Profilbild von HoneyIndahouse

HoneyIndahouse

HoneyIndahouse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HoneyIndahouse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Bestärkende, feministische Geschichte

Spinster Girls – Was ist schon normal?

In dieser Geschichte geht es um Evie. Eigentlich will sie nur normal sein, aber das ist mit Zwangsstörungen nicht so einfach. Außerdem ist dieser ganze Jungskram auch nicht so einfach wie erhofft.

Evie ...

Evie und die Nebencharaktere sind mir total schnell ans Herz gewachsen. Meiner Meinung nach sind hier viele wichtige Themen wie psychische Erkrankungen, Feminismus, Freundschaft, Familie und die erste Liebe wundervoll verflochten worden und zu einer einzigartigen Geschichte herangewachsen.
Ich dachte anfangs, es würde ein witziges Buch werden und hauptsächlich um den Mädchenclub "Spinster-Girls" gehen. Da habe ich mich getäuscht. Dieses Buch ist so viel mehr.
Holly Bourne beschreibt mit viel Offenheit, Leichtigkeit und auch Ernsthaftigkeit die Geschichte von Evie. Es ist eine wunderbare Aufforderung das Leben in die eigene Hand zu nehmen, als Mädchen sich nicht unterkriegen zu lassen und gemeinsam stark zu sein.
Ich fand Holly Bournes Schreibstil sehr angenehm und auch für jüngere Leserinnen gut geeignet. Jedes Mädchen sollte dieses Buch lesen, da jede von uns noch etwas von Evie und ihren Freundinnen lernen kann.
Die folgenden Bände der Spinster Girls werde ich mit Sicherheit auch lesen und ich bin wirklich froh auf dieses wunderbare Buch gestoßen zu sein.
Daher kann ich es nur von ganzem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 03.07.2018

Wundervoller Roman mit herzerwärmendem Schreibstil

Wo mein Herz dich findet

In diesem Roman geht es um Cara, welche in einem Unwetter auf Liam trifft. Durch seine abweisende Art ist Cara direkt neugierig, was hinter seinem Auftreten steckt. Natürlich hat er eine dunkle Vergangenheit und auch Cara hat noch mit den alten Wunden zu kämpfen.
Bevor wir uns dem Inhalt und meiner Meinung zum Roman widmen, möchte ich erwähnen wie wundervoll ich dieses Cover finde. Es ist einfach wunderschön!
So, jetzt aber zum Inhalt: Schon von Beginn an konnte mich die Geschichte überzeugen. Die Handlung hatte keine langen Vorreden, sondern hat direkt eingesetzt und trotzdem kam man super leicht in die Geschichte hinein. Cara, als Hauptcharakter dieses Romans, ist sehr sympathisch. Sie wirkt verletzlich und trotzdem stark und kämpferisch. Diese Eigenschaften lassen sie sofort sympathisch erscheinen und man folgt ihr gerne in die Geschichte.
Überrascht hat mich, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. Das ist meiner Meinung nach recht ungewöhnlich bei solch kurzen Romanen. Trotzdem hat es die Geschichte sehr aufgelockert. Die Wechsel waren nie abrupt und doch haben sie immer wieder die Spannung gesteigert. Generell fand ich es super, die Gefühle mehrerer Charaktere zu erleben und auch mehrere Handlungsstränge aus nächster Nähe zu erleben. Durch die verschiedenen Perspektiven hatte ich anfangs die Befürchtung, dass die einzelnen Stränge zu kurz kommen oder die Geschichte nicht genug Tiefe bekommt. Aber da habe ich mich geirrt. Die Geschichte ist sehr einfühlsam und mitreißend geschrieben. Meiner Meinung nach kommt kein Handlungsstrang zu kurz.
Auch bemerkenswert finde ich den Aufbau der Dramatik, welche keinen konkreten Ereignissen geschuldet ist. Hier ist Kathryn Taylors Schreibstil einfach bezeichnend. Sie schreibt so einfühlsam, mitreißend und flüssig. Dadurch hat sie eine wundervolle Atmosphäre und Kulisse. Man kann sich sehr gut vorstellen wie es dort ist, ohne sich lange mit ausufernden Beschreibungen aufzuhalten. Mir persönlich ging beim Lesen das Herz auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Was ich inhaltlich auch noch erwähnen möchte, ist dass Cara eine wundervolle, starke Persönlichkeit hat und sie eindeutig für viele Frauen ein Vorbild an emotionaler Stärke und Glaube in die Liebe sein kann.
Insgesamt hat mich diese Geschichte auf ganzer Linie überzeugt, was meiner Meinung nach vor allem an Kathryn Taylors leichtem und doch unglaublich erzählerisch mitreißenden Schreibstil liegt. Absolute Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Ungewöhnliche Gerichte

