Profilbild von zessi79

zessi79

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2018

Humorvolle und emotionale Geschichte

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Inhaltsangabe:

Seit ich das erste Buch von Petra Hülsmann gelesen habe gehört sie zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ich mag ihren humorvollen Schreibstil, den ich auch in diesem Buch wiedergefunden habe. Kaum jemand schafft es, ernste Themen in solch humorvolle Geschichten zu verpacken.

Annika habe ich sofort in mein Herz geschlossen, fand sie mega sympathisch und konnte sie mir bildlich vorstellen. Aber auch sämtliche anderen Charaktere im Buch sind super beschrieben und ich konnte mir alle bildlich vorstellen. Alle, außer Tristan waren mir auch sehr sympathisch, aber ich glaube, das war auch so gewollt, dass Tristan nicht ganz so sympathisch rüber kommt.

Der Plot ans ich hat mir auch sehr gut gefallen. Auch wenn man im ersten Moment vielleicht an den Film "Fack yu Göhte" denkt, ist es doch etwas ganz anderes. Mir hat die Entwicklung von Annika im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen. Annikas Freunde Nele, Sebastian und Kai, die man immer wieder im Laufe der Geschichte liest, passen sehr gut in die Geschichte und lockern diese noch zusätzlich auf. Aber richtig gut gefallen mir die Schüler und deren Entwicklung aufgrund der Teilnahme bei der Musical-AG. Der Zusammenhalt und das Selbstvertrauen der Schüler am Ende ist einfach großartig.

Im Laufe des Buches habe ich mit Annika und den anderen gelacht, geweint, gehofft und gebangt. Es war jede Emotion vorhanden. Am Ende des Buches musste ich richtig heftig heulen, das passiert mir wirklich selten.

Das Buch hat mir unglaublich tolle Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf ein neues Buch von Petra Hülsmann.

Fazit:
Humorvolle und doch emotionale Geschichte um eine Schule in einem Hamburger Problembezirk. Unglaublich toll geschrieben, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

• Lesespaß
Veröffentlicht am 17.05.2018

Band 1 der San Francisco Ink-Reihe

Never before you - Jake & Carrie

Inhaltsangabe:

Wenn du weißt, dass sie etwas vor dir verbirgt, und du sie trotzdem willst...

Inhaltsangabe:

Wenn du weißt, dass sie etwas vor dir verbirgt, und du sie trotzdem willst...

Jake muss weg aus Brooklyn. Weg von der Gang, die ihn immer tiefer in die Kriminalität zieht. Weg von der Frau, die er nicht vergessen kann. Auf der anderen Seite des Kontinents, in San Francisco, will er das Tattoo Studio seines verstorbenen Vaters wiederaufbauen und ein neues Kapitel beginnen. Die kesse und gut organisierte Carrie kommt ihm da gerade recht. Sie hilft ihm mit dem Papierkram, doch pünktlich zum Feierabend verschwindet sie still und heimlich. Aber wohin? Und warum erzählt sie nichts von sich? Obwohl ihn Frauen außerhalb des Schlafzimmers nicht interessieren, geht ihm die kleine Tänzerin nicht mehr aus dem Kopf - und mächtig unter die Haut...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch lässt sich gut lesen. Leider war mit die Geschichte ein bisschen zu dramatisch, teilweise hatte ich zwischendrin einfach keine Lust das Buch weiterzulesen und musste eine Pause einlegen. Weniger Drama hätte der Geschichte auf jeden Fall gut getan.

Jake und Carrie sind soweit sympathische Charaktere, auch wenn sie mir ziemlich unnahbar vorkamen. Ich fand sie okay, wurde aber nicht richtig warm mit beiden. Ich hätte mir gewünscht, dass beide offener wären, wobei das dann wohl nicht zur Geschichte gepasst hätte. Trotzdem hatte ich ein Bild von beiden vor mir. Auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar.

Der Plot war soweit gut, mit hat die Sache rund um das Tattoo Studio wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben und ich hatte tatsächlich Herzklopfen beim Lesen, das fand ich toll. Ich habe gehofft und gebangt mit Jake und Carrie.

Da die Geschichte definitiv Potential hat und ich die Geschichte um ein Tattoo Studio wirklich interessant und spannend finde, werde ich die "San Francisco Ink"-Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Fazit:

Schöne Liebesgeschichte, auch wenn ihr meiner Meinung nach ein bisschen weniger Drama gut getan hätte.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Toller Abschluss der Lulea Reihe

Lulea und die Magie der Kristalle

Inhaltsangabe:

»Sie spielte mit dem Feuer. Es war nur die Frage, wer die Flamme war und wer sich verbrennen würde…« Lulea und ihren Freunden ist die Flucht aus der Hexenschule knapp gelungen. Der Gruppe bleibt jedoch keine Zeit, die Erlebnisse und Verluste zu verarbeiten, denn ein Verräter befindet sich unter ihnen. In einem Turm, in dem nichts so ist, wie es den Anschein hat, muss Lulea sich ihrer größten Prüfung stellen, um nicht nur ihre Familie zu retten, sondern die gesamte magische Welt. Im finalen Band der Lulea-Trilogie muss die junge Hexe erneut über sich selber hinauswachsen und erkennen, dass man auch in den schlimmsten Zeiten niemals die Hoffnung verlieren darf. Es erwartet dich ein rasantes Abenteuer voller überraschender Wendungen, magischer Wesen und eine sympathische Heldin, die ihren Kopf durchzusetzen weiß.

Nachdem ich die ersten beiden Bände dieser Reihe bereits verschlungen habe, musste ich natürlich auch diesen Band unbedingt lesen.

