Cover-Bild Nur Gisela sang schöner
Band 1 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2018
Dany R. Wood

Nur Gisela sang schöner

Familie Jupp Backes ermittelt
Ach, du heiliger Bimbam! Dorfpolizist Jupp und seine Inge finden die Nachbarin in der Badewanne. Natürlich nackt – trotzdem kein schöner Anblick. Mausetot liegt sie in ihrer Schaumbrühe und für die Kripo ist alles glasklar: die Sängerin aus dem örtlichen Kirchenchor (erste Reihe, Mitte) wollte lieber mit den Engelchen im Himmel trällern – freiwillig!
Jupp nebst Gattin tippen jedoch auf Mord, und schnüffeln im Leben der Toten rum. Dabei kommen nachbarschaftliche Abgründe vom Allerfeinsten ans Licht. Und auch privat gibt es düstere Wolken: Inge drangsaliert ihn mit einer Paartherapie
um die angeknackste Ehe zu retten. Und Schwiegermutter Käthe leidet unter chronischer Alterssturheit und macht mal wieder, was sie will.
Plötzlich fallen weitere Kirchenchorsänger um wie die Orgelpfeifen. Spürnase Jupp ahnt, dass hier etwas mächtig faul ist. Knallhartes Ermitteln bei Familie Backes ist gefragt – aber so was von!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein spannender und humorvoller Krimi

Jupp Backes erhält kurz vor Feierabend einen Anruf von Marianne, die einen Einbrecher in ihrem Haus vermutet. Widerwillig macht er sich auf den Weg, denn eigentlich wollte er gemütlich ein Bier in der Wirtschaft genießen und nicht wie schon so oft, sich zu Marianne zu begeben.
Sie ist bekannt dafür, die Polizei immer unnötigerweise anzurufen, ein Verbrechen lag aber bisher nie vor.
Jupp hätte lieber mal eine richtige Leiche, wie Waldi, der die Mordabteilung in der Großstadt leitet.
Nach sinnlosen Aufenthalt bei Marianne, drängt ihn zuhause seine Frau Inge, unbedingt bei Beate vorbeizuschauen. Sie ist nicht erreichbar und sollte doch einen Käsekuchen für das Dorffest backen.
Da er Inges guten Riecher kennt, machen sie sich auf den Weg und finden Beate tot in der Badewanne auf. Es liegt zwar ein Abschiedsbrief vor, aber Jupp wittert einen Mord und gemeinsam mit seiner Frau und seiner außergewöhnlichen Schwiegermutter machen sie sich an die Recherche.
War es Selbstmord und warum gibt es einen Mitgliederschwund im Kirchenchor?

Mit viel Situationskomik, gemischt mit saarländischen Worten hat hier Dany R. Wood einen humorvollen Krimi geschrieben.
Er liest sich flüssig und durch die kurzen Kapitel möchte man das Buch auch nicht aus der Hand legen.
Die Charakter sind ausgefeilt und sie ermitteln sehr eigenwillig.
Sie sind naiv und voller Klischees und verkörpern den typischen Dorfbewohner, den es in Wahrheit wahrscheinlich so nicht gibt. Käthe ist mir an Herz gewachsen, denn mit ihren 80 Jahren verkörpert sie eine Person, die man in diesem Alter nicht für möglich hält.
Das Ende war überraschend und erst zum Schluss wird alles aufgeklärt.
Ich habe mich sehr gut unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ein herrlich witziger Krimi

Jupp ist Dorfpolizist und mit Inge verheiratet. Noch nie ist in dem beschaulichen Hirschweiler etwas Schlimmes passiert.
Und nun finden Jupp und Inge die Nachbarin tot in der Badewanne.
Oh leck.
Er wittert ...

Und nun finden Jupp und Inge die Nachbarin tot in der Badewanne.
Oh leck.
Er wittert seine Chance und beginnt zu ermitteln. Inge und Oma Käthe mischen natürlich kräftig mit.

