Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Spannend, Humorvvoll, Unterhaltsam!

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria

Den Kriminalroman “Roter Sand” hat Eric Berg am 28. Februar 2024 herausgebracht. Es handelt sich um den 1. Band mit dem Ex-Kriminalinspektor Fabio Lozano. Von Eric Berg habe ich bereits alle Kriminalromane gelesen, die er auf den Büchermarkt gebracht hat. Sie waren alle sehr spannend, haben zum Rätseln eingeladen und mir hat jedes einzelne sehr gut gefallen. Als ich dieses Buch gesehen habe, habe ich gleich zugegriffen.
Mit modernen Worten und einem lebendigen und leicht zu lesenden Schreibstil hat Eric Berg nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist zu fesseln. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Fabio Lozano, genannt Flaco, ist ein ehemaliger Kriminalinspektor, der auf Grand Canaria lebt. Er schlägt sich als Sicherheitsmann einer exzentrischen Hotelbesitzerin durch das spanische Leben. Damit sind wir bereits mitten im Thema. Es ist schon etwas Besonderes, wie es Eric Berg gelingt, das Leben auf Gran Canaria und das damit verbundene Flair in seine Erzählung zu bringen. Während ich seinen Buchstaben folge, fühle ich mich, als sei ich mitten auf Gran Canaria, das ich aus früheren Urlauben mit meinem Mann gut kenne.
Flaco ist kein besonders sympathischer Ermittler. Er ist eher das, was ich als Anti-Held bezeichnen würde. Ein Einzelkämpfer, der durchaus in die ein oder andere gefährliche Situation gerät. Er wird angegriffen und wehrt sich. Nicht nur verbal.
Der eigentliche Krimi startet spannend. Geschickt präsentiert der Autor immer wieder neue Spuren. Gerne auch irreführende. Somit bleibt das Rätsel lange offen und Flaco findet den Mörder vor mir.
Eric Berg hat mit “Roter Sand” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Gerne empfehle ich diese Erzählung all denen weiter, die gute Regionalkrimis zu schätzen wissen und die Lust auf ein paar Seiten kanarisches Flair vom Feinsten haben.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Amüsant, Herzlich, Unterhaltsam!

Toskanaträume im Weingut Monte Rosso (Verliebt in Italien)

Den Roman “Toskanaträume im Weingut Monte Rosso” hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 7. März 2024 herausgebracht. Das zum Genre passende Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Es passt gut in die Reihe “Verliebt-in-Italien” und zur Geschichte.

Als ich diesen Roman entdeckt habe, da habe ich mich gefreut. Ein paar Stunden nach Italien reisen, das kam mir im norddeutschen Dauerregen gerade recht. Schnell habe ich mich in den lebendigen Schreibstil der Autorin eingelesen. Sie erzählt in einer modernen Sprache und beschreibt die Landschaft mit wunderbaren Bildern, so konnte ich mir alles gut vorstellen.

Die Journalistin Cecilia reist nach Italien. Ihre Aufgabe lautet, für ein bekanntes Gastromagazin ein Interview zu führen. Cecilia kommt das gerade recht. Sie entkommt dem hektischen Rom und mietet sich im Hotel Toscana Mare ein. Dort lernt sie Stefano kennen, der einen Weinberg geerbt hat. Cecilia unterstützt ihn und die Geschichte der beiden nimmt ihren Lauf.

Beim Lesen fühle ich mich, als sei ich direkt an der Seite von Cecilia. Ich treffe bekannte Protagonisten wieder und freue mich, dass es allen gut geht. Es freut mich, sie aktiv zu sehen. Die lebendige Dorfgemeinschaft ist eine literarische Reise wert und so lese ich von der ersten bis zu letzten Seite mit Genuss.

Alles in allem hat Hanna Holmgren mit “Toskanaträume im Weingut Monte Rosso” einen modernen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, der von normalen Menschen und der Liebe handelt. Das alles ist in die wunderbare und herzliche italienische Landschaft verpackt. Wer darauf Lust hat, ist hier genau richtig. Von mir bekommt die Autorin verdiente 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Berührend, Dramatisch, Unterhaltsam!

Lieder des Wandels

Den historischen Roman “Lieder des Wandels” hat Marion Johanning am 27. Februar 2024 herausgebracht. Es ist der Folgeband zu “Der Klang eines neuen Lebens” und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Schöner ist es jedoch, beide Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Dann entfaltet sich der ganze Zauber um die Hauptprotagonistin Emma. Das Cover passt gut zum Genre und zur Geschichte. Es ist auf Anhieb als Teil der Reihe erkennbar.
Mit ruhigen Worten und einer angenehm zu lesenden Schriftsprache erzählt die Bestsellerautorin Marion Johanning die Geschichte von Emma. Emma ist zu ihren Eltern zurückgekehrt. Mit ihrem Akkordeon verdient sie im Kölner Nachtleben etwas Geld und beginnt eine Affäre mit Kurt. Dann kommt ihr Mann Christian aus dem Krieg zurück. Emma trifft eine Entscheidung, die sich als folgenschwer erweist.
Von Marion Johanning habe ich bereits einige Werke gelesen, sie waren alle ausgezeichnet. So war ich neugierig auf ihr aktuelles Werk und ich wurde nicht enttäuscht. Ich beginne zu lesen, wenn ich am Abend von der Arbeit nach Hause komme. Nachdem ich einmal gestartet bin, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Diese Geschichte ist die Beste, die ich bisher von ihr gelesen habe. Sie ist eine Prise lebendiger.
Mit einer gelungenen Mischung aus Emotionen, Liebe und Geschichte erzählt Marion Johanning eine fesselnde Familiengeschichte in deren Mittelpunkt Emma mit ihrer Liebe zur Musik steht. Nebenbei vermittelt die Autorin einen sorgfältig recherchierten Hintergrund und viel Wissen über Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Humorvoll, Appetitanregend, Lesenswert!

