tii_the_booknerd

Lesejury-Mitglied

tii_the_booknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tii_the_booknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Robert Langdon in Venedig

Inferno

Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass mein Urteil wohl nicht sonderlich objektiv ist, weil ich die Werke von Dan Brown einfach LIEBE. Ich verschlinge sie regelrecht.

Aber nun zu diesem Werk.

Wie der ...

Aber nun zu diesem Werk.

Wie der Klappentext schon andeutet geht es hier um Robert Langdons Abenteuer und Suche nach einem Geheimnis, dass Mithilfe eines 700 Jahre alten Werkes von Dante versteckt wurde. Folglich wimmelt die gesamte Geschichte vor kunstspezifischen Rätseln, Symboliken und einem Wettlauf gegen die Zeit, gepaart mit einer kleinen Flucht vor finsteren Gestalten und Dingen, die nie so sind wie sie scheinen. Wir begleiten Robert durch Florenz, Venedig, Istanbul und verspüren immer wieder das Verlangen eine Stadtkarte zur Hand zu nehmen, damit man genau sieht wo er denn gerade ist und diese Orte auf die persönliche Liste "der Orte, die ich bis zu meinem Tod besuchen will" setzt. Schnell wird klar, dass das Geheimnis, das Robert suchen muss ausgesprochen delikat ist und sein Erfolg essenzielle Wichtigkeit für Menschheit ist. Erschwerend hinzu kommt, dass Robert einer Amnesie zum Opfer gefallen ist, er somit nichts von seiner eigentlichen Suche weiß und nicht weiß wer nun gut oder böse ist. Und seine etwaige Suche um Stunden gar Tage zurückgeworfen wurde...

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wissenswert und spannend und birgt sehr viele Winkelzüge und Entwicklungen, die man erst später versteht und so niemals erwartet hätte.

Kurzum, wer ein Buch sucht, dass spannend und auf seiner ganz eigenen Weise auch kunsthistorisch bildend, der MUSS einfach Dan Brown lesen!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Thriller, der mich für dieses Genre überzeugt hat

Die Blutlinie

Ich gestehe, ich bin eigentlich nicht so der Fan von Büchern, wo gefühlt 30 Liter Blut auf 10 Seiten fließen. Ich mag es spannend, aber halt nicht zu blutig. Natürlich ist DIE BLUTLINIE nun kein Kuschelbuch, nein es schockiert schon durch seine doch recht detailreichen Gewaltszenen und blutdurstigen Beschreibungen, so dass ich doch um eins oder andere Mal etwas erschrocken war. Doch zeitgleich hat Cody McFadyen ein Talent an sich, den Leser zu fesseln, dass man sich gar nicht schockieren lässt, sondern von der gleichen Jagdlust....dem gleichen Blutdurst gepackt wird wie Agent Smoky Barrett und ihr Team und den Mörder erwischen und verschlingen will.

Man durchlebt zusammen mit Smoky das Trauma rund um den gewaltsamen Tod ihrer Lieben - Matt, ihr Ehemann und Alexa, ihre Tochter. Man leidet mit ihr und entwickelt einen maßlosen Hass auf den Täter und seines gleichen. Diese Solidarität (ich nenne sie jetzt mal so) wird dadurch verstärkt, dass die Handlung in der Ich-Person aus der Sicht von Smoky erzählt wird und man somit einen ungehinderten Blick in ihre Gedanken und Gefühlswelt hat.

Doch lebt die Geschichte nicht nur von diesem Trauma und deren Bewältigung. Nein. Man erhält einen Einblick in Smokys Vergangenheit, ihren beruflichen "Alltag", ihre besondere Gabe und was sie und ihr Team so besonders macht. Ein unbesiegbares, geniales Team, das leider schmerzlich feststellen muss, dass es gar nicht so unbesiegbar ist. Jack Junior (der neue Serienmörder), der Smoky und ihr Team nahezu persönlich herausfordert, beweist unter ausgesprochen grausame Art und Weise wie verletzlich Smoky und die anderen in Wahrheit sind.

Immer wieder kleine Rückblenden (Schulzeit liefern mehr und mehr Tiefe und Hintergrund, so dass die Figuren Dimensionen haben.

Besonders fasziniert hat mich "der schwarze Zug" von Smoky und James und wie sie die Morde rekonstruieren und einen quasi miterleben lassen wie es passiert ist.

Kurzum ein Buch, das sehr viel Spannung, Nervenkitzel und auch die ein oder andere gruselige Szene verspricht und mich ungeahnten Entwicklungen aufwartet.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bin schon gespannt auf die anderen Teile dieser Smoky-Reihe.

Tipp für alle, die ein sehr detailliertes Kopfkino haben, lest das Buch nicht vorm Schlafen :)