Profilbild von sweet_chapter_at_midnight

sweet_chapter_at_midnight

aktives Lesejury-Mitglied

sweet_chapter_at_midnight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sweet_chapter_at_midnight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Hoffnung und Zuversicht in schweren Zeiten

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

"Ich habe unterschätzt, was es mit einem macht, wenn die Wurzeln verkümmern und die Flügel brechen."

Inhalt: Mika kennt die Bedeutung des Wortes Familie nicht, denn er lebt bei Eltern, die in ihrer Drogensucht feststecken und die ihm keinen Ort der Sicherheit, sondern seine persönliche Hölle geben. Dann wird er selbst mit Drogen erwischt und wird auf einen Bauernhof in eine Pflegefamilie gebracht. Er hat darauf natürlich keine Lust, aber Joanna zeigt ihm schnell, dass dieser Ort und die Menschen darin es wert sind.

In diesem Buch spricht die Autorin wichtige Themen wie Drogensucht, häusliche Gewalt und Ausgrenzung an. Beachtet daher bitte die Triggerwarnung.

Die Charaktere der Pflegefamilie habe ich alle geliebt. Vorallem Ben und Kati fand ich so toll. Kati, das starke, lebensfrohe Mädchen, das soviel schlimmes erleben musste.
Der Umgang mit allen (Pflege-)Familienmitgliedern untereinander war so schön - respektvoll, hilfsbereit, rücksichtsvoll und achtsam. Mir wurde ganz warm ums Herz als ich gelesen habe wieviel Raum sie Mika gegeben haben, um anzukommen. So etwas habe ich mir für ihn und generell alle Pflegekinder gewünscht.
Diversität wurde hier so natürlich eingebracht, dass es gar nicht auffiel und nicht gezwungen wirkte.

Was Mika passiert ist, ist so furchtbar. Ich fand die Kapitel mit den Rückblicken aus den Ereignissen seines Lebens richtig schlimm und schwer zu ertragen. Es hat mich so wütend gemacht, dass jemand derart grausam sein kann.

Zum Ende hin hätte ich mir noch Einblicke in den Gerichtsprozess und den weiteren Weg von Mikas Mutter gewünscht, denn irgendwie war das Ende vom Buch so plötzlich da. Was natürlich für das Buch und den tollen Schreibstil der Autorin spricht, wenn man super schnell durch ist. Aber es hätten gerne noch ein paar Kapitel mehr sein können.

Wieder ein Buch von Ava Reed in dem die Hoffnung ganz ganz groß geschrieben wird und einem Zuversicht versprochen wird. Und genau deshalb mag ich ihre Jugendbücher so gerne.

Veröffentlicht am 13.12.2023

5 Autorinnen, 5 weihnachtliche Kurzgeschichten

Feels like Christmas

1. Gabrielle Santos De Lima - Jetzt sind wir ewig
2. Marina Neumeier - Seasons of Love
3. Kyra Groh - Alles, was sie mir bedeutet
4. Alexandra Flint - Kein Leuchten zu hell
5. Carolin Wahl - Vielleicht ...

1. Gabrielle Santos De Lima - Jetzt sind wir ewig
2. Marina Neumeier - Seasons of Love
3. Kyra Groh - Alles, was sie mir bedeutet
4. Alexandra Flint - Kein Leuchten zu hell
5. Carolin Wahl - Vielleicht für immer

Die Idee des Buches finde ich richtig toll. 5 verschiedene Autorinnen mit 5 verschiedenen emotionalen Kurzgeschichten zur Weihnachtszeit. Die Geschichten handeln um die jeweiligen aktuellen New Adult Reihen, der Autorinnen und bilden somit einen schönen Zusatz. Obwohl ich nur die Reihe von Alexandra Flint kenne, konnte ich den Geschichten folgen, auch wenn man die Charaktere nicht kannte. Manche Zusammenhänge fehlten dann zwar, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan. Nur bei der 2. Geschichte fiel es mir doch sehr schwer ohne Hintergrundwissen, die ganze Story zu verstehen, da hier auch oft die Protas wechselten.
Die erste Geschichte war jedoch eine in sich abgeschlossene Kurzgeschichte, deren Charaktere man überhaupt nicht kennen musste. Das fand ich super. Ich vermute aber, dass die anderen erwähnten Charaktere aus den Reihen davor waren.

Genau das Richtige für gemütliche, abwechslungsreiche Lesestunden zur Adventszeit. Oder für diejenigen, die die jeweiligen Reihen schon gelesen haben und sich einen kleinen Zusatz und ein Zurückkehren wünschen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Spicy Sportsromance

On thin Ice

Eine spicy Geschichte über zwei Profisportler, Demi Skifahrerin und Dax Snowboardfahrer, die während der Winterspiele erneut zueinander finden. Jedoch eigentlich nur als Freunde mit gewissen Vorzügen...

Das ...

