Cover-Bild Das Glück an Regentagen
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Wenn Geheimnisse eine Liebe zerstören, kann die Wahrheit sie wieder heilen?
Tausend Inseln unter einem Himmel voller Tropfen. Das ist Maes Heimat, ein kleiner Ort am St. Lorenz Strom. Hier in Alexandria Bay hat Mae nicht nur als Kind ihre Eltern verloren, sondern auch ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er einfach verschwunden. Und so ist auch sie gegangen.
Zehn Jahre später: Mae kehrt zurück nach Alexandria Bay, in das Inn ihrer Großeltern, um sich von einer schlimmen Trennung zu erholen. Aber ihre Großeltern haben sich verändert. Geheimnisse werden gelüftet, die ein neues Licht auf Gabes Verschwinden werfen. Lässt sich die Vergangenheit zurückerobern, und damit die Chance auf das Glück?

Veröffentlicht am 27.09.2018

Wahre Liebe heilt alle Wunden

Mae ist von ihrem Freund Peter hintergangen worden. Er hat sich mit ihrem und den Geld von Freunden aus dem Staub gemacht und wird nún polizlich gesucht. Mae will mit ihrem bisherigen Leben abbrechen und wagt einen Neuanfang in ihrem Heimatort Alexandria Bay. Als sie dort ankommt um bei ihren Großeltern zu sein, stellt sie fest, das deren Ehe auf dünnem Eis steht und es einige Geheimnisse zu lüften gilt. Als dann auch noch ihre Jugendliebe Gabe auftaucht, beginnt für alle eine Reise in die Vergangenheit mit allen Höhen und Tiefen. Aber gibt es auch für alle eine gute Zukunft?

Ein sehr emotionaler Roman über die Spuren, die Misshandlungen hinterlasse können und über Trennung und Neuanfang. Mir ist dieser Roman nahe gegangen und bekommt daher volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Besondere Regentage

Ich fand das Buch sehr sehr gut, ich kann die teilweise schlechten Bewertungen gar nicht nachvollziehen. Im Buch werden die einzelnen Kapitel immer aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Das ist am Anfang etwas irreführend, aber gerade das fand ich gut. Man wurde wirklich erst am Schluss komplett schlau darüber, was in der Familie alles vorgefallen ist. Im Verlauf des Buches kommen immer mehr Wahrheiten ans Licht. Ich fand es wirklich ganz toll und würde es auch wieder lesen. Das Buch ist wunderschön illustriert und mich hat es auch zum Nachdenken angeregt, besonders im Epilog. Die ganze Familie ist voller Geheimnisse, aber jede einzelne Person hat etwas Herzliches in sich und die Charaktere sind gut raus gearbeitet, viele davon sehr sympathisch. Gabe war mein Lieblingsprotagonist - so viel vorab. Auch schildert es anfangende Demenz und wie unwohl sich der Mensch fühlt, wenn man ständig Dinge vergisst, die man bewahren wollte. Das fand ich an einigen Stellen recht emotional und auch das regt zum Nachdenken an.

Ich kann es wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 20.04.2018

Kann die Wahrheit die Liebe wieder heilen?

Für Mae bricht von heut auf morgen ihre Welt zusammen. Nicht nur verschwindet ihr Verlobter über Nacht und lässt sie alleine mit dem Brautkleid und ihren Träumen von einer glücklichen kleinen Familie allein. Auch muss sie feststellen, dass er wohl gar nicht der war, der er vorgab zu sein.

Auch hat er nicht nur sie, sondern viele andere Menschen betrogen, wenn auch vor allem um deren Geld. Mae steht nun im Kreuzfeuer der Ermittlungen, denn immerhin sollte sie ihn am besten gekannt haben.

Um den Kopf wieder frei zu bekommen, zieht es Mae zurück zu ihren Großeltern nach Alexandria Bay. Doch auch hier scheint alles in Scherben zu liegen. Und eigentlich wollte Mae diesen Ort doch meiden, verschwand hier doch ihre erste große Liebe.

