Cover-Bild Die Erfindung der Flügel
Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel

Roman – Geschenkausgabe
Astrid Mania (Übersetzer)

Die Geschenkausgabe mit der abgerundeten Ecke: anspruchsvolle Haptik, hochwertiges Papier, mit Lesebändchen, kleines Format.

Die elfjährige Sarah, wohlbehütete Tochter reicher Gutsbesitzer, erhält in Charleston ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk, versehen mit einer violettfarbenen Schleife – die zehnjährige Hetty »Handful«, die ihr als Dienstmädchen zur Seite stehen soll. Dass Sarah dem schwarzen Mädchen allerdings das Lesen beibringt, hatten ihre Eltern nicht erwartet. Und dass sowohl Sarah als auch Hetty sich befreien wollen aus den Zwängen ihrer Zeit, natürlich auch nicht. Doch Sarah ahnt: Auf sie wartet eine besondere Aufgabe im Leben. Obwohl sie eine Frau ist. Handful ihrerseits sehnt sich nach einem Stück Freiheit. Denn sie weiß aus den märchenhaften Geschichten ihrer Mutter: Einst haben alle Menschen Flügel gehabt …

Ausstattung: Mit Lesebändchen und eingelegter Grußkarte

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein absolutes Highlight ❤️

Sue Monk Kidd erzählt in ihrem Roman "Die Erfindung der Flügel" meisterhaft die Geschichte von Sarah und Hetty "Handfull".

Sarah, Tochter reicher Gutsbesitzer erhält zu ihrem Geburtstag ein ungewöhnliches Geschenk: die zehnjährige Hetty "Handfull" die ihr ab diesem Zeitpunkt als ihr Zimmermädchen zur Seite stehen soll. Hetty, ein rebellisches aufgewecktes Mädchen, das von Geburt an daran gewöhnt worden ist unterwürfig zu sein, sich jedoch lieber ihre Zunge abbeisen würde als sich ihrer Menschenwürde berauben zu lassen, und Sarah werden gute Freunde.

Als Sarah Hetty jedoch das Lesen beibringt und ihr Vater, der ihr doch immer als so aufgeschlossen begnet ist und sie nicht aufgrund ihres Geschlechts anders erzogen hat als ihren Bruder, dahinterkommt gibt es nicht nur zwischen ihm und seiner Tochter Probleme, nein, sie soll in die Gesellschaft eingeführt und bald verheiratet werden. Sarahs Mutter ist außer sich über die "Rebellion" ihrer Tochter.

Nach und nach beginnt Sarah sich für den Abolitionismus und das Quäkertum zu interessieren. Wird sie ihren Weg gehen und mit den Konventionen brechen oder werden die Konventionen sie brechen?
Diese Frage muss Sarah sich stellen um herauszufinden wer sie ist und wie sie leben will.

Die beiden Mädchen müssen umeinander, um ihre Freiheit, um Selbstbestimmung und um ihre Würde kämpfen. Werden sie den Gesellschaftlichen Konventionen zum Opfer fallen, sich ihnen ergeben müssen oder werden sie diese ändern können?

Sue Monk Kidd ist hier ein sehr toller Roman gelungen. Er ist spannend, unterhaltsam und zeigt zugleich die Ungerechtigkeit der Sklaverei, eines der finstersten Kapitel der amerikanischen Geschichte auf.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Als wir noch Flügel hatten...

Sarah Grimké stammt aus dem Haus wohlhabender Gutsbesitzer in Amerika. Zu ihrem 11. Geburtstag bekommt sie Hetty - von ihrer Mutter liebevoll "Handfull" genannt - als Dienstmädchen geschenkt. Die beiden Mädchen, die aus unterschiedlicheren sozialen Schichten nicht hätten stammen können, verbindet ein besonderer Tatendrang: Sie versuchen mit allen Mitteln aus den auferlegten Zwängen ihrer gesellschaftlichen Schicht zu entfliehen. Sarah erkennt, dass ihre Lebensaufgabe darin besteht sich für die Rechte der Sklaven und Frauen einzusetzen, auch wenn sie dadurch ihren privilegierten Status aufs Spiel setzt.

Die Autorin Sue Monk Kidd ist bekannt für das Schreiben von Biografien. In diesem Buch verbindet sie die Geschichte einer historischen - Sarah Grimké - und einer fiktiven Person - Hetty - vor dem Hintergrund einer amerikanischen Gesellschaft Anfang des 19. Jahrhunderts, die der Sklaverei nicht abgeneigt war. Es ist die Geschichte von zwei jungen Mädchen, die versuchen ihren Platz und Aufgabe im Leben zu finden und den gesellschaftlichen Zwängen ihrer Schicht zu entkommen.

Sue Monk Kidd pflegt einen sehr angenehmen Schreibstil und verzichtet auf zu lange Sätze. Die Geschichten der beiden Hauptcharaktere bilden abwechselnd die Kapitel. Die beiden unterschiedlichen Perspektiven auf gleiche Geschehnisse zeigen die Spannungen der zwei Gesellschaftsschichten auf. Ein Buch, das seine LeserInnen berührt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Wichtige historische Erzählung

