Profilbild von summersoul

Veröffentlicht am 07.04.2024

Zwei Frauen wegen einen Neuanfang

Neue Träume am Strand

Zum Inhalt:
Nach langen und harten Arbeitswochen freut sich Bentje Paulsen auf ein paar erholsame Wochen in ihrer Heimatstadt Kiekersum. Denn auch wenn sie ihre Leben in Hamburg liebt und die Möglichkeiten, die die Großstadt mit sich bringt, sehnt sie sich nach Ruhe und der Nordseeluft. Doch kaum ist sie in Kiekersum angekommen, ruft ihr Chef sie an. Da sie die Zusage zu dem Auftrag erhalten haben, an dem Bentje gearbeitet hat, soll sie sofort wieder zurückkommen. Zudem stellt er ihr eine Beförderung in Aussicht. Doch so sehr Bentje sich über die Aufstiegschance freuen sollte, will ihr dies nicht gelingen. Als dann Finna, der die Pension Lüttje Glück gehört, Bentje erzählt, dass sie darüber nachdenkt, zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen und Bentje anbietet, die Pension zu übernehmen, weiß diese nicht, wo ihr der Kopf steht. Wäre das noch nicht genug, ist da auch noch Jasper, der ihr Herz nach all den Jahren immer noch höherschlagen lässt.

Wir steigen gleich in die Geschichte ein und erfahren, wie sehr sich Bentje Paulsen darauf freut, einige Wochen in ihrer Heimatstadt Kiekersum zu verbringen und welche schwierigen Entscheidungen kurz nach ihrer Ankunft auf sie zukommen.

Bentje Paulsen ist eine herzliche junge Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, aber auch viel Unsicherheit und Angst zu versagen in sich trägt. Mir war Bentje von ersten Moment an sympathisch. Besonders mochte ich an ihr, dass sie trotz aller Angst versucht, sich dennoch nicht unterkriegen zu lassen und dafür kämpft, dass sich ihr Traum erfüllt. Zudem fand ich es schön, wie sie für ihre Familie und Freunde da ist. Man merkt, wie viel ihr an ihren Lieben liegt und dass sie alles für sie tun würde. Mit ihr ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die einige Schwächen hat, aber auch viele Stärken, durch die sie umso authentischer gewirkt hat.

Da auf Bentje gleich zu Beginn einiges einprasselt, mit dem sie erst mal nur schwer klarkommt und es immer wieder einige offene Fragen gibt, die erst nach und nach beantworten werden, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn ich wollte natürlich unbedingt wissen, wie Bentje sich entscheidet, welche Schwierigkeiten diese für sie mit sich bringt und ob für Bentje am Ende alles gut ausgeht. Zudem war bis zum Schluss nicht klar, ob und was sich zwischen Bentje und ihrer Jugendliebe Jasper entwickeln wird, was ebenso dazu beitrug, dass die Seiten nur so dahinflogen.

Die Autorin hat es geschafft, die Atmosphäre des Orts einzufangen und für mich spürbar zu machen. Außerdem hat sie alles so lebhaft beschrieben, dass ich den Wind um meine Nase pfeifen spürte und den leckeren Apfelkuchen von Finna gescheckt habe. Zudem hat sie selbst ihren Nebenfiguren individuelle Charaktereigenschaften verliehen, durch die man sie wunderbar voneinander unterscheiden konnte.

Fazit:
Eine Geschichte, in der man für ein paar wunderschöne Lesestunden abtauchen und die Welt um sich herum vergessen kann. Ich habe Bentje gern auf ihrem Weg begleitet, der sie vor einige schwierige Entscheidungen stellt. Eben weil einiges auf Bentje zukommt, immer wieder einige Fragen offenbleiben und vor allem bis zum Schluss unklar ist, ob Bentje und Jasper ihre Jugendliebe wieder aufleben lassen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Nun bin ich gespannt, wie es für Bentje und alle anderen in Kiekersum weitergehen wird.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Der zweite Fall für die Hausboot-Detektei

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Zum Inhalt:
Die Aufträge für die Detektive der Hausboot-Detektei trudeln eher schleppend ein, wo der Herbst vor der Tür steht und es ohne Heizöl auf dem Hausboot langsam ungemütlich wird. Selbst der nächste Fall scheint nicht besonderes spannend zu werden. Denn ihre Auftraggeberin Tessa Teuling ist sich nicht sicher, ob ihr Verlobter ihr treu ist. Denn dieser benimmt sich laut Aussage von Tessa in letzter Zeit merkwürdig. Die Detektive nehmen den Fall dennoch an und geraten dadurch in einen viel größeren Fall, als sie dachten. Denn nachdem Maddie Tessas Verlobten auf Herz und Nieren getestet hat, verschwindet dieser spurlos. Als dann wenig später Tasse tot aufgefunden wird und sich als Whistleblowerin entpuppt, können die Detektive gar nicht anders, als sich auf die Spurensuche zu begeben.

