Profilbild von witchblade

witchblade

witchblade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit witchblade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Vertrauen

Im Schatten das Licht

Sarah wächst bei ihrem Großvater Henri auf. Der alte Mann war früher Elite-Reiter in Frankreich und bringt Sarah das Reiten auf ihrem Pferd Boo bei. Sarah kümmert sich aufopferungsvoll um ihr Pferd und ist zufrieden mit ihrem Leben, bis ihr Großvater wegen eines Schlaganfalls im Krankenhaus landet. Plötzlich ist das junge Mädchen auf sich selbst gestellt.

Doch schon bald trifft sie auf Natasha, die sich gerade von Mac scheiden lässt. Kurzum nehmen die beiden das Mädchen auf, trotz ihrer Trennung.

Es dauert jedoch nicht lange, bis Sarahg immer wieder verschwindet und die Schule schwänzt. Was Mac und Natasha nicht wissen: Ein skrupelloser Geschäftemacher, der den Stall gekauft hat. nutzt Sarahs Situation aus und macht ihr das Leben schwer. Letzten Endes flieht Sarah sogar von England aus nach Frankreich...

Zu Beginn habe ich mich nicht sofort in die Geschichte hineingefunden - ich musste erst ein bisschen mit den Personen warm werden. Gerade bei Sarah fiel mir dies sehr schwer, da sie mit ihrer Sturheit manche Probleme selber forciert.

Die Geschichte jedoch hat mich nach und nach mehr berührt - Vertrauen ist ein ganz großes Thema des Buches, aber auch Verantwortung und Rücksichtnahme, Verzeihen und Vergessen sind immer wieder präsent. Dazu kommt Sarahs unendliche Liebe zu ihrem Großvater und auch zu ihrem Pferd Boo.

Spannung bleibt bei dem Buch auch nicht aus, so dass es insgesamt auch nicht zu gefühlsduselig wirkt.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen - ich kann mir durchaus vorstellen, weitere Bücher der Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Amrum, 1920

Das Seehospital

Die junge Medizinstudentin Frida kehrt nach dem Tod ihres Großvaters aus Hamburg zurück nach Amrum. Es ist das Jahr 1920 und Frida hat es nicht leicht, sich zu behaupten. Zu allem Überfluss wollen ihre Mutter und ihr Stiefvater das Seehospital schließen, das ihr Großvater jahrelang finanziert hat.

Frida unterbricht also ihr Studium, um sich um die Kinder im Hospital zu kümmern. Ihre Schwester Lou hingegen sieht einer Zwangsverheiratung entgegen und flieht vor der Familie nach Hamburg, wo sie in zwielichtige Kreise gerät.

Das Buch handelt von Frauen, die sich in der Gesellschaft behaupten mussten. Die beiden Schwestern geben gute Beispiele dafür, was das Leben mit einem anstellen kann. Insgesamt haben mir die Charaktere sehr gut gefallen und man konnte gut eine Entwicklung beobachten.

Die Geschichte an sich gefiel mir gut, jedoch waren gerade im letzten Drittel des Buches einige Geschehnisse aus meiner Sicht etwas übertrieben und wirkten daher nicht recht glaubwürdig.

Das Buch bekommt von mir solide 4 Sterne!

Veröffentlicht am 08.11.2018

Geheimnisse und Missverständnisse

Das Glück an Regentagen

Ein Buch voller Geheimnisse und Missverständnisse hat mich hier erwartet, wo ich dem Klappentext nach "nur" eine Liebesgeschichte vermutet hätte. Insgesamt bin ich positiv überrascht von dem Buch!

Mae ...

Mae wurde von ihrem Mann Peter aufs Übelste betrogen - es stellt sich heraus, dass er ein Lügner und Betrüger der schlimmsten Sorte war und viele Menschen um ihr Geld gebracht hat. Mae zieht es daher zurück ins Inn ihrer Großeltern, wo sie aufgewachsen ist. Sie verbindet viel mit ihrer Heimat - ihre Eltern sind dort im Winter im Fluss gestorben, ihre große Liebe Gabe hat sie dort kennengelernt und verloren und nun muss sie bei ihrer Rückkehr auch noch feststellen, dass ihr Großvater ausgezogen ist.

