Profilbild von zessi79

zessi79

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2018

Tolle Meditationen für zwischendurch und zum Einschlafen

Mini-Meditationen - Meditationen für zwischendurch und zum Einschlafen (inkl. Musik-CD)

Inhaltsangabe:
Ganz einfach selbstständig meditieren!

Inhaltsangabe:
Ganz einfach selbstständig meditieren!
Dem Gehirn ist es egal, ob es etwas wirklich oder gedanklich erlebt. Darum funktionieren Meditationen. Es sind Erlebnisse im Kopf. Geschichten, die uns gut tun. Wir können nicht kontrollieren, was uns im Alltag passiert. Aber wir können bestimmen, was wir denken und was wir innerlich erleben.

Mit diesem Buch kannst du dir selbst oder auch einer anderen Person dabei helfen, innere Stärke zu erlangen. Egal ob Kind oder Erwachsener. Klassische Meditationsbilder sind in diesem Buch modern, alltagstauglich und auf Augenhöhe umgesetzt. Sie dauern jeweils um die 12 Minuten und sind damit perfekt für den Alltag geeignet. Die Audio CD liefert die passende Musik zu den einzelnen Meditationen mit den folgenden Themen:

Gelassenheit - zum Loslassen wiederkehrender Gedanken
Mut - gegen Zukunftsangst und Unsicherheit
Ich bin genug - zur Steigerung des Selbstwertgefühls
Deine Vorfahren - zur Selbstakzeptanz und Kräftigung
Ich hab mich lieb - zur Stärkung der Selbstliebe
Heilkraft - zur Unterstützung der Selbstheilung

Die Meditationen unterstützen beim Loslassen von wiederkehrenden Gedanken, helfen gegen Unsicherheit und Angst, stärken das Selbstwertgefühl und kräftigen die Seele für den Alltag. Ohne Ooohm.

Ich bin ja nun wirklich kein Fan von Esoterik oder sowas und habe vorher noch nie in meinem Leben meditiert. Aber ich mag diese Entspannungsmusik, die habe ich zum Beispiel bei Massagen schon gehört und durch die Musik kann man wirklich toll entspannen.

Aufgrund einiger gerade nicht so schöner Lebensumstände habe ich mir überlegt, ob ich mich mal mit dem Thema Meditation / Entspannung befassen soll. Dann bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe mir gedacht, das muss ich mal probieren.

Und ich muss sagen, ich bin gegeistert von dem Buch. Es sind Meditationen mit sechs verschiedenen Themen in dem Buch aufgelistet, zu denen es jeweils ein spezielles Musikstück gibt. Man kann die einzelnen Meditationen einfach für zwischendurch oder zum Einschlafen benutzen, dafür gibt es jeweils einen separaten Beginn und einen separaten Schluss (diese sind dann aber bei allen Meditationen gleich).

Es funktioniert gut, durch die Meditationen kurz richtig zu entspannen und abzuschalten. Habe ich eigentlich nicht für möglich gehalten. Die einzelnen Meditationen dauern ca. 12 Minuten, die Zeit dafür kann man immer mal zwischenrein schieben.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und ich werde jetzt auf jeden Fall regelmäßig mit dem Buch meditieren.

Fazit:
Tolle Meditationen für zwischendurch. Hat mir richtig gut gefallen.

So kocht Südtirol

So kocht Südtirol

Inhaltsangabe:
„So kocht Südtirol“ ist der Klassiker unter den Kochbüchern der Südtiroler Küche. Das „So kocht Südtirol“-Team hat Südtirols Küche mit diesem Standardwerk weit über ihre Grenzen hinaus bekannt und beliebt gemacht. Die erste Ausgabe wurde im Jahr 2000 auf den Markt gebracht, seitdem sind 16 Auflagen und über 70 Bestseller-Titel in einer Gesamtauflage von über 1 Million Exemplaren gedruckt und verkauft worden. Zum 15-Jahr-Jubiläum (2015) erschien das Standardwerk der Südtiroler Küche vollkommen überarbeitet mit neuer Grafik sowie ergänzt mit den wertvollen Nährwertangaben.

Im Jahr 2016 erhielt es dafür die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) mit der folgenden Begründung: "Diese Neuausgabe des Bestseller-Buches stellt umfangreich u.a. die Küche Südtirols vor, ist zeitgemäß überarbeitet. Durch die Rezeptvielfalt (mit Nährwertangaben) gilt es auch als eines der Grundkochbücher der Südtiroler Küchen. Es unterstützt als Nachschlagewerk für Grundrezepte die ersten Kochversuche ebenso wie auch Profis, die neue Kreationen und Ideen im Buch finden."

Dieses Kochbuch ist so unglaublich vielseitig, das hat mich sofort begeistert. Ich glaube, es gibt nichts, was zur Standardküche gehört, dessen Rezept nicht in diesem Buch zu finden ist. Die vielen tollen Fotos runden das Kochbuch ab.