Wir begleiten die Detektive der Hausboot-Detektei bei einem auf den ersten Blick langweiligen Fall. Sie sollen herausfinden, ob der Verlobte ihrer Auftraggeberin Tessa Teuling dieser untreu ist. Der Fall entpuppt sich nach dem Verschwinden von Luuk Ruis, Tessas Verlobten, aber als größer und verworrener als die Detektive dachten. Ich habe sie alle wieder gerne bei ihrem nächsten Fall begleitet und versucht herauszufinden, wie alles miteinander zusammenhängt. Einiges davon habe ich mir im Laufe der Handlung zusammenreimen können, dennoch war ich gespannt, wie es für alle Beteiligte am Ende ausgehen wird. Denn von diesen gibt es so einige, weswegen ich mir eben bis zum Schluss nicht sicher war, ob und wenn wie diese am Ende aus der Sache rauskommen werden. Dadurch war für eine gewisse Spannung gesorgt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich fand es schön und interessant, mehr über Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin zu erfahren, sie dadurch noch ein stückweit besser kennenzulernen, mitzubekommen, was sie bewegt und welche Sorgen sie plagen. Dadurch konnte ich ihr Handeln und ihre Reaktionen noch mal besser verstehen und mit ihnen mitfühlen. Zudem bin ich gespannt, wie sich die ganze Sache zwischen Hoofdcommissaris Wessel de Boer und den Detektiven entwickeln wird. Denn Wessel de Boer erweckt bei mir den Eindruck, als wenn er sich entweder regelrecht bedroht von den Detektiven fühlen oder neidisch auf deren Erfolge bei den Ermittlungen ist. Es verspricht jedenfalls eine Menge Zündstoff für zukünftige Aufeinandertreffen. Zudem finde ich, merkt man, wie die Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin langsam immer mehr zu einem Team zusammenwachsen, das sich aufeinander verlassen kann und zusammenhält. Das hat mir sehr gefallen.

Fazit:
Wir begleiten die Detektive der Hausboot-Detektei bei ihrem nächsten Fall, der unscheinbar beginnt, sich dann aber als viel größer entpuppt, als alle dachten. Ich habe Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin wieder gerne bei ihrer Spurensuche begleiten und war gespannt, was sie dabei herausfinden werden. Da es einige Beteiligte gibt, bei denen ich mir nicht sicher war, ob und wenn wie sie aus der ganzen Sache herauskommen, war für Spannung gesorgt. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als nächstes auf Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin zukommen wird.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein Klassenzimmer mit eigenem Kopf

Ein Schuljahr voller Zauberei (Ein Schuljahr voller Zauberei 1)

Zum Inhalt:
Elena ist mit ihren Eltern von der Stadt in das verschlafene Kuhdorf Eigam gezogen. Noch vor dem ersten Schultag gerät sie mit ihrer zukünftigen Mitschülerinnen Friedlinde aneinander, die ihr fortan das Leben schwer macht. Wäre das noch nicht genug, verschwindet die neue Katze des Hausmeisters in ein mysteriöses Klassenzimmer, das seit siebzig Jahren verschlossen ist. Da der Raum geräumiger als ihr aktuelles Klassenzimmer ist, beschließt der neue Lehrer Bernhard Blitzke, dass er seine Klasse ab jetzt in diesem Raum unterrichten wird. Doch in dem Klassenzimmer geschehen merkwürdige Dinge. So läuten singende Mäuse die Pause ein. Ein Skelett winkt den Schülerinnen und Schülern am Ende der Stunde und noch vieles mehr.

Zuerst lernen wir Elena kennen, die mit ihren Eltern gerade erst ins verschlafene Kuhdorf Eigam gezogen ist. So erfahren wir, wie der Umzug für sie war und wie sehr sie ihre beste Freundin vermisst. Elena ist ein tolles und nettes Mädchen, das versucht erst mal nicht zu sehr in ihrer neuen Klasse aufzufallen. Mir war sie gleich sympathisch und ich konnte gut vorstehen, wieso sie so gemischte Gefühle wegen des Umzugs hat und wie ungerecht behandelt sie sich von ihrer neuen Mitschülerin Friedlinde fühlt, die in ihr scheinbar ihre neue Feindin sieht.

