Cover-Bild 1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)
Band der Reihe "1000 Gefahren junior"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Fabian Lenk

Jan Saße (Illustrator)

1000 Gefahren - 1000 Abenteuer!

Jetzt bist du an der Reihe! Du bist die Hauptperson. Entscheide selbst, wie sich die Geschichte entwickelt. In Dinolandia leben Hunderte von Dinosauriern und du wohnst mit deiner Familie direkt auf dem Gelände. Im Dinopark wurde eingebrochen. Gehst du der Sache auf den Grund oder überlässt du die Verfolgungsjagd lieber der Polizei? Wertvolle Dinosaurier-Eier wurden gestohlen. Hilfst du bei den Ermittlungen? Wenn du herausfinden willst, wer dahintersteckt, lies weiter auf Seite ...

Die beliebte Kinderbuch-Reihe „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“ nun endlich auch für Erstleser! Jeder Weg entführt dich in ein neues Abenteuer. Welchen Weg wählst du? Welcher Spur folgst du? Geht deine Geschichte jetzt schon zu Ende? Ein ganz besonderes Rätsel- und Entscheidungsbuch für Kinder! Mit farbigen Bildern und Fibelschrift - für Leseanfänger ab 7 Jahren perfekt geeignet.

Band 1: Böses Spiel im Dinopark, Band 2: Aufruhr in der Ritterburg, Band 3: Das Geheimnis der Pirateninsel, Band 4: Heiße Spur im Wilden Westen, Band 5: Disney Villains: Chaos beim Korallenfest, Band 6: Disney Villains: Ein tierisch guter Plan

Veröffentlicht am 09.08.2021

Jede Menge Möglichkeiten

Böses Spiel im Dinopark ist der erste Band der neuen 1000 Gefahren junior Reihe von Ravensburger. Junior deshalb, weil sie für Erstleser geeignet ist. Die Schrift ist größer, als bei den normalen Bänden, so dass auch Kinder ab 7 Jahren sicher erste Leseerfolge damit erzielen können. Wir haben das Buch beim ersten Mal noch zusammen gelesen und haben auch die Entscheidungen gemeinsam getroffen. Bei den weiteren Malen ging es dann auch schon allein sehr gut, da sich der Anfang wiederholt. Das Spielerische Üben hat meiner Enkelin viel Spaß gemacht. Für das Ende gibt es mehr als 10 Möglichkeiten und die Motivation ist hoch, jeden Weg durch das Buch einmal zu finden. Um sich besser in die handelnde Person hineinversetzen zu können ist die Geschichte durchgehend in der 2. Person geschrieben (Du bist Benni ...). So kann man sich toll mit den Figuren identifizieren.
Die Illustrationen passen super zur Geschichte, wirken sehr lebendig und unterstützen das Lesen. Einzig und allein die Augen der Figuren haben uns nicht so gefallen. Sie wirken irgendwie puppenartig. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch. Der Wiederlesewert ist sehr hoch. Somit ein tolles Buch und das nicht nur für Jungs.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Wähle selbst- regt hoffentlich viele Kinder zum Lesen an

Die Bücher der Reihe "1000 Gefahren" kenne ich noch aus meiner Kindheit. Durch die Wahlmöglichkeit macht es großen Spaß zu lesen und man kannst selbst bestimmt, wie die Geschichte weitergeht. Und hier nun auch für Erstleser in großer Schrift und mit vielen Bildern.

Man ist mitten dabei und erlebt als Benni mit seiner Schwester einige großartige Abenteuer im Dino-Park, geht auf Diebesjagd, sucht einen flüchtigen Babydino oder fängt den Saboteur des Parks. Über einen Hinweis am Ende und der Wahlmöglichkeit kommt man auf die nächste Seite und kann so selbst entscheiden, was man als nächstes erlebt. An manchen Punkten steht man auch vor einem Rätsel und muss nach der Lösung suchen, bevor man weiterlesen darf.

Ich finde es grandios es für Erstleser anzubieten und hoffe, dass so immer mehr Kinder wieder zu Büchern greifen. Man kann die Fantasie anregen und die Abenteuer sind spannend.

