Cover-Bild Die Erfindung der Flügel
Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel

Astrid Mania (Übersetzer)

Zwei Frauen, die die Welt verändern

Die elfjährige Sarah, wohlbehütete Tochter reicher Gutsbesitzer, erhält in Charleston ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk – die zehnjährige Hetty »Handful«, die ihr als Dienstmädchen zur Seite stehen soll. Dass Sarah dem schwarzen Mädchen allerdings das Lesen beibringt, hatten ihre Eltern nicht erwartet. Und dass sowohl Sarah als auch Hetty sich befreien wollen aus den Zwängen ihrer Zeit, natürlich auch nicht. Doch Sarah ahnt: Auf sie wartet eine besondere Aufgabe im Leben. Obwohl sie eine Frau ist. Handful ihrerseits sehnt sich nach einem Stück Freiheit. Denn sie weiß aus den märchenhaften Geschichten ihrer Mutter: Einst haben alle Menschen Flügel gehabt …

Veröffentlicht am 20.08.2017

Eine Story, die nachhallt

„Die Erfindung der Flügel“ von Sue Monk Kidd erzählt aus dem Leben der Schwestern Sarah und Angelina, genannt Nina, Grimké, die sich für die Abschaffung der Sklaverei und für Frauenrechte in den Vereinigten Staaten von Amerika vor ungefähr zweihundert Jahren eingesetzt haben. Das Cover ist eher schlicht gehalten. Orangefarbene Streifen auf hellem Untergrund stehen symbolisch für Gegensätze wie den von hell- und dunkelhäutigen Menschen oder Frauen und Männern.

Schwarzdrosseln, auch bekannt als Amseln, fliegen vorbei. Sie sind Teil der Familiengeschichte von Hetty, die von ihrer afrikanischen Mutter Charlotte den Namen Handful erhielt. Die Autorin erzählt ihre Geschichte parallel zu der von Sarah. Der Titel des Buchs bezieht sich auf eine afrikanische Legende nach der die Menschen einst fliegen konnten und durch die Sklaverei diese Fähigkeit verloren. Sarah und Hetty sind Menschen, die versuchen ihre Flügel wieder zu erlangen.

Sarah Grimké wohnt mit ihrer Familie zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Charleston in South Carolina und erhält zu ihrem elften Geburtstag die Sklavin Hetty für persönliche Dienste von ihren Eltern geschenkt. Hettys Mutter wohnt ebenfalls im Haus der Grimkés und ist eine begabte Näherin. Als Sarah Hetty die Freiheit schenken will, wird ihr dies verboten. Doch als kleine Genugtuung bringt sie ihr heimlich lesen und schreiben bei, bis beide dabei erwischt und bestraft werden. Sarahs großer Wunsch ist es, so wie ihr Vater Jurist zu werden, doch als Frau bleibt ihr dieser Beruf verwehrt.

Sue Monk Kidd erzählt in diesem Roman von dem streng reglementierten Leben in den Südstaaten, an das sich sowohl die aus besserem Hause kommenden Grimké-Schwestern wie auch die Sklavin Hetty zu richten hatten. Jedes Aufbegehren gegen die Herrschaft bringt Strafe für Hetty und jedes Aufbegehren gegen das für sie vorgesehene gewöhnliche Leben als Haushaltsvorstand und Mutter ebenso wie ihre Haltung gegen die Sklaverei bringt Strafe für Sarah. Ausgezeichnet mit einem hohem Einfühlungsvermögen und Sinn für Gerechtigkeit erkennt Sarah schon früh, dass die Sklaven von ihren Besitzern, darunter natürlich ihre eigene Familie, für ihre Zwecke ausgenutzt werden. Im Laufe der Zeit erkennt sie sich selbst als dem männlichen Geschlecht unterlegen und beginnt sich für die Gleichberechtigung der Frauen einzusetzen. Die Autorin schildert den langen Weg, den sowohl Sarah wie auch Nina gehen müssen um Menschen zu finden, die ihre Ideen teilen und Unterstützung zu finden beziehungsweise deren Gedanken sie aufnehmen können um sie ihrerseits zu verbreiten.

