Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2017

SKURRILES BODYCHANGE

Starters

Nach dem Ausbruch eines tödlichen Virus gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Die eingesetzten Sporen haben alle Menschen mittleren Alters getötet. Die Gesellschaft hat sich nach dem Krieg in sehr reich und sehr arm aufgeteilt. Manche Jugendliche sind priveligiert, aber nur, weil sie reiche Großeltern haben, die sie aufgenommen haben. Waisen haben hingegen nichts mehr. Sie müssen auf der Straße leben und um das nackte Überleben kämpfen. Auch so, unsere Protagonistin Callie

Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Die so genannte body Bank hat eine Möglichkeit gefunden, die Körper Zweier Personen zu tauschen. Dabei ist jedoch nur derjenige bei Bewusstsein, der in den anderen Körper hüpft. Der, der seinen Körper zur Verfügung stellt, bekommt nichts mit. Callie stellt sich zur Verfügung, weil sie für Ihren kranken Bruder dringend Geld benötigt. Für Medikamente, essen und vielleicht sogar eine trockene Unterkunft.

Aber Callie wird in Ihrem Körper wach. Die Bewohnerin scheint aber auch noch da zu sein und nimmt Kontakt zu ihr auf. Callie hat so die einmalige Gelegenheit beide Seiten kennenzulernen, denn sie trifft auf andere und sieht was mit den Körpern gemacht wird. Sie wird ungewollt Mittelpunkt einer riesigen Verschwörung und muss all ihren Mut zusammen nehmen, um dieses Machtspiel öffentlich zu machen und Schlimmeres zu verhindern.

Starters ist ein Endzeit-Szenario, das mich total fesseln und erschrecken konnte. Die Vorstellung seinen Körper, aus der Not heraus, einem völlig fremden Menschen zu überlassen, der damit alles machen kann was er möchte, nur weil er über das nötige Kleingeld verfügt, ist wirklich schrecklich. Die Schere zwischen Arm und Reich ist in diesem Buch sehr groß, was ich durchaus sehr realistisch finde. Callie ist zudem ein Charakter, mit dem man sich gut identifizieren kann, da sie alles menschenmögliche versucht, um ihren kleinen Bruder zu retten. Als sie dann herausfinden muss, dass sehr viel mehr auf dem Spiel steht, fasst sie all ihren Mut zusammen und wächst über sich hinaus, was mir sehr imponiert hat.

Insgesamt eine total spannende Dystopie, die leider nur einen weiteren Teil hat, auf den ich mich aber sehr freue

Veröffentlicht am 08.05.2017

Russische Märchensage

Grischa 1: Goldene Flammen

Das Cover von Grisha hat mir von Anfang an richtig gut gefallen. Die Aquarell Zeichnung finde ich einfach wundervoll. Die Protagonistin wird hier zusammen mit einem Hirsch abgebildet, was etwas Mystisches hat.

Die Welt, in der wir uns befinden, ist eine Art magisches Russland. Russland finde ich als Schauplatz eigentlich nicht so interessant, aber hier ist es eher als eine Anspielung auf Russland zu verstehen. Nach einiger Zeit, war die Welt von Grisha für mich eine ganz eigene.
Womit ich aber bis zum Ende große Schwierigkeiten hatte, waren die vielen unbekannten Begriffe, die kaum erklärt werden. Es gibt aber ein Glossar, von dem ich aber leider zu spät erfahren habe. Ich finde es aber dennoch eher schwierig, wenn man einer Geschichte nur mithilfe eines zusätzlichen Glossars gänzlich folgen kann.

Alina Starkowa ist die Protagonistin bei Grisha. Sie wächst mit ihrem besten Freund Maljen zusammen in einem Waisenhaus aus und sie werden auf magische Fähigkeiten getestet. Beide zeigen keinerlei Begabung und landen schließlich bei einem Herzog. Alina darf als Kartographin arbeiten und mag diesen Beruf sehr gerne. Maljen wird zu einem phänomenalen Fährtenleser.

