Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2021

Mord im historischen Wien

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Der Kriminalroman „Das Buch des Totengräbers“ von Oliver Pötzsch ist im Ullstein Buchverlag erschienen.

Am Wiener Zentralfriedhof arbeitet der Totengräber Augustin Rothmayer und schreibt an einem Almanach für seinen Berufsstand. Der junge Inspektor Leopold von Herzfeldt zieht von Graz nach Wien und beginnt die Ermittlungen in den Mordfällen mehrerer gepfählter Dienstmädchen. Schnell zieht er den Totengräber als Todes-Experten hinzu. Doch nicht nur das ist Teil der innovativen Ermittlungsideen, die im Kollegium auf Ablehnung stoßen.

Pötzsch Schreibstil ist lesenswert. Der Autor nimmt uns mit ins Wien 1893 und verwebt viele historische Fakten und den Wiener Schmäh in seinen Kriminalroman. Auch die Charaktere werden gut beschrieben, ländertypischer Dialekt inklusive. Interessante Wendungen hielten die Spannung bis zum Ende sehr hoch. Nun bin ich auf die Fortsetzungsromane rund um Leopold von Herzfeldt gespannt.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Eine Geschichte mit mehreren Ausgängen

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Das Kinderbuch „1000 Gefahren du entscheidest selbst! - Böses Spiel im Dinopark“ von Fabian Lenk und Jan Saße ist im Ravensburger Verlag erschienen.

Wie der Titel schon vorgibt, entscheiden junge ErstleserInnen ...

Wie der Titel schon vorgibt, entscheiden junge ErstleserInnen und kleine ZuhörerInnen selbst, wie das Abenteuer weitergehen beziehungsweise ausgehen soll. In Dinolandia wurde eingebrochen - übernimmst du die Ermittlungen selbst, oder lässt du lieber die Polizei ermitteln? Es gibt viele Wege zu wählen und viele Rätsel zu lösen.

Meinen beiden Lausbuben hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und durch die vielen verschiedenen Wege wird uns das Buch sicher auch noch länger begleiten, denn es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Auch mir als Erwachsene Vorleserin hat die Idee des Buches wahnsinnig gut gefallen und ich kann mir vorstellen, noch mehrere „1000 Wege“-Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eine ambivalente Persönlichkeit aus dem Hause Habsburg

Elisabeth Petznek

Die Biografie über die „radikalste Aussteigerin aus dem Hause Habsburg“ Elisabeth Petznek von Michaela Lindinger ist mit dem Untertitel „Rote Erzherzogin – Spiritistin – Skandalprinzessin: Skandalprinzessin - Spiritistin - Sozialdemokratin“ im Molden Verlag erschienen.

Eigentlich hätte Elisabeth Marie Petznek,als Tochter Kronprinz Rudolfs Kaiserin werden sollen, doch Genossin Petznek hat sich für die Sozialdemokratie entschieden. Sie kämpfte für das Scheidungsrecht und sexuelle Selbstbestimmung und hatte dabei auch eine spirituelle Seite. Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Bruno Kreisky war einer der wenigen Gäste ihres Begräbnis unter seiner Regierung sollte später das Scheidungsrecht modernisiert werden. Ihre vier Kinder hat Elisabeth Petznek enterbt, ihr Besitz wurde an die Republik Österreich vermacht, so hat sie uns allen Gemälde aus dem Hause Habsburg vermacht und den Weiterverkauf ins Ausland verhindert. Elisabeth Marie Petznek hatte einen ambivalenten Charakter und auch wenn sie sich in ihrem späteren Leben für die Rechte der ArbeiterInnen und Frauen eingesetzt hat, hat sie aus Eifersucht schon mal Nebenbuhlerinnen mit der Waffe bedroht und wirkte unnahbar (fast ein wenig weltfremd).

Michaela Lindinger hat nicht nur eine Biografie über eine interessante Persönlichkeit geschaffen, von der ich bis zur Lektüre kaum etwas gehört hatte. Ihr Buch über Marie Petznek ist dabei auch noch wahnsinnig gut recherchiert. Viele Zitate und Bilder runden die Biografie ab. Die Biografie ist, wie alle Bücher aus dem Molden Verlag, hochwertig verarbeitet.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Unterhaltsames Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahren

Ein Sommer wie sprudelnde Limonade

Das Kinderbuch „Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ von Kristina Kreuzer ist bei Woow Books erschienen und eignet sich für Kinder ab 9 Jahren.

Luzy wurde in der Grundschule von ihren MitschülerInnen gehänselt, ...

Luzy wurde in der Grundschule von ihren MitschülerInnen gehänselt, da sie ruhig und introvertiert war. Nach den Sommerferien möchte Luzy in der neuen Schule als Super-Luzy durchstarten und eine ganz andere Luzy sein. Doch zuerst möchte sie die Sommerferien bei ihrem Opa Peter verbringen. Und bald schon beginnt ein Ferienabenteuer, den Luzy trifft auf Jannis, der erst vor kurzem mit seinen Eltern aus Griechenland in die Nachbarschaft gezogen ist und nun keinen Platz für Esel Tzatziki und die fünf Hühner in der Mietwohnung hat. Ob Luzy ihm helfen kann einen Ort für die Tiere zu finden?

„Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ ist ein wirklich gelungenes Kinderbuch für ErstleserInnen. Die kurzen Kapiteln und der flüssige Schreibstil machen Lust selbst (weiter) zu lesen. Die Geschichte selbst ist spannend und kurzweilig und macht schüchternen Kindern sicher Mut, aus sich selbst herauszuwachsen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Historischer Kriminalroman

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

Der Kriminalroman „Die Toten vom Gare d’Austerlitz“ von Chris Lloyd ist im Suhrkamp Verlag erschienen.

Im Juni 1940 marschieren die Nazis in Paris ein. Am selben Tag werden vier polnische Leichen ermordet aufgefunden. Und man möchte meinen, dass nun ein typischer Kriminalroman beginnt. Doch weit gefehlt. Das Buch belichtet viel mehr die historischen Ereignisse und so habe ich beim Lesen viel neues über die Zeit der Besetzung Frankreichs erfahren. Das Buch basiert auf wahren Begebenheiten und zeigt, was der Krieg mit Menschen macht. In die Ermittlungsarbeit mischen sich bald Wehrmacht, Gestapo und die Geheime Feldpolizei ein und ich konnte mir gut vorstellen, dass Inspecteur Giral schon bald nicht mehr weiß, wem er trauen kann und wem er besser nicht trauen sollte.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, möchte es aber als historischen Kriminalroman betiteln und kann mir gut vorstellen, dass „normale“ Krimifans nicht auf ihren Geschmack kommen, da die Ermittlungsarbeit eher in den Hintergrund rückt.