Sue Monk Kidd ist eine hervorragende Symbiose zwischen Realität und Fiktion gelungen. Dank einer ausgezeichneten Recherche vermittelt sie dem Leser die historischen Daten und füllt sie in glaubhafter Weise mit vielen detailliert geschilderten Situationen mit Leben aus. Da Sarah wie auch Hetty jeweils in der Ich-Form erzählen, gelingt es dem Leser nicht nur an der Seite der beiden Frauen die beschriebenen Ereignisse zu erleben, sondern auch deren Gedanken zu teilen. Gerade weil beide so verschieden sind und sich gegen ihre gesellschaftliche Stellung auflehnen, manchmal aber auch nachgeben müssen, bleibt der Roman abwechslungsreich. Wie bei jeder Biografie kann man natürlich nachlesen, wie das Leben von Sarah und Nina historisch verbürgt verlaufen ist, doch gerade die parallel erzählte Geschichte von Hetty bringt unerwartete Wendungen in die Erzählung. Neben den ernsten Themen entbehrt das Buch aber auch nicht freundlichere Abschnitte, wenn die Autorin über die Liebe schreibt oder das Nähen von Quilts. Gleichermaßen wird der Leser emotional berührt.

Wer diesen Roman liest, wird an eine vergessene Episode der Geschichte erinnert, die gerade uns Europäern in dieser Form kaum präsent ist. Von Sklaven, die auf Plantagen gearbeitet haben, hat fast jeder schon gehört, aber hier wird vor allem das Leben der Stadtsklaven geschildert. Die Art und Weise der Darstellung führt dazu, dass die Auseinandersetzung mit dem Abolitionismus und dem beginnenden Feminismus noch einige Zeit in den Gedanken des Lesers nachhallt. Ich kann dieses Buch allen geschichtlich Interessierten sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Sehnsucht nach Freiheit

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so vieles gemein haben, werden in diesem Buch beschrieben.

Sarah bekommt ein Geschenk zu ihrem 11. Geburtstag, dass sie nicht wirklich haben möchte, nämlich die 10jährige Sklavin Hetty. In der Nacht stellt sie eine Urkunde aus, die Hetty die Freiheit gibt. Außerdem beschließt sie Anwältin zu werden. Aber ihre Eltern sind natürlich nicht einverstanden, dass Hetty frei wird. Obwohl es verboten ist, Sklaven in Lesen und Schreiben zu unterrichten, macht Sarah genau dies, um ihren Protest gegen die Ungerechtigkeiten kundzutun.
Auch Hetty „Handful“ hat ihre Träume. Sie sehnt sich nach Freiheit, denn aus den Geschichten ihrer Mutter weiß sie, dass alle Menschen nach Freiheit streben, denn „einst haben alle Menschen Flügel gehabt…“
Nicht nur Hetty bleibt die Freiheit verwehrt, auch Sarah muss erkennen, dass sie nicht frei ist. Den gewünschten Beruf darf sie nicht ergreifen. Ihr Weg ist vorbestimmt, sie hat zu heiraten und Kinder zu bekommen.
Abwechseln wird die Geschichte der beiden starken Frauen geschildert und immer wieder gibt es Berührungspunkte in ihrem Leben. Jede schildert ihre Leben, ihre Träume und Hoffnungen auf ihre eigene besondere Art. Dennoch ist ihr Schicksal miteinander verknüpft, denn ihr Verhalten und ihre Entscheidungen haben auch Einfluss auf die andere.
Obwohl der Schreibstil sehr leicht ist, ist die Geschichte doch sehr bewegend und emotional. Natürlich hat man schon sehr oft über die Geschichte der Sklaverei in Amerika gelesen, doch immer wieder erschüttert es einen, wie die Sklaven behandelt wurden. Auch beim Lesen dieses Buches möchte man wieder dazwischen gehen und auf menschenwürdiges Verhalten drängen.
Ein wunderbar bewegender Roman, der noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Wow!

Die Geschichte von Sarah und Handful hat mich von Anfang an gefesselt. Da das Buch abwechselnd aus ihren Perspektiven geschrieben ist, bekommt man einen Einblick in die Welt aus der Sicht der Sklaven und der Weißen.
Der Stil hat mir sehr gut gefallen. Das Beste an dem Buch war aber meiner Meinung nach die Entwicklung, die die beiden Mädchen durchgemacht haben. Man konnte sich schnell in beide Mädchen reinfühlen.
Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, dass das Buch auf echte geschichtliche Persönlichkeiten beruhte, was ich zwar erst nach dem Lesen erfahren hatte, aber was ich sehr gut fand, da es eine schöne Art ist über eine so wichtige feministische Frau wie Sarah Grimke zu informieren.
Insgesamt ein sehr schön geschriebenes Buch mit fesselndem Inhalt und liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 14.11.2016

Was die Geschichtsschreibung vergessen hat!

