Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Flutprotokoll

Divinus: Das Flutprotokoll

Das Flutprotokoll wurde aktiviert und die einzelnen Einheiten versuchen zu verhindern, daß die Menschheit versklavt wird.

Cornell und seine Freunde treffen bald auf Ava Canary mit dessen Team. Können sie gemeinsam die Gegner bekämpfen?

Hierbei handelt es sich um das Crossover der Reihe und somit dem 10. Band der Saga. Die einzelnen Protagonisten - Cornell, Ava, Cyberella, Pike und Viper - finden zu einander und wollen gemeinsam den Kampf bestreiten.

Das Cover passt zu der ganzen Geschichte.
An sich könnte man es unabhängig von den anderen Teilen lesen. Dadurch das die Personen und deren Hintergrund kurz erwähnt wird, hat man einen guten Überblick über die Protagonisten.
Dennoch empfiehlt es sich alle Bücher zu lesen, um die ganze Lebensgeschichte zu kennen, deren Beweggründe und Handeln zu verstehen und was genau hinter der Thematik steckt.

Die Kapitel werden aus der jeweiligen Ich-Perspektive des Protagonisten erzählt. Durch die Überschrift (Name des Protagonisten) weiß man immer um wen es sich handelt und kann es gut zuordnen.

Die Protagonisten mag ich alle, wobei mir Ava dieses mal sehr überheblich vorkam.

Es ging wie immer actionreich weiter. Man hatte kaum Zeit um Luft zu holen, da geschah schon wieder das nächste Unglück.
Am Ende wird der Leser mit einem Schock zurück gelassen und muss sich gedulden, bis das nächste Buch erscheint. Wie immer ein guter Cliffhanger.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Heilige Allianz

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)

Der Kurfürst Maximilian Emanuel befürchtet nichts Gutes bei der "Heiligen Allianz", die er mit dem Kaiser Leopold I. von Österreich in Altötting schmieden will. Dazu beschließt er seinen Freund Peter Kuisl als "Agent" mitzunehmen. Damit dies nicht auffällt, wird kurzerhand die ganze Familie Kuisl mit eingeplant. Dabei stößt Großvater Jakob nach der Ankunft auf ein paar Ungereimtheiten, die anscheinend die "Heilige Allianz" stören sollen.

Dies ist der 9. Band der Reihe um die Henkerstochter Magdalena und deren Familie.
An sich kann die Reihe unabhängig voneinander gelesen werden, da der Band in sich abgeschlossen ist. Jedoch sieht man erst die Entwicklung der Familie im Ganzen wenn man von Anfang an liest.

Das Cover passt wie immer zu den Bänden.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Es ergeben sich wie gewohnt mehrere Handlungsstränge, inder die einzelnen Familienmitglieder involviert sind. Diese verlaufen am Ende zu einem großen Strang zusammen und das Ganze wird logisch aufgeklärt.

Die Familienmitglieder kann man nur lieb haben. Jeder hat so seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen.
Magdalena kam dieses Mal recht kurz, indem sie selber mitermittelt. Das war schade. Ich hoffe im nächsten Band ist da mehr vorhanden.

Die geschichtlichen Hintergründe werden hier wieder toll eingepflegt und man merkt, der Autor hat sich sehr damit auseinander gesetzt.

Besonders hat mir die historische Stadtführung am Ende des Romans gefallen.

Ich liebe die Reihe und bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Superhero

Maru and his Superheroine / Maru und seine Superheldin

Maru liebt es Verstecken zu spielen und das am liebsten mit seiner älteren Schwester. Diese jedoch versteckt sich so gut, das Maru Selaelo nicht finden kann und er vermutet, sie hat Superkräfte.

Das ...

Das Buch ist zweisprachig - englisch und deutsch. Die Sätze sind einfach und kurz gehalten, sodass es nicht zu kompliziert wird. Somit können die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit der Fremdsprache sammeln, lernen das nicht alle die gleiche Sprache sprechen und ihren Wortschatz somit erweitern.

Die Illustrationen sind schön gestaltet und farbenfroh. Daneben gibt es wenig Text. Es wirkt nicht überladen und ist genau richtig dosiert.

Das Bewusstsein für andere Sprachen wird durch das Buch geweckt und das Interesse daran.

Die Geschichte an sich ist liebevoll erzählt und vermittelt das man als Kind einen Helden braucht.

Meine Kleine hat das Buch gleich lesen wollen. Und man merkt sie denkt jetzt sehr darüber nach. Ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Steinberg

Wintersterben

Valeria Ravelli wird um Hilfe gebeten. Sie soll nach Steinberg fahren und herausfinden wer den BKA-Beamten getötet hat.

Sie stößt auf Schweigen der Dorfbewohner und nimmt Kontakt mit dem Industriellen Rochat auf, der sein Anwesen im Wald um Steinberg hat.
Dabei muss sie bald erfahren, daß nichts so ist wie es scheint.

Dies ist der 2. Band um Valeria. Ich war sofort wieder im Geschehen drin. Der Schreibstil ist einfach flüssig und fesselnd.
An sich können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden, da die Geschichte abgeschlossen ist.
Um Valeria jedoch besser kennen lernen zu können und somit deren  Entwicklung zu beobachten, empfiehlt sich die Reihe von Anfang an zu lesen.

Das Cover finde ich ganz gut gewählt. Es zeigt ein verschneites Dorf. Es passt zur Story und der Gegend.

Die Protagonisten gefallen mir. Es gibt den einen oder anderen, den man nicht mag. Aber so ist auch das wahre Leben. Es wirkt authentisch.

Die Story hat mich gefesselt. Man glaubt nicht was für Abgründe im Menschen stecken.
Es gab viele Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt und werde sie auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Kochbuch "Sturm der Liebe"

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch zur TV-Serie "Sturm der Liebe".

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch zur TV-Serie "Sturm der Liebe".

Das Buch ist in 18 Kapitel unterteilt, die die Staffeln der Serie wiedergeben. Diese sind in Rezepte, die in der Staffel gekocht worden sind, in Bilder/Erinnerungen sowie das jeweilige Liebespaar der Staffel gegliedert.

Die Rezepte sind einfach zu machen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei - egal ob Hausmannskost, kleine Snacks, Desserts, Cocktails oder Kuchen.

Ich kenne die Serie von Bekannten, aber gucke sie selber nicht. Die Rezepte darin jedoch haben es mir angetan.
Ich habe das ein oder andere nachgekocht, es war einfach erklärt und hat super geschmeckt.

Es handelt sich um eine kulinarische Reise durch diese erfolgreiche Serie. Für Fans ein tolles Geschenk. Aber genauso gut für Liebhaber des einfachen Kochens.