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher

Die Erzählung “Die Spaghetti-vongole-Tagebücher” hat Stefan Maiwald am 14. März 2024 gemeinsam mit dem Styria Verlag herausgebracht. Das Hardcover ist künstlerlisch und hochwertig gestaltet. Die sommerlich frischen Farben machen Lust auf eine literarische Reise nach Italien, auf das Meer und auf Spaghetti. Im Inneren ist die Erzählung wechselnd auf weißem Papier mit schwarzen Buchstaben oder auf orangenem Papier mit grauen Buchstaben gedruckt. Das Lesebändchen ist tomatenrot. Alleine für die künstlerische und liebevolle Gestaltung verdient dieses Werk eine extra Auszeichnung.
Als ich dieses Buch entdeckt habe, da habe ich geschmunzelt. Stefan Maiwald kenne ich als Krimiautor und als Autor historischer Romane. Von ihm habe ich bereits "Die Tote im Stadl" und "Die Porzellanmanufaktur, Zerbrechlicher Friede" gelesen. Beide Werke waren exzellent. Stefan Maiwald hat ein feines Gespür für Sprache und regelmäßig freue ich mich über seinen ausgezeichneten Blog, mit dem er regelmäßig aus seiner Wahlheimat Grado berichtet und uns an seinem Leben teilhaben lässt.
Neugierig starte ich in diese Erzählung und freue mich über das herzliche “Hallo” des Autors, der mir den Eindruck vermittelt, ich sei teil (s)einer Familie. Nun ist es nicht wirklich neu, das Italiener denken, die Deutschen könnten nicht kochen. Stefan Maiwald will seiner Familie auf seinem Geburtstag beweisen, dass dem nicht so ist. Er schmiedet einen Plan, der nichts dem Zufall überlassen soll. Ob das gelingt?
Mit modernen Worten, einem freundlichen Humor und vielen, kleinen und liebenswerten Geschichten darf ich Stefan Maiwald bei seinen Geburtstagsvorbereitungen begleiten. Dabei schmunzele ich darüber, dass es ihm auch nicht anders geht als mir und meinen Bekannten. Was seine ältere Tochter sehr gerne isst, mag seine jüngere Tochter noch lange nicht. Und dann ist da der Schwiegervater, der einen kulinarisch exzellenten Gaumen hat, die Schwiegermutter und seine abergläubische Ehefrau.
Alles in allem hat Stefan Maiwald ein herrlich unterhaltsames Buch geschrieben, das Lust auf Italien, die italienische Küche und auf die Familie macht. Wer seinen Blog mag, der wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Herzlich, Unterhaltsam, Lesenswert!

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Von Josefine Weiss habe ich schon mehrere Liebesgeschichten gelesen und so habe ich nicht lange gezögert, als ich ihr neues Werk “Zehn Schritte zu Dir, zu mir und zu uns” in die Finger bekam. Es ist am 29. Februar 2024 im Verlag Feuerwerke erschienen.

Die frisch verlobte Lilian glaubt sich am Ziel ihrer Träume. Da erhält sie völlig überraschend einen Brief ihrer verstorbenen Großmutter Edda. Dieser enthält zehn Aufgaben, die sie im Haus ihrer Großmutter an der Ostsee lösen soll. Mutig macht Lilian sich auf den Weg. Angekommen in Gasselsheim stellt sie sich ihren Aufgaben.

Geschickt im Umgang mit Worten zieht Josefine Weiss meinen Geist in ihre Geschichte und so lerne ich Lilian kennen. Mit ihr reise ich in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter an die Ostsee und begleite sie durch ihre Aufgaben. Regelmäßig frage ich mich selbst, was ich an ihrer Stelle wohl getan hätte. Und wie es sich wohl anfühlt, diese Aufgaben zu lösen. Nach und nach beschäftigt Lilian mich mit ihrer Kindheit, ihren Erlebnissen an der Ostsee und mit ihren Wünschen. Schnell wird mir klar, dass Theo nicht der Traumprinz für sie ist und das es da einen ganz anderen gibt, der mir deutlich geeigneter erscheint. Es macht mir Spaß, Lilian lesend durch ihren Ostsee-Aufenthalt zu begleiten. Nach und nach verändert sie sich und es bleibt nicht aus, dass sie sich ihren längst verborgen geglaubten Problemen stellen muss.

Mit “Zehn Schritte zu Dir, zu mir und zu uns” hat Josefine Weiss einen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Jeder, der Lust auf einen Selbstfindungsroman an der Ostsee hat, kommt hier auf seine Kosten. Von mir bekommt die Autorin 4 verdiente Lesesterne.