Profilbild von zappi

zappi

zappi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zappi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

sowas von Spannend

Die Suche nach dem Route 66 Killer

Das Buch ist der HAMMER! Ich konnte es gar nicht mehr weglegen. Es ist nun schon der dritte Band den ich von Christian Piskulla gelesen habe (verschlungen trifft es wohl eher) und es ist mega.
Schon alleine ...

Schon alleine die tolle Aufmachung (ich habe ständig auf der ersten Innenklappe nach dem Weg geschaut und war quasi vor Ort dabei) und immer wieder ein paar Attraktionen die im Buch vorkamen hinten auf den Fotos gefunden. Wie z.B. das stylische Motorrad, oder "the Swallow". Das peppt das ganze noch zusätzlich auf.
Mir gefallen die verschiedenen Gedanken und Erzählungsstränge die sich da entwickeln.
Judy die mit Cortez einer Spur folgen, die sich dann später verzweigt
Klar Rebecca und Mark mischen das ganze von einer anderen Seite auf, die beiden suchen den verschwundenen Biker Adam. Und entdecken allerhand Ungereimtheiten.
Ich entdecke viele historische Stätten und erfahre etwas über Geschichten der An- und Einwohner.
Das Amerika abseits von Glamour und Glitzer, ich kann es mir vorstellen wie arm diese Menschen sein müssen. Gute Idee das sich auf der ehemaligen Mother Road soviele durchtriebene Gestalten herumtreiben, Das habe ich mir in Gedanken vorgestellt und halte es für real. Die Verkehrsverbindung vernachlässigt, teilweise ohne Netzanbindung, kaum Durchgangsverkehr, da lässt sich eine Menge verstecken.
Das Ende gefällt mir auch gut und ich hoffe das es nicht das Ende von Mark und Rebecca ist. Bitte unbedingt weiterschreiben.
Ich dachte mir schon das der Autor die Strecke selbst geprüft hat und jetzt habe auch ich Appetit auf die Route 66 bekommen (ich würde jedoch lieber ein Wohnmobil nehmen).
Wann wird denn endlich mal was verfilmt?
Bitte Christian - reiche deine Bücher an die Filmgesellschaften ein, da muß doch einer anbeißen!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Einsamkeit und Entbehrung

Die weite Wildnis

Das namenlose Mädchen schlägt sich im 17. Jahrhundert allein druch das von weißen Siedlern unbewohnte Land in Amerika. Eine Hungersnot in der Siedlung (Fort) lässt sie flüchten. Mit ganz wenigen Dingen, nur einem Messer und einem kleinen Beil und einem eisernen Willen zum Überleben flieht sie im eisigen Winter in die Wälder. Sie dürfte erst um die vierzehn, fünfzehn Jahre alt sein. In ihrer Flucht lässt sie den Leser an ihren Erinnerungen teilhaben. Die Zeit im Waisenhaus in dem sie in einen guten Haushalt mit vier Jahren kommt. Sie ist lieblich anzuschauen und kümmert sich dort um die geistig behinderte kleine Tochter der Hausherrin. Diese ziehen von England nach Amerika. Auf der Flucht schlägt sie sich durch die harte Natur, wehrt sich gegen Hunger und Feinde. Überlebt sogar die Pocken völlig allein und baut sich ein kleines karges Haus um dann einsam zu sterben. Bis zu letzt hatte ich gehofft das sie noch ein menschliches Wesen findet... Ein sehr berührendes Buch!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Trickreicher Krimi

Rabenvatersorgen 2

Ein wirklich fesselnder und überzeugender Krimi. Ich kann den Autor nur loben!

Immer wieder wurde ich auf falsche Fährten gelockt.

So trickreich und äußerst sympathisch wie das Ermittlerduo Emil und ...

Ein wirklich fesselnder und überzeugender Krimi. Ich kann den Autor nur loben!

Immer wieder wurde ich auf falsche Fährten gelockt.

So trickreich und äußerst sympathisch wie das Ermittlerduo Emil und Marion hier vorgehen.

Und auch der Mörder/Mörderin (ich möchte nicht spoilern) geht geschickt vor.

Das Buch konnte ich ab dem zweiten Drittel nicht mehr aus der Hand legen.

Den Vergleich mit namhafen Autoren braucht man hier nicht zu scheuen!
Durch ein Stoff der sich zur Verfilmung eignet (auch als Mehrteiler).

Veröffentlicht am 29.08.2023

Schwierige Familienverhältnisse

Schwarzvogel

Auf dieses Buch habe ich mich gefreut! Die Leseprobe hatte mich schon eingefangen. Fredrika ist nach Hause gekommen. Die Tote aus dem See ist keine gänzlich Unbekannte. Wurde sie zu Tode gejagt oder wieso rannte sie auf den kaum zugefrorenen See zu? Ein Verdächtiger wird auch bald gefunden. Inzwischen scheint er sich jedoch geändert zu haben. Hier war die Tote als Putzhilfe tätig. Zu Henry kann ich sagen – er ist ein Snob, aber ein Liebenswerter! Bei der Obduktion wird festgestellt das Nomi schwanger war. So ein einsames Leben führte sie gar nicht. In Nomis Wohnung stoßen sie auf Tobias Falk. Wer war er und wieso suchte Nomi nach ihm. Tobias ist vor sehr langer Zeit verschwunden, seine Mutter hat seit über zwanzig Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm. Lebt er noch? Und wenn ja, wirklich in Australien? Gut finde ich die Einblicke in die gesamt Familie von Fredrika. Es ist ein bunt gemischter Haufen an Personen. Hier findet wohl jeder jemanden den er ebenfalls in seinen Kreisen hat. Dann kommt alles zusammen, Fredrikas Mutter und Tobias verschwanden nahezu zeitgleich. Anders (Fredrikas Vater) baute eine Halle und vergoss hierzu einen Zementboden in dem… man könnte es sich vorstellen das die beiden hier zur letzten Ruhe kamen. Ich möchte hier nicht spoilern - aber es kommt alles anders als ich mir vorstellen konnte. Ich freue mich auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Kaltes Herz

Steinkalt

Nichts für schwache Nerven! Ja das stimmt und steht völlig berechtigt!
Das Buch konnte ich gar nicht mehr weglegen. Immer wenn ich denke jetzt weiß ich wer es ist - gerade ich in eine Sackgasse.
Besonders ...

Nichts für schwache Nerven! Ja das stimmt und steht völlig berechtigt!
Besonders die Story mit Waldi dem Dackel hat mich sehr mit genommen. Das Geheimnis seines Todes bleibt ungeklärt.

Schön das sich eine zarte Liebesbeziehung zwischen Till und Cora entwickelt hat. Und eine schöne Wendung mit Coras Elternhaus hat sich auch ergeben.

Ich stelle hier eine absolte Leseempfehlung aus. Cora ist sehr sympathisch und menschlich. Mit Gefühlen die ich gut nachvollziehen kann. Das freue ich mich auf die Fortsetzung.