Die Texte sind in einfacher Sprache geschrieben und man hat ein schnelles Erfolgserlebnis,denn das Buch ist ja schnell ausgelesen und doch kann man es ja wieder lesen und erlebt eine neue Geschichte. Längere Lesepausen sind jedoch etwas schwierig, da man nicht einfach zurückblättern kann, falls man etwas nachlesen möchte. Es sollten also schon etwas geübtere Leser sein, die am Ball bleiben.

Für Dino-Fans ein Muss, aber auch für andere kleine Leser ein tolles Abenteuer mit vielen Variationen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Fast wie Jurassic Park

Sooo viele Möglichkeiten. In diesem neuen Buch der 1000 Gefahren Junior bemerkt die Hauptfigur, dass im Dinopark etwas ungewöhnliches vor sich geht und geht dem auf die Spur. Je nachdem, wie man sich selbst entscheidet zu handeln, verläuft die Geschichte etwas anders und wieder kommen neue Möglichkeiten ins Spiel. Damit tut sich eine Hülle und Fülle an möglichen Geschichten auf und das Lesen gestaltet sich immer wieder anders. Ich habe versucht alle Geschichten einmal durchzugehen und habe anscheinend beim ersten Mal gleich eine der schönsten Geschichten erwischt. Mir gefällt die Art des Buches sehr. Sie motiviert die Kinder selbst zu lesen. Auch das Thema ist dafür gut gewählt. Ich freue mich, dass es solch Bücher auch jetzt für Erstleser gibt. Ich werde mir auf jeden Fall auch noch weitere Bände dieser Art holen! Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 05.07.2021

du entscheidest wie es weitergeht - richtig gut gemacht :)

Meine Tochter hatte sich das Buch 1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark - von Fabian Lenk gewünscht. Sie kennt bereits so ein ähnliches Buch und war gespannt, ob es auch so toll ist. Sie wurde nicht enttäuscht :).

Das Buchcover ist schön gemacht, kindgerecht und passend zum Buch. Ravensburger bringt tolle Bücher heraus wie eben auch dieses Buch. Du als Leser entscheidest wie es weitergeht. Daher bleibt die Spannung immer oben und du weisst nicht was als nächstes kommt. Der Schreibstil ist kindgerecht. Sowohl zum Selberlesen und oder zum gemeinsamen Lesen. Die Illustrationen sind sehr schön.

Von meiner Tochter gibt es eine klare Leseempfehlung bzw. Weiterempfehlung. Speziell für die Erstleser klasse gemacht und sie empfiehlt sowieso das gemeinsame Lesen. Weil es mehr Spass macht.

Ich persönlich finde das Buch als eine tolle Idee zum Verschenken. Aktives Lesen, du bestimmst wo du weiterliest. Das hält die Neugier offen bei Kindern.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Stimmig

In Dinolandia sind hunderte Dinos beheimatet. Doch es wurde eingebrochen. Wird der Verbrecher geschnappt?

Das Buch richtet sich an Leseanfänger und unterstützt den Leseprozess ...

Das Buch richtet sich an Leseanfänger und unterstützt den Leseprozess mithilfe der Fibelschrift. Das bedeutet, die Schrift orientiert sich an der in Schulbüchern.
Durch die eigenen Entscheidungen, zu denen man am Ende jedes Kapitels aufgefordert wird, ist das aktive Mitmachen bei diesem Weg gefordert. Ich habe es als unheimlich motivierend erlebt zu sehen, wie die eigene Entscheidung die Erzählung beeinflusst. Demnach wird es auch nicht langweilig, dass Buch mehrmals hintereinander zu lesen, da es viele mögliche Handlungswege gibt.
Passend zum Inhalt sind zahlreiche Illustrationen abgebildet, die sich gerne auch über eine vollständige Buchseitee erstrecken.

Fazit:
Inhalt und Aufmachung ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Die Geschichte ist anregend du lädt zum Aktivwerden ein.