Alina empfindet seit einiger Zeit mehr für Maljen, behält ihr Gefühle aber für sich. Er hingegen ist oft mit anderen Mädchen zusammen und macht daraus keinen Hehl. Er scheint für Alina nur Freundschaft zu empfinden. Sie werden bald schon auf ihre erste Mission geschickt, die der Anfang eines völlig neuen Lebens darstellen wird. Denn bei einem Angriff, den sie fast nicht überlebt hätten, feuert Alina plötzlich einen hellen Lichtstrahl ab, den eine einfache Kartographin niemals heraufbeschwören hätte können.

In Alinas Welt stehen die Grischa, die über magische Fähigkeiten verfügen, über allem - stolz, machtvoll und der Magie kundig, lenken sie die Geschäfte des Landes. Nie hätte sich Alina, die einfache Kartografin, träumen lassen, einmal zu ihnen zu gehören. Nun muss sie Maljen, ihren besten Freund und ihre erste Liebe, zurücklassen und ihre Heimat vor der drohenden Dunkelheit retten. Denn sie ist anscheinend doch eine von ihnen, obwohl der Test bei ihr nichts davon angedeutet hat.

Erst einmal muss sie sich im Palast der Grischa zurechtfinden. Einer gefährlichen Welt, in der die magische Elite das Sagen hat - allen voran ihr eitler und mächtiger Führer: düster, ehrgeizig und bedenklich charmant.

Spannend, postapokalyptisch und Liebe ohne Kitsch

Die fünfte Welle

Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ...

Ein wirklich toll geschriebenes Buch, das man nicht so zwischendurch lesen sollte. Man wechselt sehr oft die Perspektive und muss stark darauf achten, um welchen Charakter es gerade geht. Zudem hat der Autor eine Vorliebe für Schachtelsätze. Aber es lohnt sich dabei zu bleiben.

cassie hat mit ihren jungen Jahren schon die Hölle auf erden erlebt und muss ganz alleine, in einer Welt, die völlig zerstört und “krank“ ist, einen Weg finden, ihren kleinen Bruder zu retten. Denn sie hat seinen Teddy und ihrem Bruder versprochen ihn zurückzubringen. Was cassie aber nicht weiß, ist, dass sie auf ihrem Weg verfolgt wird und durch ein Fadenkreuz beobachtet wird. ihr Verfolger will oder muss sie töten, kann es aber nicht. Schließlich wird Cassie ins Bein getroffen und von ihrem Verfolger gesund gepflegt. Sie weiß nicht, ob sie ihm trauen kann, denn die Anderen verstecken sich in menschlichen Körpern und sind nicht zu erkennen. ihr Vater hat ihr beigebracht, dass sie die anderen erkennt, wenn sie sie erschießen. Und dass hat evan schließlich nicht getan.

Zusammen machen sie sich auf die Suche nach dem Stützpunkt, wo ihr Bruder festgehalten wird und hat dabei eine schreckliche Erkenntnis.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Teilweise etwas zu gemein, aber soooo gut :)

Cat Content

Katzen sind ziemlich eigenwillig, so viel ist sicher. Wortlos informieren sie ihre Besitzer über Vorlieben und Launen, und der Mensch versucht, den Bedürfnissen seines Lieblings irgendwie gerecht zu werden. Doch was passiert, wenn Katze und Halter tatsächlich miteinander kommunizieren? Katja Berlin ist alleinerziehende Mutter eines Katers, und sie weiß, was in seinen SMS stünde, könnte er mit seinen Pfoten ein Handy bedienen: Frech, selbstbewusst und respektlos wie Kater nun mal sind, meckert er über das Futter und philosophiert über die großen Themen des Lebens.

