Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Der Islam und die Gewalt

Der Islam und die Gewalt

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Der Islam und die Gewalt“ von Eberhard Tröger aus dem Brunnen-Verlag lesen.

Seit Jahren hält der islamistische Terror die ganze Welt in Atem, es ist noch keine Woche her, dass das Grauen in Belgien Menschen das Leben gekostet hat.
Islamische Verbände betonen immer wieder, dass der Islam eine friedliche Religion ist und diese Terroristen nichts mit ihrer Religion zu tun haben. Gleichzeitig berufen sich die Attentäter und Terroristen aber auf den Koran und den Islam.

Was haben Islam und Islamismus miteinander zu tun und worin besteht der Unterschied?

In einer Zeit in der Vorurteile und Pauschalisierungen auf dem Vormarsch sind ist es mir wichtig mehr über diese unbekannte Religion zu erfahren und die scheinbar damit verbundenen grauenhaften Geschehnisse in der ganze Welt besser zu verstehen. Warum geschieht das alles? Wo liegen die Gründe? Wo kommt es her?

„Der Islam und die Gewalt“ haben mich mit meinen Fragen ein großes Stück voran gebracht. Der Autor erklärt viele Begriffe, die man zwar schon gehört hat, aber deren wahre Bedeutung oder Interpretation man doch nicht so wirklich kennt oder weiß. Vieles wird auch propagandamäßig verdreht oder zweckentfremdet.
Der Unterschied zwischen Islam und Islamismus wird erklärt und die verschiedenen Strömungen im islamistischen Fundamentalismus sowie deren Hintergründe beleuchtet. Dabei werden auch die zum Teil wesentlichen Unterschiede zwischen Christentum und Islam aufgezeigt.

Der Autor hat sich für mein Empfinden sehr bemüht dieses hochgradig komplexe Thema auf eine gut verständliche Ebene herunter zu brechen. Dies ist ihm überwiegend gut gelungen. Trotzdem musste ich manche Abschnitte/Kapitel mehrfach lesen oder zurückblättern, weil das ein oder andere Detail schon wieder aus dem Kopf verschwunden war. Dem Leseverständnis kommen die überwiegend kurzen Kapitel entgegen.

Über den ein oder anderen Gesichtspunkt hätte ich gerne mehr erfahren und manches war für mein persönliches Empfinden auch zu oberflächlich abgehandelt. Aber bei einem Seitenumfang von knapp 160 Seiten und der Fülle bei diesem Thema war das sicherlich nicht anders zu leisten.

Als Einstieg ins Thema Islam und Islamismus und zur Erläuterung wichtiger Begriffe ist „Der Islam und die Gewalt“ definitiv zu empfehlen. Ich werde die Informationen aus diesem Buch auf jeden Fall nutzen, um mich noch mehr mit dem Thema auseinander zu setzen.

Meine geliebte Tochter: Liebesbriefe von deinem himmlischen Vater

Meine geliebte Tochter

Mit „Meine geliebte Tochter – Liebesbriefe von deinem himmlischen Vater“ hat die Autorin Sheri Rose Shepherd ein schönes Andachtenbuch geschaffen, dass zu einem Begleiter im täglichen Leben werden kann.

Im ...

Im Vorwort erzählt die Autorin, wie es zu Idee für das Büchlein kam. Viel zu oft sind gerade wir Frauen in unserem Leben unzufrieden, zweifeln an unseren Erfolgen im Leben, unseren äußeren Merkmalen und stellen unser Licht unter den Scheffel. In den Augen Gottes ist jede von uns etwas Besonderes, eine geliebte Tochter, eine Königstochter. Mit den zahlreichen Andachten möchte die Autorin uns Frauen an diese Tatsache erinnern und uns in Erinnerung bringen, wer wir sind und wie sehr Gott jede einzelne von uns liebt.

Mir hat „Meine geliebte Tochter“ gut gefallen. Jeder der Andachten ist ein Bibelvers gewidmet und die Autorin hat ihre Gedanken dazu in Briefform niedergeschrieben, einen Brief von einem Vater an seine Tochter. Diese Form verleiht den Andachten etwas ganz persönliches, man fühlt sich direkt angesprochen.

Ein schönes Detail finde ich insbesondere das Buchformat. Das Buch ist sehr handlich gehalten und hat die Größe eines Notizbuches, dass bequem in jede Hand- oder sogar Jackentasche passt. So wird das Buch nicht nur dank seines Inhalts sondern auch durch das Format zu einem täglichen Begleiter.

Venus & Faunus - Der Deal

Venus & Faunus

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das Debüt „Venus & Faunus – Der Deal“ von Mira Tal lesen.

Gesa und ihr Bruder im Teenageralter müssen mit dem Verlust der Eltern fertig werden. Die junge Frau versucht ihre Trauer im Griff zu behalten, für ihren Bruder da zu sein und gleichzeitig die Sorgen und Befürchtungen ihrer Familie in der Türkei zu beschwichtigen. Besonders ihr Großvater ist der Meinung, dass Gesas Bruder bei der Familie besser aufgehoben ist.
Gesa ist verzweifelt und zaubert in ihrer Verzweiflung spontan einen Verlobten aus dem Hut und versucht ihre Verwandtschaft mit dem Ausblick auf eine baldige Hochzeit zu beruhigen.
Auf der Suche nach einem passenden Kandidaten für die Alibi-Ehe erinnert sich Gesa an ihren Freund Cem aus Jugendtagen. Cem sagt zu, verliebt sich dann aber Hals über Kopf in Eva, Gesas beste Freundin. Nun ist guter Rat teuer.
Cem überredet seinen Freund Enver für ihn einzubringen und tatsächlich einigen sich Gesa und Enver nach anfänglichem misstrauischem Beschnuppern auf den Deal. Was bringt das Jahr, dass sie nun miteinander auf engstem Raum verbringen müssen?