Auch der dritte Band konnte mich total überzeugen. Das Buch konnte mich bereits nach den ersten Seiten fesseln und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Schreibstil und Protagonisten sind gewohnt klasse. Man lernt in diesem Band auch neue Charaktere kennen, die sehr gut beschrieben sind und die man sich gut bildlich vorstellen kann.

Die Geschichte in diesem Band fand ich richtig gelungen. Ich habe mit Lulea und ihren Freunden gelacht, gehofft und gebangt. Die Geschichte ist sehr spannend und emotional erzählt und die hält einige Überraschungen bereit. Es hat sehr viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen.

Ich habe die junge Hexe Lulea wirklich in mein Herz geschlossen und werde sie vermissen.

Fazit:

Toller Abschluss der Lulea-Reihe, die ich Jung und Alt absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Detektei Wells & Wong zum 4. - wieder ein großartiger Teil

Feuerwerk mit Todesfolge

Inhaltsangabe:

Ein neues Schuljahr beginnt in Deepdean, und nichts ist so wie vorher: Die neue Schulsprecherin Elizabeth Hurst und fünf Aufsichtsschülerinnen verbreiten Furcht und Schrecken unter den jüngeren Mädchen. Doch in der Bonfire Night wird Elizabeth plötzlich tot auf dem Hockeyfeld gefunden. Hazel und Daisy ist schnell klar: Das war kein Unfall, und der Mord muss von einer der Schülerinnen begangen worden sein. Viele Mädchen in Deapdeen hätten ein Motiv gehabt, Elizabeth zu hassen, doch welche spielt hier ein falsches Spiel? Könnte der Mord mit den vielen verratenen Geheimnissen zusammenhängen, die auf kleinen Zetteln in der Schule die Runde machen? Die Detektei Wells & Wong nimmt ihre Ermittlungen auf und muss viele Hindernisse aus dem Weg schaffen – nicht zuletzt einen Streit, der ihre eigene Freundschaft auf die Probe stellt…

Was habe ich mich auf den 4. Band dieser Reihe gefreut und ich wurde wieder mal nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist gewohnt super und das Buch fesselt ab der ersten Seite. Wieder war ich total gefangen von dem Buch und konnte und wollte es nicht mehr aus der Hand legen.

Hazel und Daisy sind aber auch tolle Protagonisten, ich habe die beiden bereits im ersten Band total in mein Herz geschlossen. In diesem Band müssen sie den Fall nicht alleine lösen, sondern bekommen Unterstützung von Ihren Zimmerkolleginnen im Internat. Was habe ich gehofft und gebangt mit den Mädels aber auch herzhaft lachen müssen. Ich fand es einfach großartig.

Und wie bereits bei den Vorgängerbänden habe ich mitgeraten, wer der Mörder sein könnte und wieder einmal lag ich total daneben. Aber natürlich hat die Detektei Wells & Wong den Fall wieder einmal grandios gelöst und mir tolle Lesestunden beschert.

Die Detektei Wells & Wong bei der Spurensuche und Lösung der Fälle zu begleiten macht riesig Spaß und ich kann die Bücher nur jedem empfehlen, der alte englische Krimis mag.

Fazit:

Auch der 4. Band der Reihe der Detektei Wells & Wong konnte mich absolut überzeugen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Wichtiges Buch

The Hate U Give

Inhaltsangabe:

Diese Rezension fällt mir sehr schwer, weil es sich bei dem Buch eigentlich um ein tolles Buch handelt, ich habe aber 8 Monate gebraucht, um es fertig zu lesen, weil es streckenweise sehr langatmig war.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass ich manche Wörter / Ausdrücke nicht gekannt habe, da ich nicht in der Hip-Hop-Szene zu Hause bin. Später habe ich festgestellt, dass es hinten im Buch einen Anhang gibt, aber da hatte ich das Buch bereits beendet. So schlimm war es aber auch nicht, ich konnte mir dann nur irgendwelche Tanzschritte oder Klamotten oder sowas nicht genau vorstellen. Das Buch hat beklemmende Momente, geizt aber an den richtigen Stellen nicht mit Humor. Das hat mir gut gefallen.

Der Plot an sich finde ich richtig gut, leider war mir der Abschnitt zwischen der Erschießung von Khalil und der Gerichtsverhandlung (also Teil 1 des Buches) zu langatmig und ich habe immer wieder die Lust an dem Buch verloren. Als ich dann im Buch aber bei Teil 2 angekommen bin (das Buch hat insgesamt 5 Teile), konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Starr war mir eigentlich ganz sympathisch, sehen wir mal von einigen pubertierenden Ausrastern ab. Es ist aber auch nicht leicht für sie im verarmten Viertel zu wohnen und dann aber auf eine Privatschule mit fast nur Weißen zu gehen. Im Viertel war sie die Eingebildete, die nichts von den Leuten aus dem Viertel wissen wollte und in der Schule war sie zwar die coole Schwarze, aber da konnte sie auch nicht sein, wie sie wirklich war. Sie musste in beiden Situationen eine Rolle spielen und war nie wirklich sie selbst. Genau um die daraus resultierenden Probleme geht es in dem Buch.

Trotz der Längen finde ich es ein sehr wichtiges Buch und ich finde, dass dieses Buch Schullektüre werden sollte. Es geht in dem Buch nämlich nicht nur um Rassismus, sondern auch um Familie, Freunde und Zusammenhalt.

Fazit:
Tolles Buch, hat jedoch seine Längen. Trotzdem kann ich es absolut weiterempfehlen!