Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Exzellent, Urkomisch, Lesenswert!

Prost, auf die Künstler

Den Kriminalroman “Prost, auf die Künstler” hat Friedrich Kalpenstein gemeinsam mit dem Verlag Edition M am 5. März 2024 herausgebracht. Das Cover ist auf Anhieb als Teil der “Prost-Reihe” erkennbar und passt gut zur Geschichte. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Karl Hinterleitner wird tot neben einem alten Traktor gefunden. Stammtischbruder und Einzelgänger in einer Person. Alles deutet auf Mord hin. Und darauf, dass das Motiv vielleicht gar nichts mit dem alten Traktor zu tun hat.

Mit seinem humoristischen Schreibstil und einem unglaublichen Wortwitz hat Friedrich Kalpenstein nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist in seinen Bann zu ziehen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Es ist eine kurzweilige Erzählung, die von ihren schrägen, skurrilen und zumeist liebenswerten Charakteren lebt. Und von unerwarteten Wendungen. Diese hat Friedrich Kalpenstein geschickt an die richtigen Stellen gesetzt. Oft hat der Autor mich schmunzeln lassen, manchmal habe ich schallend gelacht und manchmal bin ich vor Lachen fast vom Sofa gefallen.

So unterhaltsam dieser Band geschrieben ist, den eigentlichen Krimi verliert der Autor nicht aus den Augen. Er ist am Ende sauber gelöst. Ganz nebenbei habe ich noch eine Menge über die Künstlerszene gelernt. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, mich mit diesen Fragestellungen zu beschäftigen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden Recherchearbeit in diesem Provinzkrimi stecken.

Ich habe mich von Friedrich Kalpenstein so ablenken lassen, das ich länger als Kommissar Tischler und sein Kollege Fink gebraucht habe, um den Mörder oder die Mörderin dingfest zu machen. Und das soll was heißen. Mein Kompliment!

Friedrich Kalpenstein hat mit “Prost, auf die Künstler” einen Provinzkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Während der spannenden und urkomischen Erzählung habe ich lachend auf meinem Sofa gesessen. Wer Rita Falk und die Kluftinger-Reihe mag, der kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Romantisch, Spannend, Unterhaltsam!

Weißt du wie sich Liebe anfühlt?

Gerne lese ich Liebesromane. Am liebsten bei schlechtem Wetter. Die norddeutsche Schietwetterlage hat mich inspiriert, nach neuen eBooks zu schauen und so hatte ich das Buch von Danielle A. Patricks aus dem Verlag Empire in der Hand, das am 27. Februar 2024 erschienen ist.
Als überzeugter Single arbeitet die zufriedene Linda im Hotel ihrer Eltern. Bis ihr Simon über den Weg läuft. Ein Gast, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.
Geschickt im Umgang mit Worten und mit einer modernen Sprache führt die Autorin mich an der Seite von Linda in die Steiermark. Viele Jahre habe ich in der Gegend Urlaub gemacht. Die Landschaftsbeschreibungen sind nett zu lesen und sofort fühle ich mich in die Gegend versetzt.
Linda war mir gleich sympathisch, ihre Mutter nicht. Simon hat ein Geheimnis. Das Kennenlernen der Beiden ist unterhaltsam beschrieben und der Lesefaden entwickelt sich stetig weiter. Die Autorin bindet Krimielemente mit ein, die die Geschichte anreichern. Die Figuren sind plastisch beschrieben und handeln in sich logisch, das lässt sie authentisch wirken.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Lesenswert, herzlich, vergnüglich!

Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower

Den Roman “Liebesglück und Flowerpower” hat Heidi Troi am 29. Februar 2024 gemeinsam mit dem Empire-Verlag herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in romantische Stimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Gerade fiel mir das neue eBook von Heidi Troi in die Hände und ich habe mich sehr gefreut. Als Fan der Valentine-Reihe ist es das vierte Mal, dass ich die lebendigen Protagonisten in Valentine besuchen darf.
Dieses Mal geht es um Ethan. Er hat sein Herz an Catherine verloren, die ich bereits im Vorgängerband nicht mochte und die mir auch in diesem Band nicht sympathischer wird. Seine Versuche Catherine zu bezirzen sind herzallerliebst beschrieben. Er gibt einfach nicht auf und kauft Blumen und Blumen und Blumen. Damit kommen wir zu Ivy, die ich gleich mochte. Ivy führt einen noch wenig erfolgreichen Blumenladen in Valentine und hadert mit ihrem Unternehmergeist. Doch wir wären nicht in Valentine, wenn denn alles so bliebe, wie es hier so steht.
Eine literarische Reise nach Valentine ist einfach nett für das gestresste Gemüt des Lesers. Es ist ein nach Hause kommen, nach einem anstrengenden Tag. Buchstabe für Buchstabe kehrt die Erholung in das Gemüt des Lesenden ein und Heidi Troi nutzt in diesem Band die Sprache der Blumen, was mir gut gefallen hat. Während ich diese Zeilen schreibe, freue ich mich bereits auf meine nächste Reise gen Valentine.
Mit diesem eBook habe ich viele amüsante, romantische und unterhaltsame Lesestunden verbracht. “Liebesglück und Flowerpower” empfehle ich gerne all denen weiter, die sich ein paar Stunden Erholung abseits vom Alltag gönnen möchten und für die Romantik kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Unterhaltsam, Lesenswert, Unerwartet!

