Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Jahreshighlight

Liebe wird überschätzt

Ein wundervolles kleines Büchlein, welches mein Herz bereits nach der Leseprobe im Sturm erobert hat.

Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle ausnahmsweise mal nichts verraten, außer dass es um die Liebe geht, um die Liebe und um das Leben an sich und diese Themen werden in diesem Buch h auf eine so wundervoll, poetische und einzigartige Weise verpackt und besprochen, dass ich vollkommen begeistert war.
Auch der Schreibstil ist sehr emotional und packend, und vor allem er äußerst speziell, obwohl man gar nicht zu 100% festmachen kann, weshalb, möchte ich es dennoch versuchen.
Es gibt selten Bücher, die einen so packen , einen als Leser so verstehen, dass man die Probleme und die eigene Welt um sich herum vergisst und genau das schafft dieses Buch.
Bezaubernd, poetisch, einfach wunderschön !!!

Sprachlich überzeugend

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein solider Thriller, der in einer packenden Szenerie spielt und dessen Protagonist, das Leserherz im Sturm erobert!

Dieser Thriller ist wirklich außergewöhnlich, nicht nur seine hervorragende ...

Dieser Thriller ist wirklich außergewöhnlich, nicht nur seine hervorragende Sprache, sondern auch die perfekt gezeichnete Szenerie sind beeindruckend.
spannender Plot + cooler Protagonist = sehr guter Thriller !
So einfach kann das sein und so einfach ist das nach diesem Thriller auch, für mich einer der besten dieses Genres in diesem Jahr und absolut überzeugend für mich.
Dies ist mein erstes Buch von Schiller, aber sicherlich nicht mein letzter Thriller des Ehepaares!

Fazit:
Ein Thriller mit einem klasse Stil, überzeugend gezeichneten Protagonisten und einem hervorragenden Plot, absolut lesenswert !

überraschend wundervoll

Was man von hier aus sehen kann

Der Autorin gelingt es auf bewundernswerte Art und Weise , so unterschiedliche und so lebendige Charaktere zu erschaffen !Auf der einen Seite , die sympathischen , warmherzigen Menschen und dann gibt es da die anderen . Die den Leser aufregen , sodass man sie am liebsten einmal schütteln würde . Man liest diese Geschichte nicht nur , man erlebt sie !
Der Schreibstil der autorin ist so wundervoll und hat etwas so tiefgründiges, philosophisches , dass man als Leser , jedes Wort in sich aufsaugen möchte , weil es so viel enthält . Dieses Buch ist kein Buch , welches man verschlingt , denn man genießt es zu zuhören und ihn erzählen zu lassen . Jedes Wort in diesem Buch , ist auf eine Art kostbar und so lehrreich !
In diesem Buch habe ich geweint , gelacht und so viel nachgedacht wie selten .
Der Autorin schafft es , den Leser in der schlimmsten Situation zum Schmunzeln zu bringen .
Allerdings sah ich auf den letzten 50 Seiten alles nur noch verschwommen , denn dieses Buch hat mich zutiefst berührt .
Ich musste am Schluss sehr weinen , nicht weil dieses Buch so traurig gewesen wäre (Vielleicht auch das , aber dies muss man wohl selbst herausfinden ) , sondern weil mir all die anderen Charaktere fehlen werden !

Fazit :
Dies ist das wundervollste und beste Buch , welches ich je gelesen habe . Man muss dieses Buch einfach gelesen haben ! Man muss sich einfach , die Welt aus dieser Sicht erklären lassen . Der Leser , muss sich auf dieses Buch einlassen , aber dann ..., wird er es lieben

Sehr gut

Zertrennlich

Die Zwillingsschwestern Isolte und Viola hatten keine allzu einfache Kindheit.

