Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Deutsch - Englisch

Sachen suchen: Englisch lernen

Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch, indem bereits die Kleinsten die ersten Berührungen mit einer Fremdsprache sammeln können. Einzelne wichtige Wörter werden in einen bestimmten Kontext (Küche mit entsprechenden Essensorten, ein Bahnhof mit wichtigen Reiseequipment) vermittelt.

Das Buch ist ein Pappbuch, welches an den Ecken abgerundet ist. Somit kann es nicht so schnell kaputt gehen und das Verletzungsrisiko ist minimiert.
Das Buch ist klein, und passt somit immer in die Tasche.

Die einzelnen Seiten sind thematisch dargestellt. Diese sind farbenfroh gestaltet, mit Liebe zum Detail. An der Seite gibt es dementsprechend die wichtigsten Wörter in deutsch, englisch und sind auch bildlich nochmal dargestellt.
Es gibt grob 7 Piktogramme mit einen kleinen Satz. Es wirkt nicht überladen.

Ein tolles kindgerechtes Wörterbuch ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Die Mönchin

Die Mönchin

Anno 1405: Adrian, ein gelehrter Mönch und Spezialist für antike Texte reist in die Abtei Ennswalden. Dort möchte er die Bibliothek durchforsten, um eine brisante und gefährliche Schrift zu finden, die der Kirche großen Schaden zufügen kann. Im Geheimen jedoch sucht er für seine Bewegung das "Testament des Athanasius", welches die Kirche in ihren Grundmauern erschüttern kann. Kurz nach seiner Ankunft geschehen mysteriöse Morde, die anscheinend mit seinen Recherchen zu tun haben.
Kann er seine Mission erfolgreich beenden?

Das Cover ist schön gestaltet und macht einen neugierig. Man sieht hier das es sich um ein religiöses Thema dreht.

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Es gibt verschiedene Blickwinkeln aus denen der Roman erzählt wird. Darunter aus den Sicht einzelner Mönche sowie die Hauptprotagonisten. Dadurch bekommt man einen guten Überblick, und wird noch neugieriger gemacht.

Die Personen gefallen mir. Man kann sich diese in der damaligen Zeit gut vorstellen.

Das Historische ist sehr interessant und man kann dadurch noch einiges lernen.
Die Geschichte hat mich gleich gefesselt - vorab der Prolog.
Bis zum Schluss ist man als Leser hin und her gerissen, wer hinter allem steckt. Und wird aber am Ende mit einer logischen und guten Aufklärung belohnt.

Den Autor werde ich mir merken und bin auf weitere Bücher gespannt.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Mobbing

Der Mädchenhenker (Thriller)

Im Internet verbreitet sich rasend schnell ein Video, indem eine Frau gedemütigt, gefoltert und erhängt wird. Die Polizei beginnt sofort zu ermitteln. Ist das Video echt? Als kurz darauf ein weiteres Video mit einem neuen Opfer auftaucht, wird klar, jemand will sich an den Frauen rächen. Was steckt dahinter? Können sie den Täter aufhalten?

Dies ist der 2. Teil um die Ermittler Emma und Alex.
Der Thriller ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Cover ist sehr passend. Durch das hängende Seil im Vordergrund und der sitzenden Person im Hintergrund wirkt es düster und beklemmend. Die Szene wird im einen Dachstuhl eingepflegt.

Die Kommissare waren mir am Anfang fremd. Mit der Zeit lernt man sie aber besser kennen und erfährt einiges über ihr Privates, ihre Ängste und Gefühle.

Als Leser hatte man teilweise das Gefühl auf der Stelle zu treten und die Zusammenhänge noch nicht zu sehen. Man konnte das Verzweifeln der Ermittler richtig spüren.
Zum Schluss wurde alles in einem großen Showdown aufgeklärt.

Das Thema Mobbing wird hier sehr deutlich dargestellt und was dies alles für Auswirkungen hat - auf die Opfer und Täter als auch auf die Angehörigen sowie die Gesellschaft. Ein sehr aktuelles Thema nach wie vor.

Ich bin schon auf das nächste Buch des Duos gespannt.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Einstein auf Reisen

Einstein, der kleine Pinguin

Imogen und ihr Bruder Arthur besuchen mit ihren Eltern den Londoner Zoo. Dort freunden sie sich mit einem Pinguin an, der kurz darauf pünktlich zum Abentessen bei ihnen vor der Haustür steht. Ab da beginnt er das Leben der Familie durcheinander zu bringen.

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh und detailliert. Sie bilden ein schönes Gesamtbild zur Geschichte und heben diese hervor.

Der Schreibstil ist angenehm und für jeden verständlich. Die Schriftgröße für Kinder genau das richtige  - es wirkt nicht zu überladen und langweilig.

Ich selbst als Erwachsene war sehr gespannt und neugierig wie das Leben mit Einstein ist, was sie alles erleben werden und ob sie ihn glücklich machen können.
Der Detektivstrang war sehr lustig und unterhaltsam. Hier sieht man mal wie Kinder denken und auf welche Lösungen sie kommen.

Ein schönes Buch über Freundschaft, Tierliebe und Detektivarbeit.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Mord aus Leidenschaft

Lorbeerglanz

In Périgord wird die Leiche eines Mannes vorgefunden, der mit einem prähistorischen Artefakt umgebracht wurde. Er war Besitzer eines Sternerestaurants und überall beliebt. Die Leute sind geschockt. Marie und ihr Kollege Richard beginnen zu ermitteln.

Das Cover macht Lust auf Frankreich und man fühlt sich bereits dort.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten.
Dies ist der 3. Band um die deutsch-französische Kommissarin Marie.
Die Bände sind immer in sich abgeschlossen. Aber dennoch lernt man die Protagonisten vom ersten Band am besten kennen und kann ihre Entwicklung, Gefühle, Handlungsweisen besser verstehen und nachvollziehen.

Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch. Man lernt sie nicht nur bei der Arbeit kennen, sondern auch das Privatleben wird dem Leser näher gebracht. Somit fühlt man sich heimisch und der Familie zugehörig.

Auch dieser Fall war wieder sehr gut aufgeklärt und logisch. Bis zum Schluss konnte man mit ermitteln und war doch erstaunt.

Ich freue mich schon jetzt Marie und ihre Familie begleiten zu können und hoffe bald kommt ein neuer Band heraus.