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Ganz ehrlich - ich finde das Cover scheußlich. Trotzdem hat mich der Inhalt gefesselt.

Ich habe schon bei der Leseprobe die liebevollen Texte zu den Gerichten bemerkt.
Das finde ich echt super. Auch ...

Das finde ich echt super. Auch der Einführungstext zum Buch war eindeutig mit viel Liebe zum Detail geschrieben worden.
Ich finde es toll, wie die Autorin so begeistert von den Gerichten schreibt. Da läuft einem selbst eindeutig das Wasser im Mund zusammen!
Ich schreibe die Rezension so spät, weil ich erstmal einige Rezepte ausprobieren wollte.

Die Rezepte sind wirklich einfach umzusetzen. Wobei mir an 1-2Stellen noch etwas genauere Beschreibungen geholfen hätten. Trotzdem ist bisher alles super gelungen und es schmeckt alles super lecker.

Ich finde es sind wirklich abwechslungsreiche Rezepte. Besonders toll finde ich auch die Aufschlüsselung der Nährwerte. Das einzige Manko war für mich, dass keine Zeitangabe dabei war, wodurch ich den Aufwand hätte abschätzen können. Gerade beim Backen von Brötchen oder wenn etwas gehen muss, wäre das schon praktisch gewesen und man müsste nicht erst die Beschreibung durchlesen und selbst zusammenrechnen, wie viel Zeit man ca. brauchen wird.

Trotzdem finde ich das Buch super gelungen und werde definitiv noch mehr Rezepte ausprobieren.
Besonders empfehlen kann ich die Blaubeer-Pancakes und das griechische Rührei! Die Walnuss-Brötchen sollte man am besten frisch essen, da sie schnell fest werden. Außerdem hat diesen meine Meinung nach etwas Salz gefehlt.

Alles in allem ein tolles Buch, das einen dazu verleitet das Frühstück zu zelebrieren. Wobei man natürlich die Rezepte zu jeder Tageszeit machen kann. ;)
Ehrlich gesagt, wären mir aber die 34,90€ für das Buch zu teuer..

Veröffentlicht am 15.04.2018

Verworrene Nachbarschaftsstory

Kleine Feuer überall

In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Familie Richardson und die Warrens.

In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Familie Richardson und die Warrens.
Dabei spielt vor allem die augenscheinlich perfekte Gesellschaft in Shaker Heights eine große Rolle. Die Richardsons legen viel Wert auf Ordnung und Regeln. Die Warrens, Mia und Pearl, hingegen sind neu in der Stadt und führen eher ein einfaches Leben ohne große Zwänge.

Ich persönlich war anfangs von den vielen Charakteren etwas überrumpelt. Man musste sich erst an alle gewöhnen und ich habe recht lange gebraucht um richtig in die Geschichte hinein zu kommen.
Einige Charaktere machen einen richtigen Wandel durch, was ich wirklich gut fand. Trotzdem war es für mich etwas schwierig die nötige Geduld für den Roman aufzubringen. Man bekommt die einzelnen Stränge sehr "Häppchenweise" erzählt. Dadurch ist es mir eher schwer gefallen die ganze Zeit dran zu bleiben.