Oma Käthe ist mir richtig ans Herz gewachsen. Der Krimi ist wunderbar humorvoll geschrieben. Die Lachmuskeln kommen sicher nicht zu kurz. Es ist natürlich überzeichnet aber genau das ist ja so gewollt.Mit gefällt dieser Stil. Das Buch kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Familie Backes-einfach umwerfend

Ein Krimi mit viel Humor,aber auch die Spannung kam nicht zu kurz.Man lernt wirklich skurille Personen aus dem Dörfchen Hirschweiler kennen.Inge findet ihre Nachbarin Beate tot in der Badewanne,als sie sich ihr Waffeleisen ausleihen will.Sie informirt ihren Mann den Dorfpolizisten Jupp-alle gehen von Selstmord aus.Nur Inge hat da ein Gefühl-das hatte sie schon mal -also endschließt sich Jupp auf eigene Faust zuermitteln.Im Kirchenchor sterben die Sänger weg,und Jupp und Inge wollen ihre Ehe wieder aufpolieren-also Paartherapie.Jupp sieht das aber anders,Oma Kähte eine flotte 81 und der Nackt Joga Nachtbar-sowie Marianne ,die alles weiß und mitbekommt-geben dem Krimi die Würze.Der Autor DanyR. Wood hat einen tollen Krimi geschrieben-aufgelockert mit der Familie Backes die auf eigene Faust ermittelt.Wizig-spannend!!Es hat sehr viel Spass gemacht,das Buch zu lesen 5 Sterne und hoffendlich noch ganz viel mehr von Familie Backes und den skrurillen Dorfbewohner aus Hirschweiler.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Nur Gisela sang schöner

Ein Komiker der einen Krimi schreibt. Ich muß sagen, das ist ihm voll gelungen. Jupp ist in einer kleinen Gemeinde im Saarland Polizist. Sein Job ist langweilig, außer Verkehrssünder und Falschparker hat er nichts zu tun. Nur die alte Marianne nervt immer wieder mit Einbrechern, aber da ist nie was dran. Seine Feierabende verbringt er öfters mit dem Standesbeamten Günther, der sein Büro im Rathaus Tür an Tür hat, beim Griechen bei einigen Bierchen. Dies gefällt Jupps Frau Inge weniger, weshalb die Beiden auch seit einiger Zeit eine Ehetherapie machen. Und dann finden Inge und Jupp die Nachbarin tot in der Badewanne. Was zunächst als Selbstmord aussieht, entpuppt sich bald als Mord. Im Zuge der Ermittlungen stellt sich schließlich heraus, dass Beate nicht die brave alleinstehende Hausfrau war. Beate war auch Mitglied im Kirchenchor. Es steht nun langsam schlimm um den Chor. Die beste Sängerin bekam vor ein paar Monaten einen Schlaganfall, Beate tot, ein Sänger versucht sich das Leben zu nehmen und ein weiteres Mitglied wurde auf der Fahrt nach Lourdes überfahren. In der kleinen Gemeinde brodelt es und Jupp sieht nun zum erstenmal eine Chance, sich zu profilieren. Dieses Buch ist voller Witz und Klamauk. Besonders der Schlagabtausch in der Familie Backes zwischen Jupp, Inge und der Schwiegermutter ist mehr als köstlich. Man amüsiert sich beim Lesen und muß mehr als einmal schmunzeln und laut lachen. Mit gekonnten Worten und Pointen versteht es der Autor, dem Leser wieder einen Schabernack zu liefern. Trotz dieser Amüsements hat das Buch einige Spannungsbögen und der Leser wird auf die falsche Spur geführt. Das Ende des Buches macht einen dann nachdenklich, auf diesen Mörder hätte bestimmt niemand getippt. Auch das Cove ist passend zum Inhalt gestaltet. Man versteht es aber erst nach der Lektüre des Buches.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Grandios

Ich habe mich selten bei einem Buch so gut unterhalten gefühlt wie bei diesem. Jupp ist Dorfpolizist und hat es nicht leicht. Der Job ist langweilig und die Kleinstdelikte und Leute nerven, auch seine Frau und die Schwiegermutter. Das alles ändert sich, als die Nachbarin tot in der Wanne gefunden wird. Jupp ermittelt gemeinsam mit seiner Frau Inge und muss auch noch eine Paartherapie über sich ergehen lassen. Ich fand die Geschichte so witzig und unterhaltsam, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Man konnte sich herrlich mit den Figuren identifizieren und auch der Schauplatz der Handlung war nach meinem Geschmack. Dabei war der Fall durchaus spannend und knifflig und die Spannung bis zum Schluss da. Das Cover fand ich wirklich schön und passen. Das Buch ist eine kurzweilige Unterhaltung und auf alle Fälle empfehlenswert.