Die Zwillingsschwestern Isolte und Viola hatten keine allzu einfache Kindheit.
Mit ihrer Mutter wachsen die beiden an der Ostküste Englands auf, zwischen dem versuch eine normale Kindheit zu erleben und dem Drang erwachsen zu werden, kommt den beiden ein schreckliches Drama/Ereignis in die Quere.
Ohne zu wissen wer ihr Vater ist, bestreiten sie den meist tristen und einsamen Alltag mit ihrer Mutter, diese lässt die Beiden zuerst in einer Hippie-Kommune aufwachsen, bis sie diese schließlich irgendwann verlässt.
Als Selbstversorger, wird auch diese Zeit beschwerlich und durch die Abweisung und Abneigung der anderen Kinder zu einer wahren Zerreißprobe.
Als gerade alles gut zu werden scheint, bricht die Welt der beiden Schwestern in viele kleine schmerzhafte Stücke auseinander …!
Doch was geschah damals nach dem Tod ihrer Mutter wirklich, welche Tragödie spielte sich an der düsteren Ostküste Englands ab.
Denn heute Jahre später wird Isolte von Albträumen gequält und Viola…
Viola scheint nur ein ziel zu verfolgen, sich langsam und qualvoll in Luft aufzulösen, in dem sie stetig hungert und mehr und mehr in den Abgrund der Magersucht abrutscht.
Doch welche Schuldgefühle plagen Viola, dass sie sich selbst so hasst ?
Oder besser gesagt …, was geschah an jenem Abend wirklich ?

Meinung :
Zu allererst muss ich sagen, dass dieses Buch kein Spannungsroman oder Thriller ist, vielmehr ist dies ein ergreifendes Szenario zweier Schwestern und deren Leben. Dieses Buch, welches ich lieber als das Drama einer Familie beschreiben möchte, schildert die Gefühle, die Gedanken und das Leben der Zwillinge Isolte und Viola über Jahre. Das heißt, dass hier keines Falls das Ziel verfolgt wird, in irgendeiner Form einen Spannungsbogen zu erschaffen. Wer also davon ausgeht hier einen Spannungsroman vorzufinden, der könnte vielleicht ein wenig enttäuscht sein.
Dennoch schafft es die Autorin von Anfang an den Leser neugierig auf die Geschichte blicken zu lassen, durch die vielen einzelnen und so unterschiedlich charakterisierten Personen, wirkt die Geschichte stets lebendig und glaubwürdig und zu keiner Zeit lässt einen diese emotionale Faszination, die dieses Buch mit sich bringt, los !
Mit einem tollen Gespür für emotionale und fein ausgearbeitete Situationen, macht es und die Autorin Saskia Sarginson leicht, dass wir als Leser sofort mitfühlen und manchmal auch mehr als mitleiden können . Denn wie ausgefeilt und ergreifend sie uns die innerliche Beklommenheit beider Schwestern nahebringt ist aufwühlend und bewundernswert zu gleich.
Neben der emotionalen Komponente, bleibt auch der kleine aber feine "Spannungsbogen" nicht auf der Strecke . Zwar nimmt dieser den Leser nicht im thrillerartigen Sinne wahr, dennoch fiebert man als Leser förmlich daraufhin, herauszufinden welches Geheimnis, ja welche Tragödie sich vor all den Jahren ereignet hat . Und dies gestaltet die Autorin überaus geschickt, denn Stück für Stück und erst nach und nach löst die Autorin diesen Aspekt auf und auch dies schildert sie wieder mit viel Gefühl und Verstand für die kleinen aber so wichtigen Dinge. Dennoch hat mir gerade bei der Ausarbeitung der Charaktere ein wenig die emotionale Ausgereiftheit oder Ausgefeiltheit gefehlt , um dieses Buch zu einem Lieblingsbuch zu machen

Fazit:
Wer einen feinfühligen, emotional und flüssig geschriebenen, beinahe dramaartigen Roman lesen möchte,der kann mit dem englischen Debütroman "Zertrennlich" von Saskia Sarginson nur alles richtig machen. Dennoch muss dem Leser klar sein, dass dieses Buch auf die Tiefe und die Emotionalität einer Lebensgeschichte aufbaut und keines Falls das Ziel verfolgt ein Spannungsroman zu werden.
Wer sich also auf ein bewegendes Drama einlassen möchte, welches einem manchmal die Luft zum Atmen nimmt, weil es einen so tief berührt, der ist hier genau richtig.
Durch den flüssig und glaubhaft eingebrachten Spannungsbogen, wird die Geschichte eindeutig getragen, wodurch diese zu keinem Augenblick langatmig oder zu beschwerlich wirkt.
Für mich ein fast fehlerloser Debütroman der mich sehr begeistern konnte, sicherlich ist dies nicht mein letztes Buch der Autorin

Veröffentlicht am 06.08.2018

Stilistisch top

Tödlicher Frost

Oslo im Jahre 1949, ein Treffen des deutschen, norwegischen und schwedischen Militärs, welches vollkommen geheim war.