Das Kochbuch ist in folgende Kategorien unterteilt:
- Gemüse
- Süßspeisen und Nachtische
- Vorratskammer
- Getränke und Cocktails

Desweiteren gibt es noch ein kleines Wein-ABC oder einen Beitrag über das Bier in der Küche. Infos über Kräuter und Gewürze dürfen nicht fehlen, genauso wie die Tipps und Tricks der Meisterköche. Das Buch hat so viel mehr als nur die Rezepte, obwohl die schon ausreichen würden, um ein tolles Buch zu gestalten.

Die Rezepte sind klar strukturiert angegeben, natürlich alles ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Es sind jeweils die Nährwerte pro Person angegeben und falls notwendig, auch die Backzeiten und Backtemperaturen und ähnliches. Auch sind viele zusätzliche Tipps zu den Rezepten aufgeführt.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und sämtliche nachgekochten Rezepte sind super gelungen. Ich freue mich sehr darauf, weitere Rezepte des Buches nachkochen zu dürfen.

Fazit:
Unglaublich tolles Kochbuch, in dem wirklich zu allem ein Rezept zu finden ist. Grundlagen-Kochbuch für jede Küche – absolut zu empfehlen!

Jahreszeiten-Backbuch

Das große Jahreszeiten-Backbuch

Inhaltsangabe:
Von süß bis pikant: Eine kulinarische Reise durch die Jahreszeiten!

Inhaltsangabe:
Von süß bis pikant: Eine kulinarische Reise durch die Jahreszeiten!
Der Erdbeer-Rhabarber-Pie als fruchtiges Frühlingsdessert, ein Stück Pfirsichgugelhupf an einem sonnigen Sommermorgen, warme Kürbisfocaccia nach einem windigen Herbstspaziergang oder Spekulatiuswaffeln zum Weihnachtspunsch vor dem wärmenden Feuer. Lena Fuchs hat für jede Jahreszeit GENUSSVOLLE KÖSTLICHKEITEN aus frischen und saisonalen Zutaten.
Inspiriert durch Großmutters Rezepte oder die französische Küche kreiert Lena in ihrem Backbuch neue Ideen, in denen sich MODERNE UND TRADITION vereinen und die GAUMENFREUDEN rund ums Jahr versprechen. Klingt verlockend? Ist es auch!

Backen im Einklang mit den Jahreszeiten
Lena backt, seit sie denken kann, und das immer schon im EINKLANG MIT DEN JAHRESZEITEN. Süße Früchte und Beeren, knackiges Gemüse und herrlich duftende Kräuter: der Kreislauf der Natur bestimmt, was auf den Tisch kommt! SAISONALE ZUTATEN sind nicht nur unschlagbar frisch, schmackhaft und günstig, mit ihren unterschiedlichen Farben und Aromen sorgen sie ganz selbstverständlich für GENUSSVOLLE ABWECHSLUNG. Kostproben gefällig?

-über 100 ZAUBERHAFTE REZEPTE Zum Wohlfühlen und Genießen
- BACKEN FÜR DIE SEELE: mit duftend frischem Obst, Gemüse und Kräutern der Saison
- ERNTEREIFE ZUTATEN gleich in köstliche Backwerke verwandeln
- ein Buch für jede Backlust: Kuchen, Schnitten, Tartes, Quiches, Teilchen, Waffeln, Kekse, Brote
- Frühling, Sommer, Herbst und Winter: FÜR JEDE JAHRESZEIT leckere Backideen
- Köstlichkeiten SCHNELL UND EINFACH oder für BESONDERE ANLÄSSE

Die Aufmachung des Buches ist wirklich großartig, die Bilder sind toll, die Rezepte übersichtlich dargestellt. Man bekommt auf jeden Fall gleich Lust, die Rezepte nachzubacken.

Die Rezepte sind unterteilt nach
- Frühling (wie z. B. Schoko-Brownie-Cookies)
- Sommer (wie z. B. Schwarzwälder à la Lena)
- Herbst (wie z. B. Zimtzucker-Zupfkuchen)
- Winter (wie z. B. Tiramisu-Torte)
und darunter werden dann jeweils zuerst die süßen und dann die pikanten Rezepte aufgezeigt.

Mich persönlich interessieren die süßen Rezepte mehr als die pikanten, aber ich werde auf jeden Fall auch noch das ein oder andere pikante Rezept ausprobieren.

Bisher habe ich zusammen mit meiner Mutter, die besser backen kann als ich, die Schoko-Brownie-Cookies probiert und die waren wirklich super und den Zebra-Cheescake, der leider überhaupt nicht geklappt hat. Der Keksboden hielt nicht zusammen und war nach dem Backen komplett schwarz (was haben wir nur falsch gemacht?) und die Käse-Schokomasse war uns zu süß. Man muss hier auf jeden Fall beim Backen die Backzeit im Auge behalten und ggf. den Backofen vor der angegebenen Zit ausschalten. Trotzdem glaube ich, dass wir noch viele Rezepte in dem Buch nachbacken werden und diese uns dann auch gelingen und schmecken werden. Viele weitere Rezepte sind ja auf jeden Fall in dem Buch noch vorhanden.