Die Autorin schafft mit diesem Buch eine sehr trübe, melancholische Familiengeschichte, bei der immer wieder ein Hauch von Hoffnung durchscheint. Wie ein Sonnenstrahl, der sich an einem verregneten Tag doch noch seinen Weg durch die dichten schweren Wolken bahnt.

Das Buch ist keineswegs einfach und leicht zu lesen. Es bedrückt und berührt auf diese Weise. Mit den Protagonisten bin ich nicht wirklich warm geworden, aber ich denke mal, dass dies auch nicht die Absicht der Geschichte war. Vielmehr kam es mir so vor, als würde man als Leser bewusst auf Abstand gehalten werden, sollte nicht Teil der Familie werden, deren Geschichte man hier erfährt.

Durch den Perspektivenwechsel erhält man recht viele Einblicke und kommt den ganzen Geheimnissen, Sorgen und Nöten der Protagonisten auf die Spur. Man wird dabei weniger von den Gefühlen, als vielmehr von der Neugierde mitgerissen, was wohl noch an Geheimnissen im Raum stehen und wie die Protagonisten darauf reagieren und sie lösen werden.

Fazit:

Das Buch ist kein einfaches Werk und gerade dies hebt es von der Masse ab. Es macht es dem Leser schwer, in die Geschichte hineinzufinden und doch kommt man irgendwann nicht mehr davon los. Es war definitiv anders, als ich beim Blick auf das Cover und den Klappentext erwartet habe. Doch konnte ich mich nach einiger Zeit auf die Geschichte einstellen und hatte einige, wenn auch recht regentrübe, Hörmomente.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Was man an Regentagen machen sollte

Der Titel dieses Buchs hat mich hier sehr neugierig gemacht. Das Cover hat auch seinen Teil dazu beigetragen, den es sieht einfach Traumhaft aus. Die Geschichte hat es mir dann auch angetan. Ich finde die Geschichte so tiefgründig und gefühlvoll, meine Box mit Taschentücher ist dabei definitiv leer gegangen. Es ist auch voll von Schicksalen und verbirgt auch ein paar Geheimnisse. Am schönsten fand ich, das die Kapitel mit Tipps überschrieben sind, die Maes verstorbene Mutter geschrieben hat, um Anregung zu geben, was man an Regentagen machen kann. Sie selbst hat den Regen geliebt.
Die Geschichte erzählt von einer Familie, in der es viele Schicksalsschläge gibt und auch einige Geheimnisse. Fast alle Geheimnisse wären fast zu spät aufgedeckt. Man selbst fiebert mit den Protagonisten aus der Geschichte mit und hofft auf ein gutes Ende. Doch manchmal kommt es nicht so, somit gibt es auch den ein oder anderen Verlust in der Geschichte. Am Anfang gibt es einige Zeitsprünge in der Geschichte. Es gibt auch kein wirklicher Prolog, man liest gleich am Anfang aus der Sicht von Maes Mutter, die ihren Mann retten möchte. Die Geschichte ist in drei Teilen aufgeteilt. Der erste Teil eröffnet die Geheimnisse, die Maes Großmutter mit sich trägt. Im zweiten Teil geht es hauptsächlich darum, das Gabriel zurück ist und die verlorene Liebe zwischen Mae und ihm wieder entfacht wird. Im dritten Teil geht es hauptsächlich um George, Maes Großvater, der nach und nach der Realität ins Auge sieht. Dieser versucht mit allen mitteln die es gibt, das Leben von Mae wieder in die richtige Bahn zu bringen.

