Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Draw me

Draw me

Dank einer Leserunde kam ich in den Genuss das Erstlingswerk „Draw me“ von Rika Federkleyd lesen zu dürfen.

Und es war ein wahrhafter Genuss diese Geschichte lesen zu dürfen.

Ein federleichter und mitreisender ...

Und es war ein wahrhafter Genuss diese Geschichte lesen zu dürfen.

Ein federleichter und mitreisender Schreibstil, sympathische Charaktere, Humor, Liebe, prickelnde Erotik, Verrat und eine spannende nicht vorhersehbare Geschichte machen „Draw me“ zu einem absoluten Lesehighlight.

Vielen Dank an den Verlag und die Autorin für dieses tolle Leseerlebnis.

Ich hoffe zukünftig auf mehr Lesefutter von Frau Federkleyd

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Ich hatte Glück und habe "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" im Rahmen einer Leserunde gewonnen.

Nun ist es ausgelesen und das Buch lässt mich etwas zwiegespalten zurück... Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich schnell weg lesen. An manchen Stellen blitzt ein trockener Humor auf, der mich lauthals hat auflachen lassen, aber es gibt leider auch lange Durststrecken wo nichts wirklich Spannendes passiert. Ein Großteil der Handlung gerät neben Lobeshymnen auf Google, neue Medien und allerlei technische Details zur Nebensache.

Ich habe durchaus den Eindruck, dass der Autor weiß wovon er schreibt. Ich als Leser habe diese Abschnitte in der Handlung leider nicht wirklich verstanden und das Ganze hat meinen Lesespaß schon etwas ausgebremst.

Etwa nach einem Drittel des Buches kommt dann Bewegung in die Geschichte und es baut sich etwas Spannung auf, aber nur ein wenig und fast genauso schnell ist es auch wieder rum.

Ich will nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Es hat mir gefallen, aber irgendwie auch wieder nicht...vielleicht kann ich den Titel ein wenig beleihen...ein "sonderbares Buch", das mir ein Stück weit fremd geblieben ist.

Jamaica Lane

Jamaica Lane - Heimliche Liebe (Deutsche Ausgabe)

Die Edinburgh-Love-Stories gehen inzwischen in die dritte Runde und ich bin immer noch eine begeisterte Leserin dieser Geschichten.

Olivia habe ich schon ein wenig in "London Road" kennenlernen dürfen ...

Olivia habe ich schon ein wenig in "London Road" kennenlernen dürfen und auch Nate hatte dort schon einen Auftritt als guter Freund von Cameron.

Olivia stammt aus Amerika und baut sich mit ihrem Vater in Schottland ein neues Leben auf. Sie hat ihre Mutter in jungen Jahren an Krebs verloren und hat an diesem Schicksalsschlag immer noch zu knabbern. Außerdem schleppt Olivia einen riesigen Stapel an Komplexen mit sich herum, die dafür sorgen, dass sie sich allzu oft selbst im Weg steht.

Nate ist auf den ersten Blick ein notorischer Frauenheld und verbirgt hinter seiner charmanten Fassade doch auch eine große Traurigkeit, die ihn ernsthaften Beziehungen aus dem Weg gehen lässt.

Olivia und Nate haben sich als Bestandteil der Clique um Joss und Braden (Dublin Street), Ellie und Adam (Fountain Bridge) und Jo und Cameron (London Road) eine stabile und gute Freundschaft aufgebaut. Olivias Schwärmerei für Nate ist ihr Geheimnis. Nach einer alkoholfeuchten Party bricht sich Olivias Frustration über ihre Komplexe Bahn und sie macht Nate einen folgenschweren Vorschlag...

Seit der ersten Geschichte bin ich ein großer Fan von Samantha Young. Ich liebe ihren wunderbar leichten und mitreißenden Schreibstil, den tollen Humor und die Lebensnähe die ihren Charakteren zu eigen ist. Ein winziger Minuspunkt sind für mich Olivias Komplexe...sie erschienen mir in manchen Situationen ein wenig zu "konstruiert", aber wenn man dieses kleine Detail nicht zu sehr auf die Goldwaage legt und sich einfach von der Geschichte gefangen nehmen lässt, dann bietet "Jamaica Lane" Lesegenuss pur

Keep it simple

Keep it simple - Verlockung

Dank einer Leserunde durfte ich "Keep it simple" von Susan Clarks entdecken.

Dank einer Leserunde durfte ich "Keep it simple" von Susan Clarks entdecken.

Die Geschichte mit ihren rund 87 Seiten hat mich bestens unterhalten. Nicht jeder kann gute Kurzgeschichten schreiben. Viel zu oft habe ich bei diesen kurzen Storys das Gefühl durch eine konstruierte Handlung mit eindimensionalen Figuren zu stolpern und fühle mich nicht wirklich unterhalten. "Keep it simple" beweist sehr schön, dass es auch anders geht.

So sage ich "Danke, dass ich Carol und Logan kennenlernen und ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten durfte!"

Tausend Geschenke

Tausend Geschenke

Dank einer Leserunde durfte ich das Buch „Tausend Geschenke“ von Ann Voskamp entdecken und habe mich mit diesem auf Lese-Neuland eingelassen.

Bei der Bewerbung für die Leserunde wurde darauf hingewiesen, ...

Bei der Bewerbung für die Leserunde wurde darauf hingewiesen, dass es in diesem Buch um christliche Inhalte geht. Nach langen Jahren und intensiver Hinterfragung meiner selbst bin ich ganz bewusst aus der Kirche ausgetreten, da ich mich in dieser Organisation und ihrer Lehre einfach nicht wohl gefühlt habe. Nichtsdestotrotz nehme ich mich als einen gläubigen Menschen wahr.
Ich war mir zu Beginn meiner Bewerbung für die Leserunde nicht ganz sicher, ob dieses Buch etwas für mich ist, aber nun nach dem Lesen bin ich froh, dass ich der „Einladung“, wie es auf dem Buchtitel heißt, gefolgt bin.

Ann nimmt mich mit in ihr Leben, zeigt mir ihre Vergangenheit, ihre Wunden an der Seele, ihre Ängste, ihre Zweifel. Gewährt mir Einblick in den harten Alltag mit ihren sechs Kindern auf einer Farm in Kanada und lässt mich teilhaben an ihrem Glauben und ihrem gleichzeitigen Zweifel daran.

Eine Freundin bittet Ann eine Liste zu schreiben, mit Gottesgeschenke in ihrem Leben. So beginnt eine mehr als tausend Punkte umfassende Auflistung und nach und nach ändert Ann ihren Blick auf die Welt und öffnet die Augen, auch in Bezug auf ihren Glauben.

Ein winziger Kritikpunkt ist für mich, dass die Ann an manchen Stellen sehr haftend ist, nicht richtig vorwärts kommt, sich bisweilen sogar im Kreis dreht. Diese Passagen haben mir das Gefühl vermittelt durch Sand zu waten und das Lesen mühsam gemacht.

„Tausend Geschenke“ ist ein Buch, das nicht schnell, nebenher gelesen werden kann. Es will ganz bewusst wahrgenommen werden und braucht Zeit.

Ich bin froh, dass ich mir diese Zeit genommen habe und sage „Danke, für ein lesenswertes Buch!“