Profilbild von tanjas_bookish_view

tanjas_bookish_view

tanjas_bookish_view ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_bookish_view über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Willkommen zurück...

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Band zwei begleitet den gehörlosen Flynn und seine beste Freundin Gabby.
Beide kennen sich seit Kindertagen und haben eine ganz besondere Verbindung.

Band zwei begleitet den gehörlosen Flynn und seine beste Freundin Gabby.
Beide kennen sich seit Kindertagen und haben eine ganz besondere Verbindung.
Im Laufe des Buches kommt es zu dem typischen Annähern-und-Wegstoßen-Prozess, den man häufig in Büchern dieses Genres findet.
Die Geschichte besticht wieder durch ihren Kleinstadtcharme und das Setting. Nach Redwood zu kommen ist, wie nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen. Man fühlt sich einfach wohl.
Jedoch gab es in diesem Buch einiges, was mir gefehlt hat. Beispielsweise kamen die drei „Drachen“ schlichtweg zu kurz.
Es ist relativ schnell abzusehen, worauf die Geschichte hinauslaufen wird, was nicht unbedingt schlecht ist. Die beiden Protagonisten stehen sich im Laufe der Handlung mehrfach selbst im Wege und zwischenzeitlich hatte ich den Gendanken, dass man sich einiges an Längen hätte sparen können, wenn die beiden sich einfach Mal ausgesprochen hätten…
Die Bindung zwischen Gabby und Flynn ist wirklich rührend. Sie stehen füreinander ein und bewegen sich auf Augenhöhe. Besonders dieser Punkt hat mir sehr gut gefallen, da wir hier nicht dieses Klischee von „Schwaches Mädchen/ Starker Kerl“ haben. Sowohl Flynn, als auch Gabby haben ihre Schwächen, aber sie gestehen sich diese auch ein.
Das ist ein Punkt der mir insgesamt bei der „Redwood Love“ Reihe gefällt: Die Charaktere sind allesamt authentisch und unperfekt. Zwischendurch gibt es vereinzelte Randfiguren, die unglaublich unsympathisch sind, was dann aber wiederum in den Kontext der Geschichte passt.

Insgesamt hat mir der Zweite Band nicht so gut gefallen, wie sein Vorgänger, weil ich manche Handlungen auch nicht ganz nachvollziehen konnte.
Nichtsdestotrotz ist es dieser Wohlfühlfaktor, der beim Lesen aufkommt, der diese Bücher so besonders und absolut lesenswert macht.

Deshalb gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Two can keep a secret, if one of them is dead...

The Lie She Never Told

In „the lie she never told“ begeben wir uns mit Faith zurück in ihre alte Heimatstadt, um dort die Wahrheit über ein Verbrechen herauszufinden, für welches sie verantwortlich gemacht wurde. Zwar waren die Beweise nicht ausreichend, aber die gesamte Kleinstadt Grayne Village hält sie für die Mörderin ihrer besten Freundin Emma.