Der Kater kam insgesamt vielleicht etwas zu unsympathisch rüber, dafür aber super lustig. So sind sie eben....unsere Stubentiger ... und wir Menschen müssen eben akzeptieren, dass wir nur das Personal für unsere süßen sind ;) irgendwann werden sie wieder die Weltherrschaft an sich reißen. Das alte Ägypten war nur ein Testlauf.

Das Buch besteht dabei natürlich nur aus SMS Nachrichten und ist zum Beispiel als kurzweilige Urlaubslektüre sehr gut geeignet. Wer ein Buch sucht, das ihn lange beschäftigt und geistig beansprucht ist hier allerdings falsch.

Als belustigte und (öfter als man meinen würde) auch genervte, zweifache Katzenbesitzerin, angestelltes Katzenpersonal (haupttätigkeit ist das Öffnen und Schließen der Terassentür, zu jeder Tages und Nachtzeit) und höfischer Alleinunterhalter kann ich nur sagen:

Das Buch trifft es wirklich auf den Punkt ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Shadow Falls Camp - Erwählt in tiefster Nacht

ENDLICH das spannende, romantische, witzige und actionreiche Finale. Feen, Hexen, Vampire, Gestaltwandler und Werwölfe: Sie alle sind im Shadow Falls Camp. Auch Kylie möchte dorthin zurück und einfach glücklich sein doch zuvor muss sie sich ihrem gefährlichsten Gegner stellen und für ihre große Liebe kämpfen. Kylie hat das Shadow Falls Camp verlassen und ist zu ihrem Großvater und ihrer Großtante in die Chamäleon-Gemeinschaft gezogen. Dort will sie mit anderen Jugendlichen ihrer Art mehr über sich erfahren und lernen, wie sie ihre unglaublichen Kräfte anwenden kann. Aber Kylie vermisst das Shadow Falls Camp, vor allem ihre Freunde dort. Als im Shadow Falls Camp etwas Schreckliches geschieht, das auch Kylie in Gefahr bringen könnte, tauchen Burnett und Derek auf, um sie zurückzuholen. Doch die Chamäleon-Gemeinschaft will Kylie nicht gehen lassen, und es bleibt nur eine Möglichkeit. Kylie muss sich entscheiden: Wo ist ihr Zuhause? Und wen liebt sie wirklich Lucas oder Derek?

Diesen Teil habe ich mit geteilter Meinung beendet. Auf der einen Seite bin ich total froh, dass.jetzt alles aufgeklärt worden ist, aber auf der anderen Seite bin ich unendlich traurig, dass dies der Abschluss war.

Die Charaktere sind mir alle so ans Herz gewachsen,.dass ich sie mit einem weinenden Auge verabschieden muss. Holiday, die liebevolle glucke und Mentorin, Burnett mit seiner schobigen aber liebevollen und einfühlsamen Art, Deren der Empath und Sunnyboy, Lucas, der düstere und anziehende badboy, Della, die aufbrausende Vampirin, Miranda, die talentierte und witzige Hexe, ja sogar die Randcharaktere wie Perry werde ich unendlich vermissen und hätte gerne noch mehr Abenteuer mit ihnen erlebt. Aaaaber nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es eine Fortsetzung bzw. Ein Prequel geben wird. Das ist mittlerweile sogar in der Verlagsvorschau zu finden. Es wird um Della gehen und ich kann es kaum erwarten es zu lesen.

Auch wenn ich mich durch die letzten beiden Teile etwas durchgequält habe, aufgrund des ständigen Hin- und Hers und der unnötig langgezogenen Aufklärung muss ich am Ende sagen, dass shadow Falls Camp unglaublich toll ist und ich würde es jedem Fantasy und Jugendbuchliebhaber weiterempfehlen. Spannung, Action, Freundschaft, Feindschaft und natürlich Liebe und viel Emotion sind genau richtig dosiert. Manchmal neigt die BuchReihe aber etwas zur Dramatik ;)