Einige Kapitel werden aus der Sicht von Felix erzählt, wodurch wir auch ihn besser kennenlernen und uns ein Bild von ihm machen können. Felix ist ein toller Junge, der sich für die Tierwelt und Natur begeistert und darüber schon mal die Zeit vergisst, was ihn mir umso sympathischer gemacht hat.

Mit Felix und Elena sind der Autorin zwei vielschichtige Protagonisten gelungen, die ihre kleinen Eigenheiten haben, durch die sie umso authentischer wirkten. Zudem hat sie selbst jeder Nebenfigur ihre individuellen Charaktereigenschaften gegeben, ebenso wie kleine Macken, durch die man sie jederzeit wiedererkennen und somit gut auseinanderhalten konnte. Zudem geraten die Figuren durch ihre Eigenheiten das ein oder andere Mal in Situationen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben und durch die die Handlung aufgelockert wurde. Ebenso wie die Aktionen des verzauberten Klassenzimmers, die wirklich lustig waren. Zudem hat mir die Idee rund um das verzauberte Klassenzimmer richtig gut gefallen und ich bin gespannt, was es noch so auf Lager hat.

Die anschaulichen Beschreibungen der Figuren und Schauplätze werden von vielen mit Liebe zum Detail gestalteten Illustrationen unterstrichen, sodass sich wirklich jede Leserin und jeder Leser diese gut vorstellen kann.

Fazit:
Eine magische und lustige Geschichte über Elena, die nach ihrem Umzug ins verschlafene Kuhdorf Eigam in einem verzauberten Klassenzimmer landet, dass nicht nur seinen eigenen Kopf, sondern einige Späße auf Lager hat. Mir war Elena sofort sympathisch und ich bin gespannt, was sie und alle anderen Schülerinnen und Schüler in dem verzauberten Klassenzimmer noch so erleben werden.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Kannst du die Vergangenheit hinter die lassen, um in die Zukunft zu schauen?

An Optimist's Guide to Heartbreak

Zum Inhalt:
Als Lucy Hope beschließt, ein Haus zu kaufen, muss es unbedingt ihr ehemaliges Nachbarhaus sein, mit dem sie so viele schöne Erinnerungen verbindet, sie aber auch schmerzlich an einen Verlust erinnert, den sie vor Jahren erlitten hat. Lucy wäre aber nicht sie, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde. Ebenso wie vom Verhalten ihres ehemaligen besten Freunds Cal, denn sie so schrecklich vermisst hat. Kurzerhand bewirbt sie sich als Empfangsdame bei Cal’s Corner, der Autowerkstatt ihres ehemals besten Freunds. Dieser will eigentlich nichts mit Lucy zu tun haben, gibt ihr aber dennoch den Job, womit die Probleme erst richtig anfangen. Schaffen es beide, ihre Freundschaft zu kitten? Kann Lucy Cal helfen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Lucille Anne Hope, Lucy genannt, ist eine tolle junge Frau mit einem großen Herz, Einfühlungsvermögen und einem unschlagbaren Optimismus, denn sie versucht sich von wirklich nichts und niemandem unterkriegen zu lassen. Ich fand dies wirklich bewundernswert, denn umso mehr man über sie erfährt, desto erstaunlicher ist es, dass sie versucht, allem irgendwie etwas Positives abzugewinnen. Man merkt aber auch die ganzen Unsicherheiten, die sie in sich trägt, vor allem Cal gegenüber und wie sehr sie ihren ehemaligen besten Freund vermisst. Ich habe von Anfang an mit ihr mitgefiebert, gelitten, gelacht und ihr beide Daumen gedrückt, dass sie ihr Glück findet. Zudem konnte ich ihr Handeln und ihre Reaktionen in den Situationen selbst meist nachvollziehen, obwohl einiges mir erst im Nachhinein richtig klar wurde. Das lag vor allem daran, das einige Frage erst ziemlich zum Schluss geklärt wurden und man dadurch Lucys Reaktionen aber wesentlich besser verstehen konnte. Dadurch ist aber auch eine gewisse Spannung entstanden, weil ich mich natürlich immer fragte, was mit Emma geschah oder wer Jessica ist und noch vieles mehr.

Callahan Bishop, Cal genannt, ist ein verschlossener und grummelige junger Mann, der wenig redet und um sein Herz eine riesengroße Mauer errichtet hat. Ich finde, man merkt den Zwiespalt, in dem er sich durch das Auftauchen von Lucy befindet. Denn auf der einen Seite weckt sie schmerzliche Erinnerungen in ihm, die er tief vergraben hat, auf der anderen Seite vermisst er seine ehemalige Freundin, die es immer wieder schafft, seine Mauer ein Stückchen einzureißen wie keine andere Person. Ich konnte seine Reaktionen teilweise nachvollziehen, wobei es mir ehrlich gesagt an einigen Stellen doch ziemlich schwerfiel.