Autor: Sue Monk Kidd

Ersterscheinung: 12. Januar 2015
ISBN: 978-3-442-75485-4

Beschreibung:

Zum Autor:
Sue Monk Kidd hatte sich in den USA bereits mit dem Schreiben von Biografien einen Namen gemacht, ehe „Die Bienenhüterin“ erst zum Geheimtipp, dann zum großen internationalen Bestseller wurde, der sich allein in den USA über 6 Millionen Mal verkaufte und in England für den renommierten Orange Prize nominiert war. Auch „Die Meerfrau“ stand monatelang auf den Bestsellerlisten. Ihr lange erwarteter neuer Roman "Die Erfindung der Flügel" sorgte in den USA gleich nach Erscheinen für großes Aufsehen und stieg auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste ein. Die Filmrechte hat sich Oprah Winfrey gesichert. Sue Monk Kidd lebt mit ihrer Familie in South Carolina.

Cover:
Das Cover ist schlicht gehalten. Gestreift in gelb-orange und weiß. Darauf abgebildet in schwarz, fliegende Vögel. Es weist sanft auf die Geschichte hin, ohne jedoch viel von der Thematik preiszugeben.

Die Erfindung der Flügel - ist an die wahre Geschichte der Sarah Grimke angelehnt, in der nur, zum besseren Verständnis der damaligen Zeit, noch die Sklavin Hetty von der Autorin hinzugefügt wurde. Es ist eine berührende Geschichte über Liebe, Mut und - das wertvollste Gut - die Freiheit.

Sarah Grimke wird als reiche Tochter eines Richters und zugleich Plantagenbesitzers in Charleston geboren. Sie ist sehr klug und hegt insgeheim den Wunsch, als erste Frau überhaupt Anwältin zu werden. Zu ihrem 11. Geburtstag bekommt sie von ihren Eltern die 10-jährige Sklavin Hetty-Handful geschenkt. Sie weigert sich das Geschenk anzunehmen, versucht Hetty noch die Freiheit zu schenken, aber es gelingt ihr nicht sich gegen ihre Eltern durchzusetzen. Die beiden Mädchen wachsen zusammen auf und es entwickelt sich eine tiefe, ehrliche Freundschaft, in der Sarah Hetty sogar das Lesen beibringt, obwohl sie damit gegen die damaligen Gesetze verstößt.

Hetty beobachtet wie Sarahs Wunsch nach einer Ausbildung von ihrer Familie zerrissen wird. Sie sieht wie verzweifelt Sarah versucht sich gegen die damals geltenden Regeln - in denen Frauen nur schmückendes Beiwerk ihrer Männer sind und immer weitere Kinder auf die Welt setzen - zu wehren. Sie sieht wie Sarah ein Weg nach dem Anderen einschlägt und schliesslich den für sie Richtigen findet....

Sarah wiederum beobachtet wie sehr Hetty unter ihrer Sklavenschaft leidet, wie sie scheins alles verliert was ihr lieb ist und wie sehr farbige Menschen wie Hetty ihrer Freiheit beraubt und diskriminiert werden...

Die beiden Frauen bemerken das sie Gefangene der Gesellschaft sind, das sie beide kein freies Recht auf Selbstbestimmung haben und versuchen jede auf ihre Art diesem Unrecht entgegen zu treten.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Selten hat mich ein Buch so sehr gefesselt und berührt. Ich konnte mich gut in die Protagonistinnen einfühlen und habe mit Ihnen mitgelitten. Kann dieses Buch nur wärmstens weiter empfehlen, und vergebe 5 Büchereulen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Erfindung der Flügel

Sarah bekommt zu ihrem 11. Geburtag die farbige Sklavin Hetty geschenkt, die selbst erst 10 Jahre alt ist. Das paßt Sarah überhaupt nicht, da sie gegen die Sklaverei ist. Deshalb will sie auch die Freiheit für Hetty, doch davon wollen ihre Eltern nichts wissen.
Aus Protest bringt sie Hetty das Lesen und Schreiben bei. Nach und nach entwickelt Sarah sich zu einer starken Frau. Doch Frauen hatten zu dieser Zeit keinerlei Rechte, das merkt sie besonders als man ihr als Frau verwährt Anwältin zu werden.
Im Laufe des Romanes erfährt man abwechselt über Jahre, wie das Leben der beiden Frauen verlaufen ist. Wie sie in den Zwängen der Zeit gefangen sind und es immer und immer wieder versuchen sich dagegen aufzulehnen und für die Freiheit der Frauen und gegen die Sklaverei zu kämpfen.
Eine emontionale und bewegende Geschichte aus der Zeit, wo die Sklaverei in Amerika noch den Alltag beherrschte, bevor es zum großen Bruderkampf Nord gegen Süd kam.
Der Roman hat einen fesselnden Schreibstil, gut recherchiert, eine Geschichte die einen sehr berührt und nachdenklich stimmt.