Bereits zu Beginn wird klar, dass Faith sich nicht sonderlich deutlich an jene schicksalhafte Nacht erinnern kann. Deshalb macht sie sich auf die Suche nach Puzzleteilen, um diese zusammensetzen zu können. Dabei werden ihr von den Bewohnern der Stadt erhebliche Steine in den Weg gelegt, denn nirgendwo funktioniert Stille Post so gut, wie auf dem Dorf. Und die Rückkehr einer vermeintlichen Mörderin bietet so einiges an Gesprächsstoff und Möglichkeiten zur Schikane.
Im Laufe der Geschichte begegnet Faith einigen Menschen aus ihrer Vergangenheit und lernt neue kennen. Ich als Leserin war bei jedem einzelnen dieser Aufeinandertreffen äußerst skeptisch. Habe stets nach etwas verdächtigem gesucht und jede angebotene Hilfe als eine mögliche Falle gesehen. In diesem Buch kann man niemandem trauen und nicht immer ist alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Das Ganze wird untermalt durch Laura Labas Schreibstil, der eine Spannung und Dynamik erzeugt, dass es einfach unmöglich wird, das Buch auch nur für eine kurze Zeit aus der Hand zu legen.
Faith ist eine Protagonistin, in die man sich schnell und gut einfühlen kann. Ihre Gedanken und Ängste gehen auf den Leser über und man will ebenso wie sie, endlich die Wahrheit finden. Ihre Charakterentwicklung hat mir ausgesprochen gut gefallen und in der einen oder anderen Sequenz hätte ich ihr gerne auf die Schulter geklopft und ich gesagt, wie gut sie sich schlägt.
Ihren Vater, der eine ihrer wichtigsten Stützen nach ihrer Rückkehr darstellt hatte ich bereits nach seinem ersten Auftreten gern und je weiter die Geschichte voran schritt, desto mehr schloss ich ihn in mein Herz.
Allen anderen Charakteren stand ich zunächst voller Vorbehalte gegenüber. Aber genau darauf ist das Buch auch ausgelegt. Durch die teilweise sehr verdächtig wirkenden Figuren beginnt man, Theorien aufzustellen, verwirft sie und entwickelt neue.

Ich habe „The lie she never told“ habe ich weniger gelesen, sondern eher inhaliert.
Es war, als wäre ich live dabei und habe mit Faith Stück um Stück zusammengesetzt, um am Ende von der Wendung komplett umgehauen zu werden. Der Spannungsbogen baut sich nach und nach auf und entlädt sich in einer Überraschung. Alle Fäden werden am Ende sorgsam miteinander verknüpft und führen zu einer nachvollziehbaren Auflösung.
Ich hoffe wirklich, dass dich Laura Labas noch viele weitere Male an dieses Genre heranwagt, denn mich hat sie komplett begeistert!

„The lie she never told“ bekommt von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.10.2018

Ein Hype, den ich leider nicht nachvollziehen konnte...

ONE OF US IS LYING

Fester Einband: 448 Seiten
Verlag: cbj
ISBN-10: 9783570165126

Klappentext
„Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...
An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...“
Das Buch
Fünf Schüler werden zum Nachsitzen verdonnert und einer wird diese Strafmaßnahme nicht überleben… Doch, warum musste Simon sterben?
Addy, Nate, Cooper und Bronwyn werden zu den vier Hauptverdächtigen in einem Mordfall, der rätselhafter nicht sein könnte…
Eine Geschichte, die beim ersten Lesen sehr stark an Pretty Little Liars erinnert…
Zu Beginn der Story war es für mich recht schwierig, die Namen der Protagonisten auseinander zu halten.
Nachdem ich dann aber in die Geschichte hineingefunden hatte, ließ sich das Buch einfach und flüssig lesen.
Was den Spannungsverlauf angeht, ist mir persönlich zu wenig passiert. Obwohl die vier als Tatverdächtige gelten, tun sie erstaunlich wenig, um dies zu ändern.
Sie scheinen die Sache aussitzen zu wollen und verlassen sich gänzlich auf die Kompetenz ihrer Anwälte.
Es ist ihnen wichtiger, dass ihre sorgsam gehüteten Geheimnisse nicht ans Licht kommen.
Generell trieft die Geschichte zu Beginn vor lauter Klischees.
Erst im späteren Verlauf beginnen die Charaktere, sich zu entwickeln.
Diese individuellen Entwicklungen habe ich als überraschend und positiv wahrgenommen.
Der Plottwist kam für mich weniger überraschend, da ich in gewisser Weise bereits eine Vorahnung hatte, worauf das ganze hinauslaufen würde.
Mein Fazit
Insgesamt würde ich sagen, dass „One of us is Lying“ kein Must-Read ist. Ich bin auch keine Anhängerin des Hypes um das Buch.
Es ist eine kurzweilige Geschichte für zwischendurch, aber auch nicht mehr…

Veröffentlicht am 18.10.2018

Eine Story, der ich ziemlich kritisch gegenüber stehe...

