Profilbild von toni-xy

toni-xy

Lesejury-Mitglied

toni-xy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit toni-xy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wow!

Die Erfindung der Flügel

Die Geschichte von Sarah und Handful hat mich von Anfang an gefesselt. Da das Buch abwechselnd aus ihren Perspektiven geschrieben ist, bekommt man einen Einblick in die Welt aus der Sicht der Sklaven und der Weißen.
Der Stil hat mir sehr gut gefallen. Das Beste an dem Buch war aber meiner Meinung nach die Entwicklung, die die beiden Mädchen durchgemacht haben. Man konnte sich schnell in beide Mädchen reinfühlen.
Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, dass das Buch auf echte geschichtliche Persönlichkeiten beruhte, was ich zwar erst nach dem Lesen erfahren hatte, aber was ich sehr gut fand, da es eine schöne Art ist über eine so wichtige feministische Frau wie Sarah Grimke zu informieren.
Insgesamt ein sehr schön geschriebenes Buch mit fesselndem Inhalt und liebenswerten Charakteren.

Nicht so meins.

To all the boys I’ve loved before

Dieses Buch wurde mir von meiner Mutter und einer Freundin empfohlen. Den Titel und die Inhaltsangabe fand ich sehr ansprechend und ich habe mich darauf gefreut das Buch zu lesen.
Leider wurde ich ein ...

Leider wurde ich ein wenig enttäuscht.
Die Protagonistin Lara-Jean hat mich sehr früh angefangen zu nerven, sie war mir zu kindisch und unreif. Was ich auch schade fand, war, dass die Jungs, die die Briefe erhielten alle nur Schwärme von Lara-Jean waren und sie nie so wirklich verliebt war. Da hatte ich mir mehr Tiefe erhofft.
Insgesamt fand ich das Buch etwas vorhersehbar, was wirklich schade ist, da mir das Konzept ganz gut gefallen hatte.

Schade..

Als ich hörte, dass ein achtes Harry Potter Buch veröffentlicht werden würde, freute ich mich riesig. Es störte mich auch nicht, dass es in Theaterform geschrieben ist, obwohl es dadurch natürlich nicht an die Atmosphäre und das Lesegefühl der originalen Bände heranreichen konnte. Leider wurde ich dennoch ein wenig enttäuscht. Was mich wirklich störte, war zum einen die Darstellung von Harry und zum anderen der "Bösewicht".

Offensichtlich hat Harry sich in den letzten Jahren verändert, einfach durch das Erwachsen werden und natürlich durch den Krieg, in dem er eine Hauptrolle spielte. Trotzdem fand ich seinen Charakter und seine Handlungen wenig nachvollziehbar und konnte kaum den Harry, den wir in den 7 Büchern erlebt haben, wiedererkennen.

Dazu kommt, dass ich nicht akzeptieren kann, dass Bellatrix und Voldemort ein Kind zusammen haben. Das fühlt sich einfach viel zu unglaubwürdig und zu weit hergeholt an. Dadurch konnte ich diese Entwicklung einfach nicht ernst nehmen.

Die zwei Sterne verdiente sich das Buch einmal mit der Freundschaft zwischen Scorpius und Albus, die ich sehr schön beschrieben und entwickelt finde, und dann noch für Draco, den ich schon in den originalen Bänden geliebt habe und hier wirklich gut und angemessen charakterisiert wird.