Profilbild von witchblade

witchblade

witchblade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit witchblade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Auch für Anfänger gut geeignet

Meine DIY-Küche

In "Meine DIY-Küche" gibt es reichlich einfache Rezepte, mit denen man viele leckere Sachen ganz einfach selber machen kann, von der Chilisauce über Gewürzgurken bis hin zum Croissant. Toll also für jeden, der Dinge essen möchte, von denen er genau weiß, was drin ist!

Die Rezepte sind einfach nachzumachen, somit ist das Buch auch für Anfänger in der Küche toll geeignet. Die meisten Zutaten sind ganz einfach zu beschaffen, vieles hat man auch immer im Haus. Die Rezepte sind verständlich formuliert und verzichten auf unnötige Informationen. Insgesamt ist das Buch auf das Wesentliche reduziert, was ich aber bei solch einfachen Rezepten vollkommen in Ordnung finde!

Die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen. Über ein paar Anregungen für neue Gewürzmischungen habe ich mich zum Beispiel sehr gefreut, aber auch das selbstgemachte Granola ist sehr lecker - selbermachen spart bei vielen Rezepten aus dem Buch jede Menge Geld, habe ich festgestellt. Bei manchen Rezepten allerdings, z.B. bei der Sriracha-Sauce, macht es schon Sinn, größere Mengen zu machen, damit der Aufwand lohnt - warum also nicht mit Freunden die Arbeit und dann das fertige Produkt teilen? Dieses Buch lädt förmlich dazu ein!

Insgesamt gefällt mir das Buch mit seiner schlichten, aber ansprechenden Aufmachung sehr gut, die Rezepte sind gut umzusetzen und lecker, aber für Fortgeschrittene und Profis fehlt ein bisschen der Anspruch. Über eine paar raffiniertere und kompliziertere Rezepte hätte ich mich gefreut - einfach weil es Spaß macht, auch in der Küche gefordert zu werden.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Fiktive Begegnung

Und Marx stand still in Darwins Garten

Da ich mich im Studium lange Zeit mit Evolutionspsychologie beschäftigt habe, blieb eine eingehende Beschäftigung mit Darwins Evolutionstheorie für mich nicht aus. Darwin war für mich sehr interessant, über den privaten Darwin wusste ich allerdings bis dato relativ wenig, weswegen dieses Buch für mich sehr von Interesse war.

Ilona Jerger hat es sehr elegant gelöst, das fiktive Treffen zweier historisch bedeutsamer Männer in ihrem Buch darzustellen. Es ist kaum zu glauben, dass zwei solche Persönlichkeiten so nahe beieinander gelebt haben, ohne einander jemals getroffen zu haben. Jedenfalls hat die Autorin aus den Informationen, die sie beispielsweise aus Briefen gesammelt hat, zwei interessante Charaktere sehr tiefgründig herausgearbeitet, so dass sowohl Darwin als auch Marx plötzlich sehr lebendig werden, wenn man das Buch liest.

Auch der fiktive Dr. Beckett, der das Treffen im Buch mehr oder weniger einfädelt, ist sehr interessant und verleiht dem Ganzen sehr viel Leben.

Zu Beginn war ich noch etwa skeptisch, wie die Autorin ihre Idee von der Begegnung der beiden Hauptcharaktere umsetzen will, in der Tat hat mir das Ganze aber sehr gut gefallen, da vieles auch zwischen den Zeilen transportiert wurde. Jedenfalls habe ich nun ein etwas deutlicheres Bild, nicht nur von Darwin, sondern auch von Marx.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Spannend mit überraschendem Ende

Ich bin die Nacht

"Ich bin die Nacht" war das erste Buch, welches ich von Ethan Cross gelesen habe. Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, so viel schon mal vorweg.

Der Polizist Marcus ist auf der Spur des Serienkillers ...

Der Polizist Marcus ist auf der Spur des Serienkillers Francis Ackerman jr. - dieser tötet seine Opfer auf perfide Weise. Während Marcus auf der Jagd nach dem Verbrecher ist, passieren immer neue Morde, und plötzlich wird er auch noch vom Sheriff gejagt, welcher ganz eigene Ziele hat, bei denen ihm Marcus offenbar im Weg ist....

Kurz gesagt: das Buch ist voller Spannung und Schockmomente. Die Handlung wechselt recht schnell zwischen den verschiedenen Schauplätzen, was zunächst ein wenig verwirrend und anstrengend zu lesen ist, unterm Strich aber sehr gut zum Buch passt, weil es dauerhaft die Spannung aufrecht hält und man das Buch so kaum noch aus der Hand legen kann.