Neben dem ganzen Schmerz und der Traurigkeit, die immer wieder mitschwingt, gibt es auch viele witzige Dialoge und heitere Momente, die die Schwere nehmen. So habe ich viele Male über die Gespräche zwischen Lucy und Cal geschmunzelt, ebenso wie die zwischen Lucy und ihrer Freundin Alyssa, die schon eine Marke für sich ist.

Fazit:
Eine gefühlvolle Geschichte, in der viel Schmerz und Traurigkeit mitschwingt, aber auch die Hoffnung auf Licht. So haben viele witzige Dialoge und heitere Momente die Schwere immer wieder nehmen können und ich habe von Anfang an vor allem mit Lucy mitgefiebert, gelitten, gelacht und ihr die Daumen gedrückt, dass sie ihr Glück findet. Nach dem Ende bin ich gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Zwei verwundete Seelen

Not Worth Saving

Zum Inhalt:
Brooke fährt mit einem unguten Gefühl nach Hause, um ihrem Bruder Greysen mit dem Haus und dem Repair-Café ihrs Vaters zu helfen, weil dieser im Krankenhaus liegt. Vom ersten Moment an kommt es jedoch immer wieder zum Streit zwischen den Geschwistern. Denn die Wahrheit von dem, was vor Jahren geschah, bleibt weiterhin unausgesprochen und ist so immer zwischen den Geschwistern. Der einzige Lichtblick für Brooke ist Noah, der beste Freund ihres Bruders, zu dem sie sich zu allem Übel hingezogen fühlt und dem es genauso geht, wenn er in Brooks Nähe ist. Doch für beide steht fest, dass sie sich dieser Anziehung nicht hingeben dürfen, denn dies würde zu noch mehr Komplikationen und Ärger mit Greysen führen.

Die Handlung wird aus der Sicht von Brooke und Noah erzählt, wodurch man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden bekommt und so merkt, wie es von Anfang an zwischen den beiden knistert. Ebenso merkt man, dass beide sehr viele Selbstzweifel plagen und vergangene Erlebnisse bei ihnen tiefe Wunden hinterlassen haben, weswegen sie eine dicke Schutzmauer um sich herum gebaut haben, um ihre Verletzlichkeit dahinter so gut es geht zu verbergen.

Was ich Brooke halten soll, weiß ich nicht so recht. Sie ist mir zwar nicht ganz unsympathisch, aber so richtig warm bin ich mit ihr auch nicht geworden, wenn ich ehrlich sein soll. Gerade zu Anfang wirkt sie streitlustig und scheint nur an das Eine zu denken, was mich irgendwann schlichtweg genervt hat. Umso mehr ich im Laufe der Handlung hinter ihre Fassade schauen konnte und erfuhrt, was vor all den Jahren passiert ist, konnte ich ihre Abwehrhaltung durchaus nachvollziehen. Zudem mochte ich die nachdenkliche, verletzliche Seite an ihr, die ab und an mal durchscheint. Dennoch scheint sie immer wieder in das gleiche Muster zu fallen, wodurch für mich einfach keine Entwicklung sichtbar wurde.

Noah tat mir die meiste Zeit einfach nur leid. Er muss die ganzen Streitereien der Geschwister miterleben und weiß nicht, wie er helfen soll. Er ist ein wirklich netter Kerl, hilfsbereit und versteht durch seine eigenen Erfahrungen Brooke nur zu gut. Ich konnt sein Handeln und seine Reaktionen weitestgehend nachvollziehen, vor allem, wieso er so eine Angst hat, seinen Freund zu verlieren.

Zu Greysen fällt mir nicht viel ein. Für ihn gibt es nur seine Sichtweise und alle haben im Grunde nach seiner Pfeife zu tanzen. Er merkt einfach nicht, was er seinem Freund und seiner Schwester mit seinem Verhalten antut. Anstatt mit ihnen vernünftig zu reden, keift er lieber jeden an und benimmt sich wie ein Kleinkind. Einfach ein durchweg unsympathischer Kerl.

Fazit:
Eine Geschichte über zwei Personen, die beide wegen Erlebnissen in der Vergangenheit viele Selbstzweifel plagen, weil diese bei ihnen tiefe Wunden hinterlassen haben. Man merkt, wie gut Brooke und Noah sich tun und mir haben besonders die leisen Töne zwischen ihnen gefallen. Leider bin ich mit Brooke nicht ganz warm geworden und mir fehlte bei ihr einfach die Entwicklung.