Ich freue mich auf die weiteren Jahreszeiten und darauf dann weitere Rezepte aus diesem Buch probieren zu können.

Fazit:
Abwechslungsreiches Backbuch, von süß bis pikant ist alles dabei.

Tolles Buch, aber bitte die Backzeit beachten

Wallys Kuchenzauber

Inhaltsangabe:

Ein neues, wunderschön gestaltetes Backbuch der leidenschaftlichen und humorvollen Kuchenbäckerin Wally. Nach ihrem Erfolg mit „Back dich glücklich“ ist ihr neues Buch wieder voll von unkomplizierten und fantasievoll in Szene gesetzten Rezepten, die für Glücksgefühle beim Blättern, Backen und Genießen sorgen. Und ganz nebenbei erzählt Wally lustige Episoden ihrer unbeschwerten Südtiroler Kindheit. Ein Backbuchschatz zum Schmökern, Backen und Genießen.
- Eigene Kreationen der leidenschaftlichen Kuchenbäckerin
- Raffinierte Rezepte einfach umsetzbar
- Glutenfreie Varianten für Gesundheitsbewusste
- Mit vielen großartigen Fotos und tollen Deko-Ideen

Ein erster Blick ins Buch hat mich bereits bei diesem Buch überzeugt, die Rezepte klingen einfach klasse. Die Bilder sind schön, die Rezepte übersichtlich und mit diversen Tipps versehen. Wally hat auch zwischen den Rezepten immer wieder mal aus ihrer Südtiroler Kindheit erzählt, was auch sehr interessant zu lesen ist.

Das Buch ist in drei verschiedene Kategorien unterteilt:

- Cremig (z. B. Erdbeer-Zitronenmelissetorte oder Tiramisu-Torte)

- Rührkuchen (z. B. Irish-Coffee-Torte oder Mamorgugelhupf)

- Mübteigkuchen (z. B. Sauerrahm-Rhabarber-Kuchen oder Zitronen-Schoko-Torte)

Die benötigten Zutaten sind Standardzutaten und eigentlich nichts, wofür man in einen speziellen Supermarkt gehen müsste, auch das finde ich richtig gut, gerade dann, wenn man spontan etwas backen möchte.

Wofür ich dem Buch aber leider einen Punkt abziehen muss ist die Backzeit. Für unseren Backofen ist die Zeit leider viel zu lange angegeben. Leider ist daher der erste nachgebackene Kuchen schwarz geworden. Wir haben uns dann einfach überlegt, wie lange normalerweise solche Kuchen zum Beispiel ein Biskuitboden braucht und haben diesen dann nur so lange backen lassen, dann hat es geklappt.

Aber die Ideen für die Kuchen haben mir gut gefallen, daher werde ich sicherlich immer mal wieder Kuchen aus diesem Buch nachbacken.

Fazit:

Tolles Kochbuch, aber bitte immer die Backzeit überprüfen, für unseren Backofen war sie immer viel zu lange angegeben.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Einführung in die Spiderwick-Geheimnisse Reihe

Die Spiderwick Geheimnisse - Eine unglaubliche Entdeckung

Inhaltsangabe:
Als die Zwillinge Jared und Simon mit ihrer Schwester Mallory in das alte, verwinkelte Haus ihrer Tante einziehen, haben sie bald das Gefühl, dass sie hier nicht allein sind. Sie wollen dem Geheimnis auf den Grund gehen, aber das kleine Volk der Kobolde, Trolle, Feen und Elfen tut alles, um das zu verhindern …

Eines Nachts entdeckt Jared die versteckte Bibliothek von Arthur Spiderwick und darin ein 'Handbuch der magischen Geschöpfe' – wie sich schnell herausstellt, der Schlüssel zu den geheimnisvollen Vorkommnissen im Haus…

Ich habe ein kurzes Buch gesucht, welches ich auf der Zugfahrt von meinem Freund zu mir nach Hause lesen konnte und bin auf diese Geschichte gestoßen. Und ich wurde positiv überrascht.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht geschrieben. Die Geschichte war spannend, auch wenn erst am Ende der Geschichte wirklich etwas passiert. Die Geschichte dient eher als Einstieg in die Reihe, muss also quasi als Einführung gesehen werden.

Jared, Simon und Mallory werden vorgestellt und kommen sympathisch rüber. Im neuen Zuhause der Geschwister passieren komische Dinge und die drei versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Als Jared dann das "Handbuch der magischen Geschöpfe" findet, nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Was mir richtig gut gefallen hat, sind die tollen Illustrationen im Buch, die auch beim Lesen mit ebook-Reader gut rüberkommen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte weitegeht und freue mich darauf, die weiteren Teile zu lesen.

Fazit:
Tolles, kurzes Buch für zwischendurch. Macht auf jeden Fall Lust auf die weiteren Bände.