Sue Monk Kidd hat mit diesem Buch zwei Frauen ein Denkmal gesetzt, die regelrecht aus der Geschichte gestrichen wurden: die Grimke Schwestern Sarah und Nina. Zwei Töchter des Richters Grimke und Plantagenbesitzer aus Charleston, die sich aktiv gegen die Sklavenhaltung ausgesprochen hatten und auch zu den ersten feministischen Aktivistinnen Amerikas zählen.
Die Geschichte beginnt 1803 als Sarah mit 11 Jahren ihre erste Sklavin geschenkt bekommt, die genauso alt ist wie sie. Hetty ist eine halbfiktive Figur, die Monk Kidd eingebracht hat, da sie die Zeit und das Geschehen auch aus der Sicht einer Sklavin erzählen wollte. Und so wichtig und großartig dieses Buch ist, genau in der Erzählform liegt meiner Meinung nach die größte Schwäche.
Es kann ein gutes Stilmittel sein, eine Geschichte aus zwei Blickwinkeln in der Ich-Form zu erzählen, bei diesem Buch hätte ich mir einen allwissenden Erzähler gewünscht, um einfach etwas objektiver zu bleiben und mehr das Historische zu würdigen. Leider klingen die Protagonistinnen zu modern und auch zu ähnlich und die Schilderungen klingen wenn sie Kinder sind kaum anders als erwachsene Frauen… und das nimmt der ganzen Sache leider die Authentizität.
Ich bin dennoch dankbar für dieses Stück Geschichte, das mir bisher unbekannt war und deswegen gibt es eine absolute Leseempfehlung.
Die Übersetzerin war Astrid Mania.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Mutige Frauen

Zu ihrem 11 Geburtstag bekommt Sarah Grimké ein menschliches Geschenk, nämlich ihr eigenes Sklavenmädchen, Hetty geschenkt, die ihr als Kammerzofe dienen soll. Wir befinden uns zu Beginn des 19.Jahrhunderts in den Südstaaten von Amerika in Charleston, wo die Sklaverei zum Alltag gehört. Sarah möchte Hetty bzw. Handful, wie sie von ihrer Mutter genannt wird, am liebsten die Freiheit schenken. Doch als ihr dieser Wunsch versagt bleibt, lehrt sie Handful heimlich lesen und schreiben, was den Sklaven verboten ist. Als sie erwischt werden, folgt eine schmerzhafte Bestrafung für beide Mädchen und Sarah's innigster Wunsch einmal einen Beruf zu ergreifen, am liebsten dem Vater als Anwältin beruflich nachzufolgen, rückt durch den Vorfall in unerreichbare Ferne, wobei sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht begriffen hat, dass auch ihr Geschlecht dem Berufswunsch entgegensteht.

In dem Roman "Die Erfindung der Flügel" beschreibt Sue Monk Kidd eindrucksvoll und nach realen Vorbildern das unfassbare, menschenverachtende Gesellschaftssystem der Sklavenhaltung am Beispiel der wohlhabenden, kinderreichen Familie Grimké. Abwechselnd aus Sicht von Sarah und aus Sicht von Handful taucht der Leser für mehrere Jahrzehnte in den Alltag beider Protagonistinnen ein, die beide auf so unterschiedliche Weise nach persönlicher Freiheit streben.

In der afrikanischen Kirche lernt Handful: "Gebt acht, denn ihr könnt zweifach versklavt werden, einmal mit eurem Körper, und einmal mit eurem Geist." Zu Sarah sagt sie: " Mein Körper mag ein Sklave sein, aber nicht mein Geist. Bei dir ist es umgekehrt."

Je älter Sarah wird, desto weniger kann sie die Sklaverei mit ihrem Gewissen vereinbaren, und eine Reise in den Norden des Landes festigt ihre Einstellung bis sie schließlich den Mut findet für ihre Überzeugungen einzutreten. Ihre jüngste Schwester für die sie in jungen Jahren zur Patin wird, teilt ihre Meinung, und so werden beide Schwestern Pionierinnen gegen die Sklaverei und Kämpferinnen für Frauenrechte.

Für Handful gibt es nur einen Kampf, den des Überlebens und die beständige Suche der Sklaverei zu entkommen um endlich frei zu sein.

Das Buch erzählt von zwei starken Frauen, wobei Handful schon früh als starker Charakter erkennbar ist, auch wenn sie als Sklavin in der schwächeren Position ist und viel weniger Möglichkeiten hat als die Plantagenbesitzertochter Sarah. Während Handful, genau wie ihre Mutter oft Kopf und Kragen riskiert, wenn sie mal wieder die Regeln ihrer Besitzer brechen, erscheint Sarah lange sehr zögerlich.

Ich fand das Buch sehr interessant und lesenswert und empfehle es gerne weiter, auch wenn der letzte Stern zum absoluten Highlightbuch für mich noch gefehlt hat.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Die Erfindung der Flügel

Von apollo

Von apollo
Sarah bekommt zu ihrem 11. Geburtag die farbige Sklavin Hetty geschenkt, die selbst erst 10 Jahre alt ist. Das paßt Sarah überhaupt nicht, da sie gegen die Sklaverei ist. Deshalb will sie auch die Freiheit für Hetty, doch davon wollen ihre Eltern nichts wissen.
Aus Protest bringt sie Hetty das Lesen und Schreiben bei. Nach und nach entwickelt Sarah sich zu einer starken Frau. Doch Frauen hatten zu dieser Zeit keinerlei Rechte, das merkt sie besonders als man ihr als Frau verwährt Anwältin zu werden.
Im Laufe des Romanes erfährt man abwechselt über Jahre, wie das Leben der beiden Frauen verlaufen ist. Wie sie in den Zwängen der Zeit gefangen sind und es immer und immer wieder versuchen sich dagegen aufzulehnen und für die Freiheit der Frauen und gegen die Sklaverei zu kämpfen.
Eine emontionale und bewegende Geschichte aus der Zeit, wo die Sklaverei in Amerika noch den Alltag beherrschte, bevor es zum großen Bruderkampf Nord gegen Süd kam.
Der Roman hat einen fesselnden Schreibstil, gut recherchiert, eine Geschichte die einen sehr berührt und nachdenklich stimmt.