Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2016

Unsere Zukunft ist in Gefahr

Extinction

Ist die nächste Stufe der Evolution das Ende von uns allen?

Ist die nächste Stufe der Evolution das Ende von uns allen?
Jonathan Yeager wird im Auftrag der amerikanischen Regierung in den Kongo geschickt. Bei einem Pygmäenstamm sei ein tödliches Virus ausgebrochen. Die Verbreitung muss mit allen Mitteln verhindert werden. Doch im Dschungel erkennt Yeager, dass es um etwas ganz anderes geht: Ein kleiner Junge, der über unglaubliche Fähigkeiten und übermenschliche Intelligenz verfügt, ist das eigentliche Ziel der Operation. Kann es sein, dass dieses Geschöpf die Zukunft der Menschheit bedroht? Yeager weigert sich, das Kind zu töten. Er setzt alles daran, den Jungen in Sicherheit zu bringen. Eine gnadenlose Jagd auf die beiden beginnt.
Ein Soldat soll ein angebliches Virus ausrotten, ein Student auch, aber beide von gegensätzlichen Positionen aus.
Es geht um außergewöhnliche Intelligenz und um Macht.
Spannung pur auf ganz verschiedenen Ebenen, im Krieg, im Labor und im Krankenhaus. Es dauert etwas bis man das Gekungel im Zentrum der Macht durchschaut hat und mit dem Geschehen vor Ort verbunden hat aber dann läßt einem das Buch nicht mehr los, schlaflose Nächte garantiert

Veröffentlicht am 19.10.2016

Das Buch ist Musik

Der Klang der Zeit

Der große amerikanische Romanautor Richard Powers erzählt in »Klang der Zeit« eine Geschichte voll Anmut und Schönheit über eine Familie mit zwei Hautfarben und einer Leidenschaft: der Musik. Entstanden ist ein cinematogaphischer Roman über Amerikas jüngste Vergangenheit, über die Lüge, auf der seine Gegenwart baut, und eine einzigartige Liebeserklärung an die Musik.
Eigentliches ist es ein stilles Buch aber die Musik klingt im Hintergrund mit, alles was die Menschen in diesem Buchmachen hat mit Musik zu tun dieses vor dem Rassenunruhen der 60 Jahre eine Familie schwarz weiß ist mitten in den Auseinandersetzungen und fällt fast auseinander. Der Autor beschreibt dieses Dramatik leise aber eindringlich
das Buch hält einem gefangen und am Ende auch wenn man sonst keine Klassik hört möchte man zu mindestens einmal eins dieser Stücke über die er schreibt gehört haben

Veröffentlicht am 18.10.2016

Wunderbar berührend

Das Institut der letzten Wünsche

Antonia Michaelis wunderbare Heldin, die verträumte Mathilda, arbeitet für eine Organisation, die sterbenden Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt. Ein letztes Mal Schneeflocken spüren mitten im Hochsommer, Maria Callas live erleben oder in einem stillgelegten Vergnügungspark Riesenrad fahren – alles kein Problem, kleine Tricks inbegriffen. Das ändert sich, als Mathilda Birger begegnet. Denn er wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal seine große Liebe Doreen und ihr gemeinsames Kind wiederzusehen. Mathilda soll sie für ihn suchen – nur will sie Doreen eigentlich gar nicht finden, denn sie hat sich auf den ersten Blick in Birger verliebt.
ein wunderschönes liebevolles Buch, die beiden Mitarbeiterinnen des Instituts versuchen alles um die Wünsche ihrer Klienten zu erfüllen und dabei steht ihnen wenig Geld zur Verfügung aber sie sind sehr kreativ z. B.: Maria Callas noch einmal singen hören und sehen eigentlich unmöglich aber mit Hilfe einer Schauspielerin, viel Schminke und einer CD geht alles nur die Klientin verpasst wegen ihrer Krankheit das Konzert
nur sich selber können die beiden ihre größten Wünsche nicht erfüllen
das Buch ist traurig und humorig zugleich die Autorin schreibt so leicht über so schwere Schicksale und die Wünsche das man möchte das es im wirklichen Leben auch so etwas für Erwachsene gibt und nicht nur für Kinder

Veröffentlicht am 13.10.2016

Zukunft bald

Germany 2064

Statt Bruno Courrèges im heutigen Périgord ermittelt Hauptkommissar Bernd Aguilar im Deutschland von morgen. Sein engster Mitarbeiter: ein Roboter. Doch kann er diesem nach dem letzten Update noch trauen? Wer werden wir sein? In welcher Welt werden wir leben? Wie werden wir unser Geld verdienen? Was wird aus unseren Unternehmen? Wie bewegen wir Personen, Güter und Daten? Martin Walker hat unsere Chancen und Möglichkeiten zu einem atemberaubenden und realistischen Roman unserer Zukunft verdichtet.
Wer Bruno kennt wird auch dieses Buch mögen
Alles was wir in diesen Tagen als Neuerung für die Zukunft erleben ist längst Wirklichkeit (z.B.: Tesla Autos, Roboter auf der Straße, Antibiotikaresistenz u.ä.)
die Menschen werden weit über 100 Jahre alt und sind geistig und körperlich fit
Aber die Verbrechen sind die gleichen Mord, Korruption
und Industriespionage
Spannend bis zum Schluss immer wieder falsche Spuren welches Verbrechen denn das Eigentliche ist.
Dazu Literaturhinweise auf andere Schriftsteller und Forscher die sich mit dem Thema Zukunft beschäftigt haben nicht störend, sondern erklärend und auch irgendwie beruhigend

Veröffentlicht am 12.10.2016

Tapfere Frauen

Wilde Schwäne

Jung Chang erzählt die Geschichte ihrer eigenen Familie und damit Chinas von der Kaiserzeit über die Herrschaft Maos bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Großmutter, Mutter und sie selbst müssen erfahren, wie die rücksichtslose Umsetzung politischer Ideen Millionen Menschen das Leben kostet, und das Überleben ...
ohne Schonung wird über die widrigen Lebensumstände gerade der Frauen berichtet, in dem ganzen Jahrhundert hat sich nicht viel geändert. Trotzdem bewundert man den Mut der Frauen für sich und ihre Familien das Beste daraus zumachen.
Im Vergleich zu unserem Leben eine grandiose Leistung voller Respekt liest man dieses Buch und nimmt unendlich viele Informationen auf