Profilbild von zappi

zappi

zappi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zappi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Kaltes Herz

Steinkalt

Nichts für schwache Nerven! Ja das stimmt und steht völlig berechtigt!
Das Buch konnte ich gar nicht mehr weglegen. Immer wenn ich denke jetzt weiß ich wer es ist - gerade ich in eine Sackgasse.
Besonders ...

Nichts für schwache Nerven! Ja das stimmt und steht völlig berechtigt!
Besonders die Story mit Waldi dem Dackel hat mich sehr mit genommen. Das Geheimnis seines Todes bleibt ungeklärt.

Schön das sich eine zarte Liebesbeziehung zwischen Till und Cora entwickelt hat. Und eine schöne Wendung mit Coras Elternhaus hat sich auch ergeben.

Ich stelle hier eine absolte Leseempfehlung aus. Cora ist sehr sympathisch und menschlich. Mit Gefühlen die ich gut nachvollziehen kann. Das freue ich mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Kleine Fische ganz groß

Die Spur der Aale

Über Glasaale wußte ich gar nichts. Darüber mußte ich erst mal im Internet nachschauen. Wie grazil diese Tiere sind und welche Wege sie zurücklegen. Gut gefällt mir der Einblick in Mians trostloses Leben, ob es wohl vielen ausgewanderten Chinesen so geht? Über Greta Vogelsangs Mutter musste ich schmunzeln, sie nennt sie die Königin. Und während ich so lese gehört ihr dieser Titel zu Recht. Wer ist Clark? Ich denke es ist der Vater gemeint, da die Königin oft von ihm spricht. Schade das die Demenz soweit fortschreitet. Inzwischen konnte Paul einen Sender im Wagen verstecken. Die französische und die deutsche Polizeit arbeiten zusammen. Mian lebt noch - in Gefangenschaft. Ihr Arbeitgeber hat sie gekidnappt. Er weiß nicht genau für ihn sie spioniert, für Greta oder für die gegnerische malaysische Mafia. Paul ahnt nun das es sich nicht um eine harmlose Lebensmittellieferung handeln kann, wieso sollte Samy sonst eine Waffe mitnehmen? Gretas Gefährte Mika kommt im Privatleben wieder etwas zu kurz. Er zeigt jedoch Verständnis für die Situation. Ganz ist mein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen. Paul wurde angeschossen und starb im Fluß. Dafür wurde Mian gerettet. Ich finde ein toller Krimi. Abwechslungsreich und mit einem ganz neuen Thema. Die Protagonisten sind sympathisch und nicht übertrieben. Eine Menge dazu gelernt habe ich auch noch. Und es könnte im nächsten Buch schon um Bestechung gehen bei der Polizei. Eine Überleitung dazu gibt es. Ich freue mich auf eine Wiedersehen mit Greta!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Renate muß man lieben

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Oh wie herrlich! Lisbeth die Tochter von Renates Großneffen wird ein Schulkind. Oma Nate kümmert sich um die kleine Familie. Und war natürlich beim ersten Schultag dabei. Köstlich! Ich amüsiere mich und muß manche Stellen zweimal lesen. Mehr durch Zufall oder durch überbrachte Notenblätter rutscht Renate als zusätzliche Helferin in den Schuldienst. Und es macht ihr Spaß! Eine sinnvolle Aufgabe zu haben und gebraucht zu werden ist ein schönes Gefühl. Und ich schmunzel und erinnere mich an meine eigene Schulzeit zurück. Und sehr vieles hat ich zum nachdenken gebracht. Und ich stimme mit sehr vielem mit Renate überein. Da steckt viel Wahrheit drin. Ich liebe die zwischenmenschlichen Beschreibungen von ihrem Umfeld. Die Ilse, der Kurt und selbst der Hund Norbert. Einfach köstlich! Ich bin und bleibe ein Fan. Tolle Idee am Ende alle Personen zu erklären – mitsamt den wichtigen Hinweisen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ungewöhnliches Thema gut umgesetzt

Toxin

Das Buch behandelt ein völlig anderen Ansatz für einen Thriller. Mikrobiologie! Forschung an Anthrax (Milzbrand). Dieses wird gewonnen aus längst vergangener Zeit an alten wiederentdeckten Kadavern.
Das ...

Das scheint tatsächlich möglich zu sein (gut finde ich den ausführlichen Quellennachweis). Ein sehr interessanter Ansatz und das dieses nicht nur für gute Zwecke ausgereizt wird kann ich mir gut denken.
Die Personen gefallen mir sehr gut, die Charaktere sind nicht übertrieben dargestellt. Die Handlung klingt pausibel und sehr spannend gehalten.
Fazit: Ein Roman den ich sehr sehr gerne gelesen habe über ein hoch interessantes Thema und !! es wurde alles sehr sorgfältig recherchiert. Eine Mahnung an uns alle!

• Spannung
Veröffentlicht am 02.08.2023

Krimi mit viel Gespür für Feinheiten

Mord auf der Insel Gokumon

Der Detektiv Kosuke überbringt die Nachricht von Chimata seinem Kriegskameraden der nach Kriegsende auf dem Heimweg verstorben ist. Die Todesnachricht sollte er persönlich überbringen. Und er erhielt noch eine Warnung vom Totenbett, bitte beschütze meine drei Schwestern und meine Cousine, sie werden sonst sterben. Gokumen ist wahrlich kein beschaulicher Ort zum Leben, die Dorfgemeinschaft ist eingeschworen und misstrauisch gegenüber Fremden. Als ortskundiger Führer steht im der Priester zur Seite. Der Verstorbene gehörte der reichsten Familie des Ortes an. Dann wird das erste Mädchen vermisst. Eine der Schwestern wird in einem Baum hängend auf dem Berg gefunden. Ich beginne mit zu rätseln wer dahintersteckt. Witzig das der Polizeichef ausgerechnt Kosuke verdächtigt und einsperrt, derweil wird die zweite Schwester ermordet und das sehr ausgefallen. Trotz Bewachung und Vorsichtsmaßnahmen wird auch die dritte Schwester getötet. Der Kreis schließt sich und findet sogar einen Verdächtigen der jedoch erschossen wird. Ich möchte das Ergebnis nicht bekanntgeben. Fazit für mich: ein trickreicher und einfallsreicher Krimi der mit besonderem Gespür erzählt wird. Es hat mir sehr gut gefallen! Und noch etwas zum Buch selbst: Es ist äußert hochwertig verarbeitet!