zwergpurzel

Lesejury-Mitglied

zwergpurzel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zwergpurzel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Selbsthypnose: Ein Weg zu mehr Achtsamkeit und Entspannung im Alltag

Eine Reise in dein Ich

Eine nach innen gerichtete Aufmerksamkeit ist heute wichtiger denn je. Denn der Stress im Alltag verhindert, dass wir darüber nachdenken, welche Ursachen und Gründe hinter unserem Handeln liegen. Mr. Yasin erklärt interessierten Leserinnen und Lesern, warum Achtsamkeit heute wichtiger ist denn je. Praktische Übungen helfen dabei, einfache Meditationen in den Tagesablauf einzubinden.

Was ist eigentlich Hypnose?

Hypnose – eine besondere Tiefenentspannung – findet immer häufiger Anwendung. Psychotherapeuten, aber auch Zahnmediziner nutzen diese Methode für eine sanfte Therapie. Der Zustand der inneren Ruhe ist eine normale Funktion unseres Körpers. Im Alltag gibt es immer wieder Augenblicke, in denen wir diesen Zustand der Tiefenentspannung erleben. Wir fühlen uns dann wie „hypnotisiert“.

Selbsthypnose als Achtsamkeitsmethode

Mr. Yasin erklärt auf einfache Weise, wie wir mit Imagination und Suggestibilität einen Zustand der Tiefenentspannung erreichen können. Die Leserinnen und Leser erfahren, wie sie diese in ihren Alltag einbinden können, um bewusst Abstand vom Alltag zu bekommen.

Die HypnoX-Methode – eine Anleitung zur Selbsthypnose

Die HypnoX-Methode ist eine einfache Selbsthypnose. Die Silbe „Hypo“ steht dabei für Selbsthypnose und das X für eine innere Veränderung. Die HypnoX-Methode ist eine Selbsthypnose, mit deren Hilfe Interessierte zur Ruhe kommen und in einem entspannten Zustand vergangene Situationen aufarbeiten können. Sie können sich mit Ängsten und negativen Erlebnissen beschäftigen. Die HypnoX-Methode ermöglicht den inneren Zugang zu dem Erlebnis und bietet dabei die Möglichkeit, die Situation neu zu bewerten.

Um die HypnoX-Methode im Alltag anwenden zu können, sollten Leserinnen und Leser sich unbedingt mit den im Buch beschriebenen Achtsamkeitsübungen beschäftigen. Selbsthypnose ist eine Kombination aus Tiefenentspannung und Autosuggestion. Die in dem Buch beschriebenen Übungen zur Achtsamkeit und vor allem zur Imagination und Suggestibilität sind Voraussetzung für eine erfolgversprechende Anwendung der Selbsthypnose.

Abschließende Bemerkung

Ich habe das Buch von Mr. Yasin mit großem Interesse gelesen. Die in dem Buch beschriebenen Übungen habe ich in meinen Alltag eingebaut. So konnte ich mich meinen inneren Gefühlen nähern. Erstaunt war ich darüber, wie einfach eine solche Selbsthypnose ist. Im Zustand der Tiefenentspannung konnte ich mich vergangenen Ereignissen nähern und diese mit Abstand betrachten. Interessierte Leserinnen und Leser sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie durch eine Selbsthypnose auch mit unangenehmen Erinnerungen konfrontiert werden. Mein Rat wäre daher, dass Buch nur dann zu lesen, wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist. Gemeinsam mit einem Therapeuten oder auch mit dem Lebenspartner lassen sich die Eindrücke aus der Selbsthypnose noch einmal wunderbar aufarbeiten und reflektieren.

Ich kann mich bei Mr. Yasin für diese hilfreiche und anregende Lektüre nur bedanken.

• Thema
  • Umsetzung