Das Buch beginnt mitten im Geschehen und ich dachte mir direkt: 'Hui, hier geht's ja ab.' Es beinhaltet sehr viel Spice, was jedoch recht gut verpackt wurde. Gefühlt ging es in der ersten Hälfte fast nur um Sex, sodass es mir dann doch an Tiefgang gefehlt hat. Ab der Hälfte wurde aber auch das richtige Kennenlernen in den Fokus gerückt und man bekam einen kleinen Einblick in die Probleme der Protas und deren Charakterzüge. Hier hätte man aber durchaus noch tiefer gehen und manche Dinge weiter erklären können.

Was ich richtig gut fand war die Erzählperspektive. Denn das gesamte Buch, bis auf den Epilog, wurde aus Dax Sicht, also dem männlichen Protagonisten, erzählt. Sowas hat man ja eher selten und es war ziemlich erfrischend mal durchgängig die männliche Sicht zu lesen.

Da das Buch nicht allzu lang ist (weniger als 200 Seiten), wurde eine spicy, recht süße Story mit winterlicher Atmosphäre draus, die aber dementsprechend nicht so in die Tiefe gehen konnte.

Eine Geschichte während der Winterspiele, um mal ein paar Stunden den Kopf abzuschalten.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Eine sehr witzige, aber auch tiefgründige RomCom, die mich super gut unterhalten hat.

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

Perci wird durch ihren Ex extrem gedemütigt. Als wäre das nicht genug mischt sich ihre Mutter auch noch ein und versucht in Percis Liebesleben mitzumischen. Da es Perci zu viel wird erfindet sie einen Fake-Freund - ihren Nachbarn Nate. Nate weiß noch nichts von seinem Glück, aber das soll sich bald ändern...

Dieses Buch ist echt so super witzig geschrieben. Ich musste sehr oft lachen und hatte viel Spaß beim Lesen. Durch den humorvollen und lockeren Schreibstil und die kurzen Kapitel, habe ich das Buch fast in einer Nacht durchgelesen.

Perci und Nate sind ganz tolle und sympathische Charaktere. Aber auch die Nebencharaktere spielen hier eine sehr große Rolle.
Percis Mutter fand ich einfach furchtbar. Dass Perci und ihre Schwester so viele Jahre gebraucht haben, um ihr die Meinung zu sagen, war für mich schwer nachzuvollziehen. Ich wäre definitiv schon früher an die Decke gegangen. Umso erstaunlicher fand ich Percis Wandel und ihre Stärke. Sie steht für sich selbst ein und geht ihren Weg.
Percis Oma war richtig klasse und war meine Lieblingsfigur. Ich liebte ihre ehrliche, lockere, humorvolle und optimistische Art. Und wie sie sich keine Gedanken darüber macht, was andere von ihr halten.
Auch Lilah, das Kind von Nate, ist einfach einzigartig und ich habe sie schnell lieb gewonnen. Auch wie Nate mit ihr umgeht und ihr beibringt sie darf immer die sein, die sie sein möchte, finde ich sehr wertvoll.

Am Ende hätte ich mir gerne noch 1-2 Kapitel mehr gewünscht, um zu sehen, ob Perci sich wirklich so akzeptiert wie sie ist und wie es zwischen ihr und Nate weitergeht.

Beispiel für den Humor: "Jawohl. Sprechdurchfall. Ich fürchte, das ist eine chronische Krankheit."

Veröffentlicht am 29.11.2023

Eine wirklich tiefgründige und emotionale High-School-Romance in der gegen Vorurteile gekämpft wird.

Condemned

"Öffne den Menschen die Augen - mit deinen Worten, nicht mit deinen Fäusten."

"Öffne den Menschen die Augen - mit deinen Worten, nicht mit deinen Fäusten."

Wow, dieses Buch war für mich eine echte Überraschung und ein Highlight. Ich hatte vorher noch nichts davon gehört und das Cover hatte mich auf eine etwas andere Fährte geführt. Die Story hat aber so viel Tiefgang und behandelt wichtige Themen. Ich war sehr oft fassungslos, wütend und es sind einige Tränen geflossen. Dennoch gab es auch so viele herzerwärmende Momente.
Jack ist so eine liebenswerte und starke Person. Er ist für seinen kleinen Bruder wie ein Vater. Es ist unglaublich, was die beiden durchmachen müssen. Die Probleme um Mobbing und körperliche Gewalt an Schulen werden thematisiert und an die Öffentlichkeit gebracht. Und man sieht hier die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen Arm und Reich. Wie sie Vorurteile hervorbringen und die vermeintlich Starken denken alles tun zu können. Dabei schafft es die Autorin nichts schön zu reden und vorallem auch die Gefühle der Betroffenen perfekt an den Leser zu bringen.
Die Geschichte vermittelt aber auch Hoffnung - Hoffnung auf Gerechtigkeit, auf Liebe und ein besseres Leben. Und sie zeigt, dass eine Person es wert sein kann einen steinigen Weg einzuschlagen und für diese Person stark zu sein - gegen den Rest der Welt. Diese Person findet Jack in Maggie. Und als sie aus ihrem gewohnten Kreis ausbricht, wird auch ihr das Leben zur Hölle gemacht.

Die Autorin hat es geschafft, dass man sich selbst hinterfragt. Bildet man sich zu schnell eine Meinung über fremde Personen? Sind die Bösen wirklich immer die Bösen? Und was sind ihre Hintergründe?