">>Ich schöre bei Gott.<<
>>Aber du glaubst nicht an Gott. Schwöre lieber bei Han Solo.<<
>>Ich schwöre bei Han Solo, wir werden immer beste Freunde sein.<< Mae S. 94

Ich fand eigentlich alle Charakter in dieser Geschichte symphatisch. Lilly war die Großmutter von Mae, die
langsam an Demenz litt und dadurch verstarb. Sie hatte so einige Geheimnisse vor ihrer Familie, die sie nicht verraten wollte nur um ihre Familie zu schützen. Ich fand sie ein wenig Naiv, den sie hat dadurch die Liebe von Gabriel und Mae zerstört. Auch die Liebe zu ihrem Ehemann ist dadurch in die Brüche gegangen. Sie tat mir auch allerdings leid, das sie an Demenz litt und auch so tragisch verstarb.
Was Mae geschehen ist, erfährt man auch gleich zu Anfang. Ihr verlobter hat sie sitzen gelassen und ist abgehauen, mit dem ganzen Geld, das andere für sein Unternehmen finanziert haben. Mae geht daraufhin zurück in ihre Heimat. Sie war mir gleich schon symphatisch, den sie war freundlich und herzlich. Sie hat sich gerne an die Zeit erinnert, in der Gabriel noch ihr bester Freund war.
George ist der Ehemann von Lilly. Sie waren schon eine lange Zeit verheiratet. Er hatte immer das Gefühl das er die Freundin seines besten Freundes gestohlen hat. Dieser verstarb damals bei einem Einsatz. Damals war auch Lilly schon Schwanger. George war mir auch gleich schon symphatisch. Er tat mir auch ein bisschen leid, doch er war auch etwas egoistisch, seine Frau einfach so zu verlassen. Das er nicht gemerkt hat, das Lilly langsam die wichtigen Sachen vergaß, kam mir etwas komisch vor. Wen man doch schon so lange verheiratet ist, muss man doch sowas merken.
Gabriel war mir auch gleich symphatisch. Er hat sich von seiner noch Ehefrau scheiden lassen, weil er noch Gefühle für Mae hat. Sie war seine erste große Liebe. Er verabscheute eigentlich auch seinen Vater, aber er konnte es nicht fassen, das dieser Krank war. Am Ende hat mich dann doch noch einiges überrascht, was zwischen Mae und Gabriel abläuft.

"Er öffnete die Pizzaschachtel und nahm ein Stück heraus - Würstchen,
grüne Oliven, Ananas, Sardellen; beim Lieferservice nannten sie diese
Pizza >>Die Durchgeknallte<<. Mae und er bestellten sie
immer so." Gabriel S.114

Der Schreibstil der Autorin Marissa Stapley war leicht, emotional und auch spannend zu lesen. Sie hat die Geschichte so tiefgründig und mit viel Gefühl geschrieben. Auch die Kulisse hat sie dabei sehr schön bildlich beschrieben. Die Geschichte zeigt auch, das man nie vergessen soll, wie schnell ein Menschenleben verfliegt und auch plötzlich enden kann. Die Geschichte wird aus den verschiedenen Sichten von Lilly, Gabriel, Mae und George erzählt. Man erfährt so sehr gut ihre Gefühle und Gedanken und man kann den ein oder anderen dadurch besser nachvollziehen. Ich finde das Buch ist perfekt für kalte Herbsttage, um sich in den eigenen vier Wänden gemütlich zu machen, ein paar Kerzen anzuzünden und dann in diese Geschichte einzutauchen. Für mich war es einfach eine wundervolle Geschichte und ich empfehle sie definitiv weiter.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Wunderschön

Mae ist zutiefst enttäuscht. Ihr Verlobter ist ein Betrüger und spurlos mit dem Geld seiner Anleger verschwunden. Mae geht zurück nach Alexandria Bay, wo sie aufgewachsen ist. Doch auch hier findet sie die heile Welt nicht wieder. Ihre Großmutter leidet an Demenz und hat ein Geheimnis ihrer Vergangenheit verraten, woraufhin Maes Großvater in ein Hotel gezogen ist. Und auch mit ihrer Jugendliebe Gabe kann sie nicht an alte Zeiten anknüpfen....

Dieses Buch hat mich berührt. Das Schicksal hat bei Mae sehr hart zugeschlagen und ich konnte sehr gut mit ihr mitfühlen. Es ist so gut beschrieben, da muß man schon hart sein, um kein Mitleid zu bekommen. Zunächst ist das Buch etwas verwirrend geschrieben, jedoch findet man sich schnell zwischen den Personen zurecht und dann kann man das Buch in vollen Zügen genießen!