Trotzdem hat das Buch eine eindeutige Message und viele versteckte Anspielungen. Es wurden auch viele wichtige Themen verarbeitet, was ich sehr gelungen fand.
Letztlich war das Buch interessant aber für mich kein Pageturner, sodass ich mich teilweise wirklich zum Lesen zwingen musste.
Insgesamt ein verworrener Nachbarschaftsroman, bei dem viele Charaktere zum Zug kommen und die Gesellschaft kritisch betrachtet wird.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Humorvoll, bewegend und zum Verlieben

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Im ersten Band von The Ivy Years geht es um Corey Callahan und Adam Hartley.

Im ersten Band von The Ivy Years geht es um Corey Callahan und Adam Hartley.
Corey hat durch einen tragischen Unfall das Gefühl ihn ihren Beinen verloren. Dadurch muss sie nun größtenteils im Rollstuhl sitzen und kann sich nur schwierig mit Gehhilfen fortbewegen. Nun geht sie trotzdem aufs College und zieht in ein barrierefreies Zimmer. Kurz darauf lernt sie Adam Hartley kennen, von allen nur Hartley genannt.
Er ist eigentlich Eishockey-Spieler, jedoch hat er sich das Bein gebrochen und wohnt deswegen gegenüber von Corey. In diesem Buch geht es darum, wie Corey mit ihrer Behinderung kämpft und natürlich um die Gefühle zu Adam.

Vorneweg möchte ich einmal sagen, dass das Cover total schön ist. Es scheint ja in letzter Zeit in Mode zu sein, schlichte, geblümte Cover ohne Gesichter oder Rumknutschereien zu machen. Da es einfach hübsch ist und nicht so niveaulos aussieht wie viele andere in diesem Genre, möchte ich es unbedingt im Regal stehen haben.

Jetzt aber zum Eigentlichen. Ich finde die Charaktere total Klasse. Das fängt bei Corey an. Sie ist witzig und etwas naiv aber auch eine richtige Kämpferin. Ich nehme sie mir wirklich als Vorbild.
Auch Adam Hartley hat mich positiv überrascht. Er ist kein Badboy und ein wirklich super Kumpel. Auch fand ich die Komponente, dass Hartley in einer Beziehung ist, echt passend.
Aber nicht nur die Protagonisten sind Klasse. Auch die Nebencharaktere wie Dana oder Coreys Bruder sind einfach umwerfend.

Zur Handlung möchte ich nicht so viel verraten, jedoch kann ich sagen, dass ich kaum innehalten konnte beim Lesen. Es war zwar etwas kurz und teilweise sprunghaft geschrieben. Trotzdem bin ich einfach verliebt in die Geschichte und bin froh dass es eher zu kurz als zu lang war.

Zudem muss das Thema Behinderung hier noch einmal erwähnt werden. Ich finde es super, dass es mal eine Protagonistin mit Behinderung gibt. Das ist so selten und ich kann das gar nicht nachvollziehen. Natürlich ist es ein sehr sensibles Thema, jedoch finde ich dass man versuchen sollte es nicht als "Abnorm" zu sehen. Ich finde Sarina Bowen ist wirklich super mit dem Thema umgegangen. Da ich selbst keine Behinderung habe, kann ich nicht beurteilen, ob das Menschen mit Einschränkung auch so sehen. Ich persönlich finde das Thema super wichtig und auch passend eingebaut.
Außerdem war die Geschichte keineswegs traurig oder bedrückend, was vielleicht einige bei dem Thema vermuten. Es war humorvoll, bewegend und zum Verlieben.
Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen und werde die nächsten Bände mit Sicherheit lesen.

Es war kein perfektes Buch, aber für mich hat es in dem Moment einfach gepasst und war genau richtig so. Deswegen 5 Sterne

PS: der Schreibstil ist auch super.
PPS: Ich war über den Übersetzer echt überrascht: Ralf Schmitz