Doch knapp 60 Jahre später sind nicht mehr die politischen Themen von damals von strebender Relevanz, sondern ein grausamer Mord!
In einem Kuhstall nahe der norwegischen Stadt Tromsø wird ein zu Tode gefolterter Mann aufgefunden.
Doch welches Ereignis, welches Gefühl kann einen Menschen zu solch einer grausamen Tat treiben …?
Alexander Winther, Journalist der norwegischen Zeitung Nordlys und gleichzeitig Ex-Soldat und Afghanistan Veteran, versucht in diesem grausamen und abscheulichen Verbrechen zu recherchieren, doch schon bald steckt Alexander Winther immer tiefer in einem Mordfall der weiter in die Vergangenheit zurückreicht, als es ihm lieb ist ….!

Meinung :
Dies ist das Kriminaldebüt des norwegischen Autors Asbjørn Jaklin und was soll ich sagen, es mich mehr als positiv überrascht.
Den dieser Spannungsroman, legt ein geschichtliches, historisches Niveau vor, wie man es leider viel zu selten im Spannungsgenre geboten bekommt. Denn der Autor Asbjørn Jaklin nimmt uns als Leser mit in eine Zeit um 1942 bis 1949, als Deutschland Norwegen besetzt hatte.
Und gerade hier beginnt der so erschreckende, packende und den Bann ziehende Teil der Geschichte. Denn der Autor schafft es die Geschehnisse von damals glaubwürdig wiederzugeben und dies in einer intensiven und historisch korrekten Art und Weise.
Und gerade die punktgenaue und so überzeugende Verknüpfung beider genau gegliederter Themen, macht diesen Spannungsroman nicht nur lehrreich, was die historischen Fakten betrifft, sondern auch überaus spannend, komplex und facettenreich !
Denn wie es der Autor schafft, beide Handlungsstränge miteinander zu verbinden, ist ganz großes und vor allem niveauvolles Kino !
Geradlinig und mit einem intelligenten Schreibstil, beschreibt Jaklin nicht nur den Standpunkt Skandinaviens im zweiten Weltkrieg, sondern er geht sehr viel mehr in die Tiefe, in die Tiefe einer Geschichte, die sich nach und nach zu einem unfassbar großen Ausmaß zusammensetzt, welches der Leser so nicht erwartet hätte.
Sowohl die Charaktere wie auch die komplette bestimmende Atmosphäre des Buches, sind überzeugend und intensiv dargestellt und ausgearbeitet.
Der Protagonist der Geschichte Alexander Winther ist gelungen und ist der perfekte Charakter der den Leser auf angenehme und doch spezielle Art durch den Roman führt.

Nun zu meinen Kritikpunkten :
Für mich gestaltete der norwegische Autor gerade am Anfang die Zeitsprünge zu abrupt und wenig flüssig, wobei sich dieser Umstand sehr schnell legte und dem Autor dies ab der Hälfte fast perfekt gelang !
Auch der Spannungsaufbau bzw. der Spannungsverlauf war am Anfang noch nicht ganz auf der Höhe eines Spannungsromans, wobei dies der komplexen Handlung und eben deren Aufbau zu schulden kommt.

Fazit :
Sonst ist dieser Spannungsroman ein wahrer Lesegenuss, denn er glänzt durch ein hohes sprachliches und geschichtliches Niveau und ist gleichzeitig doch niemals auch nur ansatzweise trocken oder langatmig.
Ganz im Gegenteil, diese Geschichte zog mich als Leser sofort in ihren Bann und begeistert mit einer intelligenten Auflösung, die nicht nur überrascht, sondern den Leser auch auf eine Fortsetzung hoffen lässt.
Ich vergeben 4 Sterne für einen wirklich gelungenen Spannungsroman, der mich fast gänzlich überzeugen konnte