Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Sammlung von Klassiskern in neuem Gewand

Hundert Klassiker

Dieses Kochbuch von Steffen Henssler widmet sich den deutschen Klassikern. Hierin findet man von sowohl ein Rezept für ein Fischbrötchen, für Spaghetti Bolognese, aber auch für Züricher Geschnetzeltes. Auch ein paar "Außenseiter"-Gerichte wie Paella oder Mac & Cheese sind in der Sammlung enthalten. Die meisten Gerichte sind richtige Klassiker, die einfach zum Zubereiten sind, für die ich persönlich das Kochbuch aber auch nicht brauche.
Das Buch hat mehrere Rubriken, nämlich Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen sowie Saucen, Fonds & Dressings. Je nach Lust und Laune findet man in diesem Nachschlagewerk das richtige Rezept. Die ansprechenden Fotos sorgen für Vorfreude.
Im Großen und Ganzen ist das Kochbuch wohl hauptsächlich für Kochneulinge geeignet. Fortgeschrittene Hobbyköche werden wohl ein wenig enttäuscht von den Rezepten sein.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Kulinarischer Gaumenschmaus

Easy Indien

Das Cover von "Easy Indien" sagt schon mehr als tausend Worte. Die Farbexplosion verspricht nicht nur was fürs Auge, sondern auch eine große Vielfalt für den Gaumen. Ich mag indisches Essen generell sehr. Aber selbst indisch kochen war für mich bis jetzt noch keine Option. In diesem Kochbuch werden einige indische Klassiker vorgestellt, unter anderem auch richtige Basics wie das Naan Brot, welches einfach zu indischem Essen dazu gehört.
Ich mag insbesondere die Aufteilung im Buch. So gibt es eine Rubrik Grundrezepte, ein Kapitel mit Snacks, ein Kapitel mit typischen Beilagen, Rezepte mit Fisch & Fleisch, Vegetarisches und Veganes sowie zum Abschluss Süßes und Getränke. Gerade die vegetarischen und veganen Rezepte sind für mich bei der indischen Küche das Non-Plus-Ultra. Durch die verschiedenen Gewürze, die verwendet hierbei werden, hat man nicht das Gefühl, dass einem etwas fehlt.
Das Rezept für Chai-Tee ist aber mein absolutes Highlight. Ich liebe den Tee sehr. Und irgendwie hat es schon etwas magisches, keine vorgefertigte Teemischung zu kaufen, sondern den Tee selbst zusammen zu mischen.
Für mich ist das Kochbuch eine tolle Bereicherung.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Lässt Herzen schmelzen...

A Place to Shine

Schade, dass die Cherry Hill Story nun zu Ende ist. Ich habe wirklich jede einzelne Seite der Reihe genossen. Das Setting gefällt mir so unglaublich gut. Ach wie gerne wäre ich jetzt an diesem wundervollen Ort!
Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass die Autorin Lilly Lucas ein ganz besonderes Schreibtalent hat. Sie nimmt die Leser mit ihren Geschichten auf eine einzigartige Art und Weise auf eine hoch-emotionale Reise.

Die Charaktere in diesem Teil sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Insbesondere Poppy ist eine tolle junge Frau, mit der man schnell warm wird. Poppy und Trace harmonieren gut miteinander. Das kristallisiert sich relativ schnell heraus. Die Story ist insgesamt sehr authentisch, was es mir einfach gemacht hat, mich der Geschichte voll und ganz hinzugeben. Einige Wendungen sorgen für das gewisse Etwas, was "A Place To Shine" von vielen anderen Liebesgeschichten abhebt.

"A Place To Shine" ist ein hervorragender Abschluss der Buchreihe, die sich aufgrund ihres edlen äußeren Erscheinungsbildes auch noch super im Bücherregal macht!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein liebes Gespenst

Zippel macht Zirkus

Amüsanter Lesespaß für Groß und Klein. "Zippel macht Zirkus" eignet sich besonders gut zum Vorlesen. Es können sich aber auch Erstleser schon daran versuchen.
Dieses kunterbunte Kinderbuch ist Teil einer ...

Dieses kunterbunte Kinderbuch ist Teil einer Reihe, in der sich alles um das Schlossgespenst Zippel und um den Jungen Paul dreht. Und was die zwei schon alles erlebt haben! Aber nicht genug... ein Abenteuer kommt einfach selten allein. Die beiden machen eine kleine Reise nach Italien zu einem Zirkus. Und natürlich ist ein Zirkus alles andere als langweilig. Da staunen die beiden nicht schlecht.
Das Buch ist in einem lockeren Schreibstil gehalten, was das Vorlesen einfach gestaltet. Der Autor bereitet uns auf alle Fälle mit seinen Geschichten von Zippel und Paul viel Freude. Wir haben das Gespenst lieb gewonnen. Schade, dass es nicht bei uns wohnt :)
Der Illustrator macht das Buch mit seinen Zeichnungen komplett. Schon das Cover verleitet Kinder, das Buch in die Hand zu nehmen, ohne dass sie wissen, um was es eigentlich geht.
Somit gibt es von uns jedenfalls eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Entscheidest du dich für den Richtigen?

Zwei Fremde

Die Story klingt spannend. Ein abgeschiedenes Hotel in den Highlands... es ist Winter. Das Hotel schließt vorübergehend. Plötzlich klopft es und ein Mann steht vor der letzten noch im Hotel übrigen Angestellten, die sich auch schon für ihre Abreise vorbereitet. Der Mann behauptet, er sei Polizist und ein Bösewicht sei auf der Flucht. Die Geschichte hört Remie aber nicht nur einmal, sondern noch ein zweites Mal. Wer ist der wahre Polizist?

Ich war anfangs sofort gecatcht von der Geschichte und dem Setting. Leider habe ich mir den Handlungsverlauf jedoch etwas anders vorgestellt. Und auch die Charaktere waren nicht so ganz in sich stimmig. An manchen Stellen habe ich insbesondere das Handeln von Remie in Frage gestellt. Ich konnte mich mit ihr als Protagonistin einfach nicht anfreunden. Und am Ende hat sich mein Gefühl ihr gegenüber auch bestätigt. Zudem war das Geschehen insgesamt etwas an den Haaren herbeigezogen. Mich konnte das Buch nicht so ganz überzeugen. Schade, die Geschichte hatte nämlich wirklich Potenzial.