Mit „Venus & Faunus – Der Deal“ startet eine Trilogie von Mira Tal und ich hatte viel Spaß mit der Geschichte. Die Seiten sind nur so vorbei geflogen und ich habe mich oft gewaltsam aus dem Bann der Geschichte lösen müssen.
Gesa und Enver sind vielschichtige Charaktere, die sich selbst und auch vom Leser nicht gleich in die Karten schauen lassen. So entblättert die Geschichte eine Facette nach der anderen und das ist sehr unterhaltsam zu lesen.
Mit erotischen Momenten geizt die Handlung nicht, aber diese passt immer situationsbedingt und lässt Funken sprühen. Der Fokus liegt dabei auf Rollenspielen, für die Gesa eine Vorliebe hat. Diesen Aspekt hat die Autorin für mich toll beschrieben und es verstanden mich im Rahmen der Geschichte für diese Spielart zu begeistern.

Nun bin ich gespannt auf den 2. Teil und hoffe, dass Frau Tal bald Lesenachschub im Gepäck hat

Asa und Gasa 3

Asa und Gasa 3

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den 3. Teil der Reihe um „Asa und Gasa“ lesen.

Der 3. Teil schließt nahtlos an den 2. Band der Reihe an, wobei man dank eines kurzen Rückblicks auch ohne Vorkenntnisse mit diesem Band in die Abenteuer mit Tim und den beiden Zwergen einsteigen kann.

Tim hat sich noch nicht richtig von der abenteuerlichen Tour mit Gasa durch den Drachenwald erholt, als seine Oma ihre Spürnase zum Einsatz bringt und bei einem reichhaltigen Frühstück wissen will, was er den immer auf ihrem Speicher treibt. Vor der geballten Großmutter-Power kann Tim nur mit der Wahrheit heraus rücken und so erwartet die beiden Zwerge Asa und Gasa bei ihrem nächsten Zwischenstop im Wandschrank eine große Überraschung.

Die Osterferien sind noch nicht vorbei und so ist noch genügend Zeit für ein neues Abenteuer im Zwergenland. Asa und Gasa überraschen Tim und seine Oma mit einem Ausflug nach Philosophika, ins antike Griechenland. Auch Daniel und seine Begleiterin Lisa sind wieder mit von der Partie.

Auf dem Weg nach Griechenland gibt es ein Wiedersehen mit Pitt, dem Reiseführer aus dem 2. Teil. An seiner Seite haben Tim und Gasa ihr Abenteuer im Drachenwald bestritten.

In Philosophika warten viele Erlebnisse, spannende Bräuche und interessante Stätten auf die Gruppe. Die Kriegerstadt Sparta hält allerdings eine eher unangenehme Überraschung bereit und so haben es alle eilig mit der Weiterreise. Auf dem Rückweg gibt es außerdem ein Wiedersehen mit Draco, dem Drachen aus dem 2. Teil.

Mir hat auch dieser Teil gut gefallen. Tim, Daniel und die beiden Zwerge sind mir inzwischen wie gute Freunde ans Herz gewachsen und so macht mir das Wiedersehen mit ihnen einfach Spaß.
Mit Oma Inge, die bisher immer eher eine Randfigur war, kommt Schwung in den 3. Teil und ich war fast ein bisschen neidisch auf diese „coole Oma“
Gekonnt vermittelt die Geschichte neben Spaß & Spannung auch historische Fakten, philosophisches Wissen und den Glauben an Gott.

Ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr Abenteuer mit den Zwergen und Tim zu erleben gibt.

Ehrenmorde vor unserer Haustür

Ehrenmorde vor unserer Haustür

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Ehrenmorde vor unserer Haustür“ von Kurt Beutler lesen.

Der Autor Kurt Beutler stammt aus der Schweiz, ist Islamforscher und hat mehrere Jahre in Ägypten und im Libannon gelebt.

Das Buch eröffnet das Thema mit vielen Beispielen, die man teilweise selbst aus den Medien kennt oder vielleicht auch schon das ein oder andere Buch von einer Betroffenen gelesen hat.

Der Autor erklärt die verschiedenen Arten des Ehrenmords und zeigt deren Hintergründe, die in der Ehrenkultur gründen. So gehören zum Beispiel auch Blutrache und Selbstmordattentate zu den Ehrenmorden, was mir vor der Lektüre gar nicht so bewusst war.

Das Buch versteht es auch die positiven Seiten der Ehrenkultur aufzuzeigen und sucht nach positiven Lösungsansätzen, kann es z . B. gelingen den Islam im Kampf gegen den Ehrenmord zu gewinnen und gab es auch in Europa eine Ehrenkultur? Wie könnten Wege aussehen, die eine Veränderung ermöglichen?

Mir hat die Lektüre von „Ehrenmorde vor unserer Haustür“ viele Informationen geschenkt, mich aufgeklärt und mir Dinge bewusst gemacht, die mir vorher nicht so bewusst waren. Der Autor versteht es das Sachbuch kurzweilig zu schreiben und gleichzeitig wichtige Informationen ausführlich und sachlich darzustellen.

Sehr zu empfehlen!