Private - Eine von euch

Verlag: cbt

Gehört zur Serie: Private

ISBN-10: 9783570312100

Klappentext

„Tradition, Ehre, Elite – und dunkle Geheimnisse hinter efeubewachsenen Mauern …

Als die 15-jährige Reed Brennan einen Platz an der elitären Easton-Academy ergattert, erhofft sie sich eine goldene Zukunft. Doch ihr Schicksal liegt in den Händen der Billings-Girls: reich, schön, intelligent, selbstbewusst – und die vier mächtigsten Mädchen der Highschool. Reed setzt alles daran, um in ihren exklusiven Zirkel aufgenommen zu werden. Doch hinter ihren Designer-Sonnenbrillen verbergen die Billings-Girls dunkle Geheimnisse und machen Reed das Leben schwer. Die neue Highschool würde zur Hölle, wäre da nicht der attraktive Thomas …“

Das Buch

Vorweg muss ich sagen, dass meine Erwartungen an das Buch relativ groß waren, da mich einige andere Jugendbuchreihen aus dem cbt- Verlag sehr überzeugen konnten.

Wir haben in „Private“ eine Protagonistin, die aus einfachen Verhältnissen kommt und es Dank eines Stipendiums an eine Eliteschule geschafft hat.
Dort setzt sie alles daran, zu den beliebtesten Mädchen der Schule zu gehören.
Ihre Bemühungen wirken dabei fast schon verzweifelt.

Generell wirken alle Charaktere in dem Buch eher oberflächlich und haben keinerlei Tiefgang.
Reeds Entscheidungen und Handlungen konnte ich zu keiner Zeit nachvollziehen und sie kamen mir dumm und naiv vor. Eine Beziehung konnte ich zu der Protagonistin nicht aufbauen. Mein Unverständnis ihr gegenüber war einfach zu groß.

Auch die Nebencharaktere kamen mir größtenteils recht blass vor.
Die Liebesgeschichte, die sich viel zu schnell entwickelt ist in meinen Augen absolut unauthentisch und vermittelt jungen Mädchen ein falsches Bild.
Generell fand ich manche Szenen sehr bedenklich und frage mich, was die Aussage hinter dem Buch sein soll.
Man kann hier nicht von Freundschaft oder Liebe sprechen.
Im Fokus stehen meiner Meinung nach Intrigen und Mobbing, das einfach gebilligt zu werden scheint.
Keine der Figuren hat Vorbildpotential.

Einen Spannungsbogen findet man hier auch nicht so wirklich.
Die meiste Zeit bemüht sich Reed einfach darum, ein Teil der Billing-Girls zu werden.

Ich finde, die Autorin hätte stellenweise wesentlich tiefgründiger vorgehen können. Vielleicht hätte ich dann die eine oder andere Figur besser verstehen können.

Das einzig Positive war der Schreibstil der Autorin, der es mir möglich machte, das Buch innerhalb eines Tages zu lesen.

Mein Fazit

Ich persönlich stehe dieser Geschichte eher kritisch gegenüber.
Die Geschichte ist nicht besonders gehaltvoll und vermittelt jungen Mädchen ein falsches Bild.
Ich kann es nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die ernsten Passagen des Buches werden einfach nicht ausreichend behandelt.
Aus diesem Grund vergebe ich zwei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Eine Geschichte, wie sie sonst nur das Leben schreibt...

Holding on to You - Mavis & Henry

Flexibler Einband: 373 Seiten

Verlag: Hawkify

ISBN-10: 9783947288878

Klappentext

„Mavis ist überzeugter Single. Erst recht, als ihre beste Freundin Mona ihr ein gruseliges Date nach dem anderen aufdrängt. Doch dann lernt sie eines Tages Henry kennen.

Irgendwie schafft der Kerl es, sich direkt in ihr Herz zu schleichen und sie alle Vorsicht vergessen zu lassen. Bald spürt sie, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt. Er hat ein Geheimnis, das er versucht zu verstecken.

