Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Politisches Bewusstsein schaffen

Good News - Warum die Welt besser ist, als du denkst

Das Kinder- und Jugendbuch „Good News – Warum die Welt besser ist, als du denkst“ von Rashmi Sirdeshpande und Adam Hayes ist im Dragonfly Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um ein Sachbuch, das den Blick auf das Positive lenkt und kommt in Zeiten der Krisen (Pandemie, Krieg, Teuerung) gerade Recht um etwas Mut zu machen.
Im Buch werden sechs Themen behandelt: Fake News, Politik, Klima, Gesundheit, Gesellschaft und Kultur. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch dabei hilft Kindern und Jugendlichen ein politisches Bewusstsein zu zeigen und sie vielleicht dazu ermutigt, sich selbst zu engagieren. Im Buch finden sich Tipps, was man selbst gegen Ungerechtigkeiten tun kann.
Das Buch ist für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren empfohlen und ich finde, dass der Schreibstil zum vorgegebenen Lesealter passt.

Wikingerheldin!

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Das Kinderbuch „Freya und die Furchtlosen – Auf ins Gefecht“ von Jochen Till und Dominik Rupp ist der erste Band einer Reihe für Kinder ab acht Jahren.
Hauptprotagonistin in dieser humorvollen Geschichte ...

Hauptprotagonistin in dieser humorvollen Geschichte ist das Wikingermädchen Freya. Freya bringt den Wikingern bei, wie man furchtlos wird und zeigt ihnen auch das Aufräumen und Reparieren. Das ganze Geschehen wird von den Göttern aus beobachtet und am Ende wird nicht geraubt und gemordet.
Besonders toll fand ich die Mischung aus Illustration und Text, denn das Buch ist im Comic-Stil gehalten und ist somit auch für weniger lesensfreudige Kinder geeignet. Auch dass die Heldin des Buches ein Wikingermädchen ist, fand ich ganz toll. Gerade in Kinderbüchern werden die alten Rollenklischees noch oft gerne vermittelt, hier aber nicht. Dafür gibt es von mir das Prädikat lesenswert.

Umweltverschmutzung und die Zerstörung der Meere

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer

Das Kinderbuch „Das geheime Leben der Tiere (Ozean, Band 1) – Minik – Aufbruch ins weite Meer“ von Antonia Michaelis und Verena Körting ist im Loewe Verlag erschienen.
Im Buch erkundet der Seehund Minik ...

Im Buch erkundet der Seehund Minik zusammen mit einem Wal die Ostsee und zeigt dabei die Probleme der Meere auf: Plastikverschmutzung, Nordstream 1 und 2. Das Buch ist dabei aus der Sicht von Minik beschrieben, der ein düsteres Bild über die Lage der Ozeane zeichnet. Ich hatte beim Vorlesen das Gefühl, das das Buch nur die negativen Dinge behandelt und die Schönheit der Meere zu kurz kommt. Das Buch ist vom Verlag aus für Erstleser*innen geeignet, ich finde die Thematik aber zu düster, um Kinder das Buch alleine lesen zu lassen und habe auch bei meinen beiden Kindern gemerkt, dass sie darüber sprechen wollten (vielleicht auch mussten).
Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch schwierige Themen vor Kindern nicht verheimlichen sollte und das Thema Umweltverschmutzung und Zerstörung des Lebensraums Ozean wichtige Probleme unserer Zeit sind. Jedoch war die Umsetzung für Kinder ab acht Jahren meiner Meinung nach nicht passend gewählt, vermittelt das Buch doch den Eindruck, dass es keine Hoffnung mehr gibt und ohnehin alles zu spät ist.

Weltraumgeschichten für Erstleser*innen

Leserabe - 1. Lesestufe: Weltraumgeschichten

Als Mama eines Kindes in der ersten Klasse kannte ich die Leserabe-Reihe aus dem Ravensburger Verlag bereits. Auch das Buch von Leopé und Steffen Gumpert für die 1. Lesestufe zum Thema „Weltraumgeschichten“ hat uns wieder überzeugt.
Die Schrift ist für Erstleserinnen in einer passenden Größe. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Die Geschichte selbst ist meiner Meinung nach für das empfohlene Lesealter von 6 bis 8 Jahren gut geeignet und lässt sich relativ rasch lesen, so dass kleine Erstleserinnen auch ein ganzes Buch lesen können.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Klick klick - das Internet ist kaputt!

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Das Kinderbuch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling mit Illustrationen von Astrid Henn ist im Carlsen Verlag erschienen.
Das Kinderbuch hat nicht nur meine beiden ...

Das Kinderbuch hat nicht nur meine beiden Kinder, sondern auch mich als vorlesende Erwachsene zum Lachen gebracht. Oma macht mit ein paar Klicks das Internet auf der ganzen Welt kaputt und plötzlich haben alle Zeit um gemeinsam zu spielen, zu tanzen und wieder miteinander zu reden.
Das Buch eignet sich laut Verlag für Kinder ab sechs Jahren, wobei ich die Thematik für Erstleserinnen ein wenig zu komplex erachte. Ich war ganz gespannt auf das erste Kinderbuch von Marc-Uwe Kling und wie gedacht, wurde das Buch zwischenzeitlich auch plakativ politisch, wobei die jungen Leserinnen dies wohl nicht erfassen können. Meiner Meinung nach empfiehlt sich das Buch für etwas ältere Kinder. Ich glaube, dass Kinder mit zirka acht Jahren auch die Anspielung aufs Bankenwesen besser verstehen können.