xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Schön und tragisch

Unsre verschwundenen Herzen

Unsre verschwundenen Herzen hat mich sehr berührt. Ich finde das Buch gleichzeitig sehr tragisch und besonders schön und kann es jedem weiterempfehlen, der schöne Tragik mag.

Es geht um Bird, dessen Mutter ...

Es geht um Bird, dessen Mutter ihn und seinen Vater verlassen hat. Sie hatte letztendlich auch gute Gründe dafür, die ich nicht spoilern möchte. Birds Mutter ist Asiatin und Asiaten sind in der Welt dieses Buchs starken Ressentiments ausgesetzt. Kinder werden ihren Eltern einfach weggenommen und niemand weiß genau, wie viele Kinder insgesamt betroffen sind und ob sie je zurück können. Dementsprechend muss auch Bird so Einiges aushalten, was auch seinem Vater Leid bringt.

Ich mag an diesem Buch vor allem den schönen Schreibstil, der gewissermaßen sehr ruhig ist und die Geschichte einfach dahinfließen lässt. Die Autorin schafft es sehr gut, die dystopische Welt zu beschreiben und die Folgen von manchen Drifts unserer Gesellschaft zu umreißen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Schön, aber komplex

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit ist eine durchaus sehr schöne Geschichte mit vielen interessanten Aspekten und ungewöhnlichen Wendungen. Ich finde die Charaktergestaltung sehr gelungen und mag es auch sehr gerne, wie die Atmosphäre des alten London eingefangen wurde. Ich war noch nie in der englischen Hauptstadt, aber kann die Stimmung darin zu der Zeit dank des Buchs quasi fühlen. Gleichzeitig hat das Buch auch etwas Magisches an sich, ist also eine interessante Mischung aus scheinbar realen und sehr phantastischen Elementen. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls ganz gut. Ein wenig erinnert er mich an Kinderbücher, obwohl er dafür viel zu komplex ist. Generell hat die Geschichte durch eine doch recht vielfältige Handlung eine hohe Komplexität, was manchmal dazu führte, dass mir das Buch schwierig vorkam. Insgesamt finde ich es aber sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Spannende Geschichte mit vielen Wendungen

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

"Blutmond" hat mich als Thriller definitiv überzeugt, denn das Buch hat alles, was eine gute Geschichte haben sollte.

Der Ermittler Harry Hole lässt sich von einem sehr reichen und sehr unsympathischen Typen engagieren, um dessen Unschuld in einem Mordfall zu beweisen. Im Laufe der Ermittlungen kommt ziemlich viel ans Licht, was durchaus als sehr schockierend empfunden werden kann. Die Geschichte bietet viel Spannung und auch mehrere unerwartete Wendungen, durch die man seine eigene Wahrnehmung der Geschehnisse immer wieder hinterfragt.
Die Charaktere sind ziemlich vielseitig und interessant gestaltet. Anscheinend gibt es bereits andere Bücher mit Harry Hole, mit denen ich nun auch liebäugle. Manche könnte es also stören, dass es eine Vorgeschichte gibt, die man wahrscheinlich zum Verstehen von Details braucht. Mich hat es nicht gestört, ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Typisch Fitzek

Mimik

Wer einen typischen Thriller von Fitzek lesen möchte, ist mit "Mimik" gut bedient. Das Buch erzählt die Geschichte von Hannah Herbst, einer Mimikresonanzexpertin, die im Verdacht steht, ihre eigene Familie ermordet zu haben. Einzig ihr Sohn Paul scheint überlebt zu haben, jedoch weiß niemand, wo er ist. Da Hannah kurzzeitig an Amnesie leidet, weiß sie nicht, was geschehen ist, und erst recht nicht, warum.

Wie bei Thrillern von Fitzek üblich, weiß der Leser den größten Teil des Buches überhaupt nicht, wem er trauen kann. Jeder Potagonist schleppt seine eigenen Geheimnisse mit sich herum und manch eine Handlung lässt sich leichter nachvollziehen als eine andere. Hannah muss nun durch die Analyse von mimischen Miktoexpressionen herausfinden, wer welche Absichten hat und wer ihr die Wahrheit sagt.

Der Thriller ist spannend geschrieben und ist alles in allem schlüssig. Für mich war das Buch sehr unterhaltsam und ließ sich sehr schnell durchlesen. Unerwartete Wendungen waren, wie bei Fitzek üblich, ebenfalls vorhanden.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 11.11.2022

Anspruchsvoll

Die Kriegerin

Die Kriegerin bekommt von mir 5 Sterne, obwohl ich nicht unbedingt restlos überzeugt bin, weil ich die anspruchsvolle Erzählweise und die ungewöhnlichen Charaktere honorieren möchte.
Die Hauptcharaktere ...

Die Hauptcharaktere dieser Geschichte sind Lisbeth und die Kriegerin. Nach Jahren der Funkstille treffen sie sich zufällig wieder und knüpfen neue alte Bande, denn irgendwie gehören sie zusammen. Ihre Freundschaft ist ungewöhnlich, ihre Leben sind es aber auch. Was zunächst nach einer merkwürdigen Geschichte klingt, offenbart nach und nach schwerwiegende Themen, die dem Leser auf unterschiedliche Weisen viel abverlangen.
Die Charaktere sind dabei sehr schwer zu durchschauen, denn so richtig geben sie nicht viel von sich Preis, obwohl sie teils sehr intime Gedanken mit uns teilen.
Insgesamt hinterlässt die Geschichte einige ungelöste Fragen und Lücken, die man gerne gefüllt haben möchte. Da die Geschichte dennoch einen starken Eindruck macht und die Beziehungen zwischen den Charakteren ungewöhnlich sind, halte ich das Buch für lesenswert.