Zu den Charakteren im Buch kann ich sagen, dass mir Ackerman mit am interessantesten erscheint, da man sehr viel über seinen Charakter und seine Gedankengänge erfährt - ich habe mich doch tatsächlich dabei ertappt, wie ich stellenweise eher mit ihm als mit dem Helden der Geschichte mitgefiebert habe. Die anderen Personen sind zum Teil leider nicht ganz so gut herausgearbeitet.

Die Handlung wirkt an einigen Stellen etwas zu konstruiert, aber das hat dem Lesevergnügen nicht geschadet. Das Ende des Buches war sehr überraschend, was mir sehr gefallen hat (ich mag es nämlich nicht, wenn man das Ende vorher schon erahnen kann). Leider kann ich zum Ende nichts sagen, da ich sonst spoilern müsste.

Insgesamt vergebe ich 4 Sterne für das Buch und ich bin schon gespannt auf die nachfolgenden Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Informativ und lecker

Strongfood – Das Kochbuch

Ein tolles Buch für Sportler, um es mal zusammenzufassen. In einem ziemlich ausführlichen Infoteil wird genau beschrieben, was man essen sollte und warum, um seinen Trainingserfolg durch richtige Ernährung zu unterstützen. Gut finde ich hierbei, dass es je für Ausdauersport und Kraftsport erklärt wird.

Auch bei den Rezepten findet sich durch eine Abbildung immer der Hinweis, ob das Rezept für Ausdauer- oder Kraftsportler gedacht ist. Zusätzlich sind die Rezepte nach Trainingsphasen geordnet, also z.B. nach dem Training, trainingsfreier Tag etc. So kann man optimal auswählen, zumal alle drei Hauptmahlzeiten aus dem Buch ausgewählt werden können und auch Zwischenmahlzeiten.

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich. Insgesamt ist alles recht leicht und schnell zuzubereiten. Bei einigen Rezepten findet man auch mal ausgefallenere Zutaten, die nicht unbedingt jeder im Haus hat (z.B. gepuffter Amaranth oder Kokosblütensirup) - einiges lässt sich durch Alternativen ersetzen, ansonsten lohnt auch hier ausprobieren, denn einige dieser Zutaten schmecken echt gut. Insgesamt sind die Rezepte aus meiner Sicht auch mal eine willkommene Abwechslung zu meinem Standardrepertoire .

Was ich leider etwas unglücklich finde, ist dass alle Rezepte nur für 1 Person angegeben sind. Da ich nur äußerst selten für mich allein koche (meine Männer müssen halt mitessen), muss ich immer erst alles umrechnen. Teils lohnt der Arbeitsaufwand auch nicht unbedingt - ich denke da z.B. an die selbstgemachten Gnocchi, da macht produzieren auf Vorrat doch etwas mehr Sinn.

Insgesamt aber ein gut gelungenes Buch, das sehr informativ ist und zudem eine Reihe an leckeren, schnellen Rezepten liefert. Dank der tollen Fotos bekommt man auch sofort Appetit darauf!

Veröffentlicht am 28.05.2017

Inselfeeling

Das kleine Inselhotel

Dieses Buch habe ich als Prämie für meine Lesemeilen bekommen, vielen Dank nochmal dafür!

Die Geschichte um Jannike, die durch eine Intrige ihren Job bei der Produktionsfirma verloren hat, gefiel mir recht gut. Nach dem Ende ihrer Fernsehkarriere flüchtet sie auf die Insel, wo sie spontan ein leerstehendes Hotel kauft, um neu anzufangen. Kaum hat sie sich eingelebt, überschlagen sich die Ereignisse und es gibt einige unerwartete Wendungen im Verlauf der Geschichte.

Nachdem mir das Buch anfangs etwas platt und klischeebehaftet vorkam, hat es mir dann doch ganz gut gefallen, da es toll aufgemacht war und einen der Schreibstil der Autorin doch relativ schnell einfängt, so dass man nach den ersten Seiten in eine ganz andere Welt eingetaucht ist. Das Buch ist leicht und locker geschrieben. Zwar ist es vom Anspruch her nicht so hoch, dafür aber lenkt es wunderbar vom Alltag ab und sorgt für Entspannung mit Inselfeeling.