vinaigrette“, oder „Bratwurst mit Rotkohl, Steckrüben und Kreuzkümmel.“ Besonders gut gelungen ist bei jedem Rezept die Schritt-für-Schritt Anleitung, denn eins der schwersten Herausforderungen beim Kochen ist, dass alles gleichzeitig fertig ist. Hier wird jeder Schritt von allen Bestandteilen der Mahlzeit in der richtigen Reihenfolge erklärt. Das ist gerade für Anfänger sehr hilfreich.

Die Rezepte sind für vier Personen gerechnet. Angaben zur Zubereitungszeit und Nährwertangaben werden jeweils angegeben. Manchen Rezepten gehen ein paar persönliche Gedanken des Autors voraus. Das Buch enthält Rezepte für Salate, Suppen, Gemüse, Ofengerichte, Nudeln, Reis, Fisch, Geflügel, Fleisch und Süßspeisen. Dabei gibt es nicht nur deutsche Gerichte, sondern eine weltweite Auswahl. Ob Hummus, Chickenwings oder Falafel – die Auswahl der Rezepte gleicht einer Weltreise. Kräuter sorgen für den guten Geschmack, und auch Gemüse spielt eine große Rolle.

Das Register am Buchende hat gleich mehrere Vorteile. Neben einer Auflistung aller Rezepte, werden vegetarische Rezepte besonders gekennzeichnet. Außerdem findet man unter wichtigen Zutaten, wie Eier, Hackfleisch oder Kartoffeln, noch einmal die passenden Rezepte.

Fazit: Gerade Kochanfänger werden viel Freude an diesem Buch haben. Christian Rachs Kochbuch überzeugt vor allem mit ausführlichen Anleitungen und einer großen Auswahl an Rezepten.