Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2018

kurzweiliges Lesevergnügen mit derber Sprache

Die Königin von Lankwitz

Der humorvolle Roman „Die Königin von Lankwitz“ vom Schauspieler Max Urlacher ist 2018 im Ullstein Verlag als Taschenbuch erschienen.
Bea und Irene beschließen nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis, ...

Bea und Irene beschließen nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis, eine Ich-AG mit krimineller Rache-Ausrichtung zu gründen, um finanziell wieder Fuß zu fassen. Ihre Geschäftsidee beschäftigt sich mit der Beseitigung von unerträglichen Ehemännern, fiesen Chefs und lästigen Rivalen. Doch dann mischt plötzlich die Konkurrenz-Agentur „Revanche“ im Rache-Business mit und Bea und Irene brauchen einen Masterplan.
Urlacher entführt die LeserInnen auf aberwitzige Weise nach Berlin und bereitet mit seinem Schreibstil ein kurzweiliges Lesevergnügen, wobei ich die Handlung ausbaufähig finde. Die Sprache im Buch ist derb und könnte wohl einige LeserInnen abschrecken, meiner Meinung nach passt die Sprache aber perfekt zur Geschichte und könnte nicht ohne Fäkalausdrücke auskommen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Eiskalte Nordsee-Spannung

Eisige Flut

Der Nordsee-Krimi „Eisige Flut“ von Nina Ohlandt ist 2018 im Verlag Bastei Lübbe erschienen und ein weiterer Fall rund um Kommissar John Benthien.
In Nordfriesland geht ein Serienmörder um, der seine ...

In Nordfriesland geht ein Serienmörder um, der seine Opfer als „Eisstatuen“ inszeniert. Kommissar John Benthien hat alle Hände voll zu tun, dem Mörder auf die Schliche zu kommen und das groteske Rätsel des Eismörders zu lösen, das auch eine Verbindung zu seiner eigenen Vergangenheit beinhaltet.
Nina Ohlandt wird nicht umsonst als SPIEGEL Bestsellerautorin gefeiert, denn auf sehr eindrucksvolle Art und Weise schafft sie es die LeserInnen mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Ich kannte die Vorgängerbände nicht, habe gut in das Buch gefunden und mich mit dem Ermittlerteam (zumindest größtenteils) angefreundet. Vor allem das erste Opfer hat mir die Nackenhaare aufstehen lassen. Ich bin selbst Mutter und kann mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, das eigene Kind zu Eis erstarrt, tot vor der Haustür zu finden. Hier beweist Ohlandt wirklich einen wahrhaftigen Geist einer guten Krimiautorin und ich freue mich schon darauf, mehr Fälle rund um John Benthien zu lesen.

• Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 24.07.2017

Vom Verdrängen und Erinnern

Sommerkind

Der Roman „Sommerkind“ von Monika Held ist 2017 im Eichborn Verlag in der Bastei Lübbe AG erschienen. Der Roman thematisiert ein fast tabuisiertes Thema: Wachkoma.

Malu ist ein Sommerkind, Sommerkinder ...

Malu ist ein Sommerkind, Sommerkinder haben im Sommer einen Schwimmunfall, Winterkinder im Gegensatz brechen im Winter durch das Eis in ein Gewässer ein. Malu, das Sommerkind, ist im Schwimmbad halb ertrunken und liegt nun im Krankenbett. Kolja, Malus Bruder, leidet seit dem Unfall an Schuldgefühlen. Ragna hat Malu „gerettet“ und macht sich nach Jahren auf die Suche nach Kolja.

Das Buch behandelt keine leichte Kost. Durch das ernste Thema kann man „Sommerkind“ nicht nebenbei lesen. Die Thematik muss erst verdaut werden und die Geschichte hallt lange nach und bleibt so im Gedächtnis. Meiner Meinung nach ist aber nicht Malu, die im Wachkoma liegt, die tragische Person der Geschichte, sondern ihr Bruder Kolja, denn seine Eltern, vor allem seine Mutter, scheinen ihm die Mitschuld an Malus Zustand zu geben.

Durch das Verbinden zweier Sichtweisen, die Geschichte wird aus der Sicht Koljas und aus der Sicht Ragnas erzählt, wirkt die Handlung am Anfang etwas unüberschaubar. Monika Held gelingt es aber diese beiden Handlungsstränge, die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft, stimmig miteinander zu verbinden.

Kolja besucht seine Schwester regelmäßig im Krankenhaus und man lernt beim Lesen nicht nur Malus Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten kennen, sondern erfährt ganz nebenbei auch die Schicksale der anderen betroffenen Kinder. Monika Held ist es durch ihre Geschichte gelungen das Thema Wachkoma ins Bewusstsein des Lesers zu holen und ich hoffe, dass „Sommerkind“ viele Menschen erreichen wird. Die Autorin vermittelt in ihrem Buch sogar Verhaltensregeln im Umgang mit den betroffenen Patienten. Schon allein deswegen zählt das Buch zu meinen Lesehighlights 2017. Ich habe in meiner Ausbildung zur Krankenschwester ein Praktikum auf einer Wachkoma-Station gemacht und kann aus Erfahrung sagen, dass Monika Held diese Situation wirklich realitätsnah geschildert hat. Die ganze Dramatik der Diagnose und der Grat zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit der Angehörigen wird in „Sommerkind“ greifbar. Danke für dieses wichtige Buch!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 19.04.2017

Kleines aber feines Ostergeschenkbuch

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

"Ei, Ei, Ei, Was seh ich da?" ist 2017 im Baumhaus Verlag erschienen und ist ein kleines aber feines Ostergeschenkbuch voll bepackt mit lustigen Eibildern und Sprüchen bei denen "ei" immer mit einem Ei hervorgehoben wird.
Die Idee und die Bilder stammen von Daniel Ernle und Siegfried West und im Buch befinden sich auch Links für weiterführenden Eispaß. So kann man sich beispielsweise Vorlagen ansehen, wie man lustige Eier selber bastelt.
Ich finde das Buch witzig und es ist sicher eine tolle Ostergeschenkidee für jemanden, der schon alles hat. Alles bis auf ein Eibuch und vielleicht einen gestrickten Eierwärmer und mit einem Preis von 6,90€ auch nicht zu teuer für ein Ostermitbringsel. Zum Selberlesen würde ich mir das Buch aber nicht kaufen.

Das Ausmalbuch für Erwachsene "Blütenpracht und Schmetterlingszauber" von Rebecca Jones ist 2017 im Boje Verlag der Bastei Lübbe AG erschienen.
Das Malbuch beinhaltet 24 Karten zum Selbergestalten, 24 Umschläge und 24 Sticker, somit ist es ganz leicht selbstgebastelte, kreative Frühlingsgrußbotschaften an Freunde, Bekannte und Familie zu verschicken.
Die einzelnen Karten und Umschläge haben Designs mit Blumen, Vögeln und Schmetterlingen und bieten durch die filigranen Ausmalstückchen eine Entspannung nach einem stressigen Tag. Meines Erachtens eine liebevolle Idee und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir in weiterer Folge noch mehr Ausmalbücher für Erwachsene kaufe und bin schon ganz gespannt, was die Bastei Lübbe AG als nächstes zaubert.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 19.04.2017

Frühlingshafter Ausmalspaß für Erwachsene

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Das Malbuch beinhaltet 24 Karten zum Selbergestalten, 24 ...