Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2018

Der junge Harald Schmidt - für Liebhaber

Harald Schmidt on air

Das Hörbuch „Harald Schmidt on Air“ umfasst 19 Mitschnitte aus den 80er und 90er Jahren von und mit Harald Schmidt.

Mittlerweile ist der eine oder andere Ausschnitt aus Harald Schmidts Anfangszeit vermutlich thematisch überholt, doch das Hörbuch zeigt unmissverständlich, welcher große Künstler in Harald Schmidt steckt. Gute, alte und pointierte Comedy, die es so heute gar nicht mehr gibt! Harald Schmidts Humor muss man mögen, aber für alle Kenner und Liebhaber ist „Harald Schmidt on Air“ ein Muss in der Nostalgie-Sammlung.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Eine Liebe, die nicht sein sollte

Eine Liebe, in Gedanken

Der Roman „Eine Liebe im Gedanken“ von Kristine Bilkau ist 2018 im Luchterhand Literaturverlag erschienen.

Hamburg, 1964. Das junge Paar Antonia, kurz Toni, und Edgar scheinen wie füreinander gemacht. Gemeinsam träumen sie von einem Leben fernab der Heimat. Als Edgar die Chance bekommt, für eine Außenhandelsfirma ein Büro in Hongkong aufzubauen, soll ihm Toni nachfolgen, sobald er Fuß gefasst hat. Doch nachdem sie ein Jahr vertröstet wird, beschließt sie die Verlobung zu lösen und endlich, auch ohne Edgar, weiterzuleben. Der Trennungsschmerz der beiden zieht sich fortlaufend durch beide Biografien. Fünfzig Jahre später, nach dem Tod ihrer Mutter, findet Tonis Tochter alte Briefe und Erinnerungen und beschließt, den Mann zu treffen, den ihre Mutter nie vergessen konnte.

Gut gefallen haben mir die Zeitsprünge der Geschichte. So erfährt man etwas aus der Gegenwart aus der Sicht von Tonis Tochter, wird aber immer wieder mit Tonis Gedanken mit in die 60er Jahre genommen. Der Schreibstil der Autorin ist dabei intensiv und gefühlvoll.

„Eine Liebe im Gedanken“ hat mich berührt und ist ein tiefgängiger Roman, der mich mehr als nur einmal zum Nachdenken gebracht hat. Chapeau!

Satirisches Meisterwerk über Stalin und seine Genossen

Guten Morgen, Genosse Elefant

Der Roman „Guten Morgen, Genosse Elefant“ von Christopher Wilson ist 2018 im Kiepenheuer & Witsch Verlag (KiWi) erschienen.

Hauptprotagonist der Geschichte ist der 12 ½ - jährige Juri, der zusammen mit seinem Vater im Zoo, gleich neben dem Elefantengehege wohnt. Mit 6 ½ Jahren wurde Juri vom Milchwagen überfahren und wird seitdem von seinen Mitmenschen als Krüppel verspottet. Eines Tages wird der Vater abgeholt und nimmt Juri kurzerhand mit ins Zentrum der sozialistischen Macht. Bald schon findet sich Juri als Vorkoster von Stalin persönlich wieder.
Juris Schilderungen können als eine Stalin-Satire verstanden werden. Schnell wirkt der stählerne Genosse nicht mehr wie ein Mythos, sondern als hinterhältigen Charakter, der mit seinen Genossen widerwertige Orgien feiert. Christopher Wilson hat es in „Guten Morgen, Genosse Elefant“ geschafft, Juri nicht urteilen zu lassen. Auf trockene Art und Weise schildert er „nur“, was er sieht und erlebt. Herausgekommen ist ein satirisches Meisterwerk voller Zynismus.

Laura Kern ermittelt wieder

Der Flüstermann: Thriller

Der Thriller „Der Flüstermann“ von Catherine Shepherd ist im Kafel Verlag erschienen.

Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge Frau wird vor den Augen aller Welt ermordet. Bald wird auch ein zweites Mordvideo online gestellt und schnell wird der Ermittlerin Laura Kern und ihrem Team klar, dass es sich um einen Serientäter handeln muss. Der Mörder scheint seine Opfer wahllos von der Straße zu holen. Bevor er tötet, testet er sie. Ob Laura den Täter stoppen kann, bevor auch das nächste Opfer zu Schaden kommt? Immer wieder werden im Buch auch Rückblenden auf eine Reise von Studenten nach Tunesien erwähnt. Was hat die Tunesienreise von damals mit den Morden von heute zu tun?

„Der Flüstermann“ ist bereits der dritte Fall rund um Ermittlerin Laura Kern. Schon auf den ersten Seiten des Buches ist man, wie immer bei Büchern von Catherine Shepherd, mitten im Geschehen. Catherine Shepherd hat es wieder einmal geschafft, mich beim Lesen völlig in den Bann des Buches zu ziehen. „Der Flüstermann“ ist ein spannender Thriller, den ich so uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Rassenunruhen in Mississippi

Mehr als nur ein Traum

Der Roman „Mehr als nur ein Traum“ von Elisabeth Büche ist im Verlag Gerth Medien erschienen.

Felicitas Jecklin hat mit jüdischen Wurzeln, die Nazizeit überlebt und arbeitet Anfang der 60er Jahre als Fotografin. Ein unerwartetes Erbe führt sie in den Süden der Vereinigten Staaten. In Mississippi erlebt sie die brodelnden Rassenunruhen. Trotz aller Warnungen freundet sie sich mit ihren schwarzen Nachbarn an. Doch die Vorurteile und der Hass werden schnell auch auf Felicitas projiziert und sie gerät ins Visier des Ku Klux Klans. Wem von ihren Nachbarn kann sie in der aufgeheizten Stimmung noch vertrauen?
Elisabeth Büche hat es geschafft ihre Protagonisten detailliert zu beschreiben. Neben der eigentlichen Handlung erfährt man beim Lesen auch Einiges über die geschichtlichen Hintergründe der Zeit. Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr bildhaft und mitreißend.
„Mehr als nur ein Traum“ ist gut recherchiert, spannend und detailreich. Ich kann das Buch aus vollster Überzeugung weiterempfehlen.