thefloorshow

aktives Lesejury-Mitglied

thefloorshow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thefloorshow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Perfekter Abschluss!

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Das Leben, ein wilder Tanz ist der Abschluss der Magda Fuchs Trilogie von Helene Sommerfeld.

Auch Band 3 hat mir unfassbar gut gefallen. Wir erleben weiter das Leben von vielen starken Frauen, vor allem Magda, Celia und Doris. Zum Inhalt möchte ich nicht weiter eingehen, da ich nicht spoilern möchte. Man sollte definitiv die Vorgänger gelesen haben!

Die Entwicklung der Frauen ist toll. Ich liebe Bücher über starke Frauen, die ihren eigenen Weg gehen und gerade Magda und Celia zeigen dass sie mitten im Leben stehen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, man fliegt durchs Buch. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Für mich könnte es defintiv noch einen vierten Band geben, aber leider ist die Trilogie nun beendet.

Ich kann die komplette Trilogie nur wärmstens empfehlen. Starke Frauen, eine starke Geschichte und ein starker Schreibstil!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Mut. Machen. Liebe

Mut.Machen.Liebe erzählt zwei Geschichten. Die Geschichte einer großen Liebe, die nicht sein durfte und die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm. Man kommt ...

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm. Man kommt super durchs Buch und eigentlich möchte man bei dieser schönen Geschichte auch nicht aufhören.

Wir wechseln immer zwischen der Gegenwart mit Paul und Liz und der Vergangenheit mit Helmut und Enzo. Beide Geschichten gehen unheimlich ans Herz und man fiebert mit den Charakteren einfach mit. Dadurch das Liz die Geschichte von Enzo und Helmut erzählt weiß man auch immer genau in welcher Zeit man ist.

Paul war am Anfang etwas anstrengend, da er noch sehr jung ist und manchmal etwas aufmüpfig wirkt. Das ändert sich aber schnell nachdem er Liz, eine 80jährige Frau, kennenlernt. Beide bereichern sich gegenseitig und es ist so unfassbar schön zu sehen, wie diese Freundschaft nach und nach fester wird.
Helmut und Enzo waren mir direkt sympathisch. Die Liebe der beiden in einer Zeit in der es verboten war homosexuell zu sein ist unheimlich packend. Ich finde man kann sich in beide sehr gut hineinversetzen. Dadurch wirkt die Geschichte noch realer.

Das Buch ist einfach ein Wohlfühlbuch auch wenn es natürlich auch traurige Seiten hat. Aber es zeigt ganz deutlich wie wichtig Liebe ist, wie wichtig es ist auch sich selbst zu lieben um andere lieben zu können.

Das Cover gefällt mir außerdem sehr gut. Zusammen mit dem Titel passt es einfach perfekt.

Ein wirkliches Lesehighlight was unbedingt gelesen werden sollte!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Eine wirklich berührende Geschichte

Stay away from Gretchen

"Stay away from Gretchen" ist ein wirklich wundervolles Buch.

"Stay away from Gretchen" ist ein wirklich wundervolles Buch.

Mich nehmen Geschichten aus dem zweiten Weltkrieg immer besonders mit. Und in diesem Buch wird man wirklich gut in diese schlimme und beklemmende Zeit mitgenommen.

Der Roman wechselt immer wieder zwischen der Gegenwart und Gretas Vergangenheit und nach und nach erfahren wir, wie viel Leid ein Mensch ertragen kann und wie er gleichzeitig stark und glücklich werden kann.

Greta als Hauptfigur hat mir unheimlich gefallen. Ob als junge Frau oder auch als ältere Dame behält sie die ganze Zeit ihren Witz und redet ganz frei Schnauze. Doch auch ihre schlimmen und traurigen Momente kommen absolut wahr rüber. Mit ihrem Sohn Tom konnte ich leider im gesamten Buch nicht wirklich warm werden. Auch wenn er im Laufe der Geschichte natürlich eine charakterliche Entwicklung hat.

Die Geschichte geht wirklich ans Herz und gerade die Kapitel aus der Vergangenheit habe ich verschlungen. Man fühlt und leidet so mit.

Die Autorin hat hier wirklich eine tolle Atmosphäre geschaffen.
Manches Mal waren mir aber bestimmte Szenen und Kraftausdrücke unpassend.

Bis auf diese kleinen Mankos ist dieses Buch aber wunderbar und wird mir mit Sicherheit noch länger im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Ein wunderbares und einzigartiges Buch!

Die Mitternachtsbibliothek

In der Mitternachtsbibliothek lernen wir Nora kennen. Sie ist so verzweifelt, dass sie sich das Leben nehmen will. Und anschließend in der Mitternachtsbibliothek landet, einem Ort zwischen Leben und Tod. In dieser besonderen Bibliothek kann man jedes mögliche Leben für sich ausprobieren. Sachen, die man bereut hat, können ungeschehen gemacht werden.

Die Idee dieser Mitternachtsbibliothek ist so wundervoll. Matt Haig hat hier alles sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Man fühlt sich direkt wohl. Außerdem ist die Idee in andere Leben zu springen sehr spannend. Würde nicht jeder gerne mal schauen, wie sein Leben verlaufen wäre, wenn er etwas anders gemacht hätte?

Mit Nora Seed hat er außerdem eine sehr sympathische Protagonistin erschaffen. Sie ist sehr greifbar, man spürt ihren Schmerz am Anfang sehr und fiebert mit ihr mit, wenn sie von Leben zu Leben springt.

Matt Haig versteht es sehr gut, schwierige und auch schöne Themen zu vereinen.
Sein Schreibstil ist unheimlich angenehm und bildhaft.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist definitiv ein Lesehighlight in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Grandios!

Die Spionin

Wow! Dieses Buch hat mir unfassbar gut gefallen!

Wow! Dieses Buch hat mir unfassbar gut gefallen!

In "Die Spionin" geht es um Nancy Wake, die im zweiten Weltkrieg als Agentin arbeitet und nur unter dem Decknamen "weiße Maus" bekannt und von den Deutschen gesucht wird.

Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte, was ich natürlich noch faszinierender finde. Und Nancy Wake ist wirklich eine tolle und mutige Frau! Man fiebert unheimlich mit ihr mit und ist einfach ergriffen von allem.

Der Schreibstil ist extrem gut, gut zu lesen und einfach nur mitreissend. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es passt einfach und ist gut recherchiert und gut dargestellt. Obwohl es wirklich schlimme Szenen gibt, gibt es immer wieder auch rührende Momente.

Neben Nancy haben mir auch die anderen Personen der Résistance gefallen. Es gab unheimlich viele unterschiedliche Personen und man fieberte immer mit ihnen mit!

Ich bin wirklich begeistert wie gut mit diesem Thema hier umgegangen wurde und wie toll Nancy Wake war! Eine wundervolle und starke Frau und ein nur zu empfehlendes Buch!!!