Bevor sie ihn kennenlernte, hätte sie nicht im Traum gedacht, jemals zu der Sorte junger Frauen zu gehören, die sich aus Liebe selbst vergessen und alles für einen Mann geben würden ….“

Das Buch

Als Mavis sich in ihre Online-Bekanntschaft Henry verliebt, schwebt sie zunächst auf Wolke sieben. Jedoch folgt auf jeden Traum auch das Erwachen und Mavis droht eine Menge zu verlieren… vielleicht auch, sich selbst…

Eine Geschichte, die die ungeschminkte Wahrheit zeigt. Das Leben ungefiltert und echt.
Wir begleiten Mavis, die sich verliebt und dann herausfindet, dass die Dinge doch anders liegen, als sie scheinen.
Sie erzählt dem Leser ihre Geschichte und das auf eine sehr authentische Art und Weise. Ich persönlich konnte mich selbst in der einen oder anderen Szene wiederfinden.
Der Schreibstil der Autorin haucht dem Charakter Leben ein und gibt ihm eine Stimme.
Teils sehr humorvoll, zwischendurch sarkastisch und manchmal fast ein bisschen zynisch wird man als Leser an das Geschehen herangeführt. Dabei entsteht beim Lesen eine Dynamik, die dafür sorgt, dass die Seiten nur so dahin fliegen.
Was harmlos und sehr romantisch beginnt spitzt sich im Laufe der Geschichte zu einem Orkan an Emotionen zu, der den Leser erbarmungslos mitreißt. Man leidet, zweifelt und stellenweise weint man mit Mavis.
Besonders beeindruckend fand ich, dass Mavis je weiter das Buch voranschreitet, beginnt, sich selbst zu reflektieren.
Dem Leser wird es so möglich, den Charakter noch besser zu verstehen und mit ihm zu fühlen.
Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Sie alle haben ihre eigene Persönlichkeit und eine individuelle Geschichte.
Besonders Mavis beste Freundin ist mir direkt ans Herz gewachsen. In meinen Augen spielt auch sie eine tragende Rolle. Sie sagt, was sie denkt und rückt Mavis den Kopf zurecht, wenn sie Gefahr läuft, ihn zu verlieren. Mona ist einer dieser Sidekicks, die das Leben der Protagonisten unglaublich bereichern und dabei helfen, die dunklen Stunden des Lebens zu überLeben.

Die Geschichte, hat einen erkennbaren Spannungsbogen, dessen Ende vielleicht schnell kommt, dafür aber mit einem Knall.

„Holding on to you- Mavis und Henry“ ist keine dieser Romanzen, die man nach der letzten Seite sofort abgehakt hat. Sie hallt nach und regt zum Nachdenken an.

Mein Fazit

Mich persönlich hat die Geschichte sehr nachdenklich gemacht.
Wie oft urteilen wir über Dinge, von denen wir keine Ahnung haben oder verschließen die Augen vor Dingen, die wir nicht sehen wollen… nicht wahrhaben wollen?
Außerdem weiß ich nicht, wie oft ich mich bereits selber hinten angestellt habe, nur um andere zufrieden zu stellen. Manchmal passiert so etwas, ohne, dass man es selber bemerkt. Dann müssen andere dafür sorgen, dass es auffällt.

Oft habe ich Bücher, in denen die Protagonistin sich selber aufgibt, um es einem Mann recht zu machen verurteilt.
Hier ist das nicht der Fall, denn es ist plausibel geschildert und die Protagonistin ist sich ihrer „Fehler“ bewusst. Es wird greifbar und nachvollziehbar.

Ich glaube, dass sich viele junge Frauen mit Mavis identifizieren können.

Außerdem finde ich bemerkenswert, dass sich eine Debütautorin an ein so schweres Thema herangetraut hat. Man hätte so viel dabei falsch machen können, doch durch die realitätsnahe und sensible Herangehensweise kann ich hierbei keine Kritik abgeben.

Das Buch hat mich mitgerissen. Auch ich habe mich verliebt und bin dann ohne Vorwarnung auf dem harten Boden der Tatsachen aufgeschlagen.

Für mich ein gerechtfertigtes fünf-Sterne-Buch.