Der Ruf des Todesvogels

Den Kriminalroman “Der Ruf des Todesvogels” hat T. H. Campbell am 15. Februar 2024 gemeinsam mit dem Empire Verlag herausgebracht. T. H. Campbell ist das Pseudonym der bekannten Autorin Heidi Troi. Das Cover passt gut zur Erzählung, zur Reihe und zum Genre. Es ist der 3. Teil mit der sympathischen Hobbyermittlerin Sara Rattlebag und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Mit modernen Worten und einem lockeren Schreibstil hat die Autorin nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist einzufangen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und es war nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Sara Rattlebag kenne ich bereits aus ihren ersten beiden Abenteuern und so war ich gespannt, wie es ihr in ihrem dritten Abenteuer ergeht. Um es kurz zum machen: Dieser Fall hat mir noch mehr Spaß gemacht, als die ersten beiden. Gefreut habe ich mich über ein Wiedersehen mit alten Bekannten, besonders mit Mrs. Spinster, die auf ihre schrullige Art einfach zum Knuddeln ist. Saras Krimiclub, der eigentlich ein Kuppelclub ist, läuft zu Hochformen auf, als an der Jurassic Coast eine Leiche gefunden wird. Dann verschwindet Silly Old Joe und ich werde ebenso nervös wie die Suchmannschaft. Finden Sie ihn rechtzeitig?

Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und fesselnde Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. Ich habe gerätselt, neu gedacht und gelegentlich geschmunzelt. “Der Ruf des Todesvogels” empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf einen guten englischen Cozy Krimi haben. Sie kommen voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Intensiv, Zart, Wortgewaltig!

Einmal für immer

Neben Regionalkrimis und historischen Romanen lese ich gerne Liebesgeschichten. Da ich lange nichts mehr aus dem Bereich New Adult gelesen habe, habe ich bei diesem Buch gleich zugegriffen. Es ist mein Debüt mit der Autorin Jutta Kröpfl und somit war ich sehr gespannt.

Nach Feierabend habe ich mich gleich auf "Einmal für immer, Regenmomente zwischen Schatten und Licht" gestürzt und bin in das Buch gestartet. Der Einstieg ist mir gut gelungen und ich habe schnell in die Geschichte gefunden. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Mir fällt auf, das es viele, verschachtelte Sätze oder Sätze mit vielen Kommas gibt. Das Besondere daran ist, sie lassen sich flüssig lesen und je weiter ich mich in der Geschichte bewege, desto faszinierter bin ich vom Schreibstil der Autorin.

Mit Franzi und Matze lerne ich die beiden Hauptprotagonisten kennen. Seite für Seite entblättert Jutta Kröpfl zwei liebenswerte junge Erwachsene. Das macht sie so geschickt, dass ich manchmal denke, ich bin jetzt in Franzis oder in Matzes Köpfchen. Über 519 Seiten beschäftigt die Autorin meinen Geist mit diesen beiden jungen Menschen. Feinfühlig und intensiv lerne ich sie immer besser kennen und durchlebe mit ihnen ihre erste, große Liebe.

Vom ersten bis zum letzten Buchstaben habe ich diese Geschichte als Lesender miterlebt. Sie ist zu keiner Zeit kitschig und manchmal einfach wunderschön. Die ein oder andere Erfahrung hätte ich dem jungen Paar gerne erspart. Doch das Leben ist nun mal nicht immer nur schön und somit verpackt die Autorin ernste Themen wie z. B. den Tod von Franzis Mutter oder die Bisexualität von Matzes Bruder sorgfältig im Hintergrund.

Mit “Einmal für Immer, Regenbogenmomente zwischen Schatten und Licht” hat die Autorin Jutta Kröpfl einen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Von mir bekommt sie dafür 5 verdiente Lesesterne.