Nach und nach werden viele Geheimnisse aufgedeckt, weswegen das Buch immer wieder überraschende Wendungen bereit hält. Durch die wechselnden Perspektiven erfährt man als Leser die unterschiedlichen Seiten der jeweiligen Geschichten, was mir sehr zusagt. Die Charaktere im Buch werden toll herausgearbeitet und auch der Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen.

Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich habe damit den einen oder anderen Regentag zu etwas Schönem gemacht.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Tolles Buch mit kleinen Schwächen

Nelkenliebe

Nelkenliebe - so lautet der Titel meiner gerade beendeten Lektüre.

Nelkenliebe - so lautet der Titel meiner gerade beendeten Lektüre.

Gerd, an einem unheilbaren Hirntumor erkrankt, hat einen letzten Wunsch, nämlich seine Jugendliebe Marisa wiederzufinden. Seine Tochter Katharina soll ihm diesen Wunsch erfüllen. Gesagt, getan: Katharina schnappt sich ihren Freund Arne und reist nach Portugal, um Marisa zu finden. Doch das ist gar nicht so leicht; Marisa verschwand zur Zeit der Diktatur und hat nur wenige Spuren hinterlassen. Hilfe findet Katharina bei Nuno, einem Wohnwagenvermieter. Während der Suche nach Marisa verändert sich auch einiges in Katharinas Leben. Ihre Beziehung zu Arne scheint doch nicht ganz so glücklich zu sein und plötzlich bietet Nuno Hilfe an, um Marisa gemeinsam mit Katharina und Gerd zu finden.

Die Idee hinter der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch die Wechsel zwischen den damaligen Geschehnissen und den aktuellen passen sehr gut zur Geschichte und fügen nach und nach alle Puzzlesteine zusammen.

Dazu kommt noch, dass ich beim Lesen sehr viel über Portugal erfahren habe. Die Diktatur und die Nelkenrevolution waren vor meiner Zeit, daher wusste ich vieles nicht, was ich beim Lesen erfahren habe. Insgesamt habe ich dadurch jetzt ein viel besseres Bild von Land und Leuten bekommen.

Was mich ein bisschen gestört hat, war Gerds Diagnose. Wenn sein Tumor so schlimm und inoperabel ist, warum kann er dann noch auf eine Motorradtour gehen und sogar nach Portugal reisen? Das wirkt auf mich nicht ganz glaubwürdig. Eine andere Diagnose oder ein anderer Anlass wären vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Insgesamt war es aber ein schönes Buch über die Liebe, über Vertrauen und darüber, was im Leben wichtig ist. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.12.2017

Heiß, aber mit Tiefgang

Sugar & Spice - Glühende Leidenschaft

Zunächst muss ich mich mal outen: ich habe bisher keinen der erotischen Romane gelesen, die in den letzten Monaten und Jahren einem regelrechten Hype unterlagen. Vollkommen unvoreingenommen konnte ich mich also der Lektüre von Sugar & Spice widmen...

Ehrlich gesagt hat mich das Cover ziemlich angesprochen, so dass ich doch recht schnell neugierig wurde.

Das Buch handelt von Nadia Spiceland und ihrer Freundin Siobhan "Sugar" Malloy, die beide nach ihrer zweifelhaften Vergangenheit mit Medikamenten und Drogensucht neu durchstarten - als Inhaberinnen einer Konditorei. Nadia, die schon länger Single ist, wird dort eines Tages auf Professor Kaname Sullivan aufmerksam - von seinen Studenten auch "Professor Sex" genannt. Augenblicklich knistert es zwischen den beiden und schon kurze Zeit später beschließen beide, sämtliche Stellungen aus dem Buch "Der duftende Garten" auszuprobieren. Zunächst läuft die Beziehung auf rein sexueller Ebene, doch als zunehmend Gefühle zwischen den beiden eine Rolle spielen, wird Nadia von ihrer Vergangenheit eingeholt und plötzlich scheint ihr Leben als ehemalige Tablettenabhängige ihrem Glück mit Kane im Wege zu stehen...

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin hat mir dabei sehr zugesagt - sie ist unverblümt und direkt, dabei aber niemals geschmacklos. Das Buch macht ehrlich gesagt schon Appetit auf mehr. Mir gefällt außerdem, dass die Handlung nicht nur niveauloses Geplänkel ist, sondern auch Tiefgang besitzt (und gerade bemerke ich, wie doppeldeutig das schon wieder klingt.... ups).

Von mir gibt es daher 4 Sterne und ich werde definitiv den nächsten Band auch lesen!