Cover-Bild Die 31 - Tage FOOD Revolution
  • Ersterscheinung: 20.01.2021
  • ISBN: 9783962572020
Ocean Robbins

Die 31 - Tage FOOD Revolution

Den Darm heilen, unnötige Pfunde verlieren, Krankheiten vorbeugen und nebenbei den Planeten retten

Dieses Buch weist den Weg in die Zukunft.
– Paul McCartney

OCEAN ROBBINS hat mit seinem Food Revolution Network bereits Millionen von Menschen zu einem gesunden Lifestyle inspiriert. In DIE 31-TAGE-FOOD-REVOLUTION enthüllt er all die Geheimnisse, die die Lebensmittelindustrie lieber verheimlichen würde. Und er zeigt Ihnen, wie Sie in nur 31 Tagen die erstaunlichen Kräfte von Grünkohl, Brokkoli und Hülsenfrüchten nutzen können, um Ihren Darm zu heilen, Übergewicht zu verlieren und das Risiko für Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Demenz und Diabetes zu minimieren. Und das Beste ist: Ganz nebenbei werden Sie Teil einer Bewegung, die sich die Rettung des Planeten auf die Fahne geschrieben hat.

Die Food Revolution besteht aus 4 Teilen:

• Entgiftung: Werden Sie ungesunde Lebensmittel los und richten Sie sich ein Detox-Zuhause ein.
  • Ernährung: Geben Sie Ihrem Körper natürliche Superfoods, damit er voll durchstarten kann.
  • Netzwerk: Bauen Sie eine Community auf und umgeben Sie sich mit positiven Menschen.
  • Transformation: Engagieren Sie sich gegen Klimawandel und Genfood – setzen Sie auf Bio- und Fairtrade-Produkte.

Vollwertkost mit Pflanzenpower, dafür weniger Zucker, verarbeitete Lebensmittel und tierische Produkte: Dieses Buch ist Ihr Wegweiser zu mehr Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Ocean Robbins fesselt seine Leser und berührt ihre Seelen. Seine Einsichten, seine Wärme und Fürsorge sind überzeugend und stützen sich auf wissenschaftliche Fakten, die für das weitere Bestehen unseres Planeten von entscheidender Bedeutung sind.
– Dr. Joel Fuhrman, Bestseller-Autor von Eat to Live

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

leicht verständlich erklärt, bietet hilfreiche Strategien und Maßnahmen

Ocean Robbins erläutert in diesem Buch, welche Nahrungsmittel gesund, etisch und nachhaltig sind, gegen welchen Krankheiten sie vorbeugen oder sogar heilend entgegen treten und den Darm sanierenkönne.Unterstützt von Forschungsergebnissen, Fallbeispielen und persönlichen Erzählungen vermitttelt das Buch besondere Sichtweisen, unter anderem zu absurden Subventionssystemen und fairer Ernte, Bezahlund und Kauf, besonders bei kleinen Bauern in der Umgebung.

Insgesamt wurde dieses Buch in vier Teile eingeteilt, die informieren und begleitend helfen sollen, sich innerhalb von 30 Tagen gesünder und bedachter zu ernähren. Im erten Teil wird die Entgiftung thematisiert, im zweiten geht es um die Ernährung, im dritten wird ein Netzwerk vorgestellt und im vierten, dass sich „Transformation“ nennt werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man alleine und vor allem auch mit anderen im Alltag und als Zusammenschluss bessere Bedingungen und bessere Lebensmittel , beispielsweise auch Kennzeichnungen und Haltungsformen, erwirken kann.

Die Ernährungsregeln, hauptsächlich pflanzenbasiert, mit Angaben zu Inhaltsstoffen und Wirkweisen zur Vorbeugung von Krankheiten oder Fehlernährung und Übergewicht habe ich so schon in mehreren Büchern gelesen. Das ist halt der aktuelle Stand und es beruhigt auch, dass diese Erkenntnisse Bestand haben. Wer diesbezüglich schon Bücher gelesen hat, wird im hier auch an Dr. Michael Greger,, Dr. Joel Fuhrman, Myra und Marea Goldman oder die Familie Essestyn verwiesen, die zitiert, beschrieben oder beiden Rezepten vertreten sind.

Dieses Buch vermittelt das Wissen und Strategien, seine Ernährung in gesundere Bahnen zu leneken besonders spielerisch und motivierend. Jedes Kapitel schließt mit einer knappen Zusammenfassung, Gedanken und drei empfohlenen Handlungsstrategien ab. Immer wieder werden links zur website angegeben um weitere Fragebogen auszufüllen oder sich einen Mahlzeitenplan für 31 Tage auszudrucken. Hierbei wird man zuerst auf eine Seite geführt, auf der man als Leser dieser Buches ein vergünstigtes Abo abschließen kann und erhält danach per mail einen link zum 31-Tage Mahlzeitenplan, der ganz 57 Seiten lang ist, da sehr ungünstig gesetzt. Tatsächlich fand ich diesen Plan sehr bescheiden, da nur wenige Mahlzeiten die ganzen 31 Tage wiederholt wurden und meistens im Feld stand, dass man die Reste von XXX essen solle. Mit Verlaub: Wer soll soetwas benötigen? Die Idee des Netzwerkes scheint mir sehr amerikanisch zu sein; so kann man auch hier als Abonent sich mit anderen austauschen, auch über seine Abnehm- und Umstellungserfolge sowie Rezepte einsehen. Abgesehen davon wird empfohlen, sich privat ein Netzwerk zum Austausch aufzubauen, beispielsweise am Arbeitsplatz und dort tägliche Wettkämpfe, z.B. bei sportlichen Leistungen, durchzuführen. Das ist nun gar nicht meine Kragenweite und ich zweifle, ob das hier bei uns genausogut ankommt wie in den USA. Auch bei anderen Themen, beispielsweise bei Geschäften mit fairer Bionahrung oder Herstellern von Lebensmitteln in den USA war ich ein wenig enttäuscht, würde doch erwarten, dass ein Buch für den deutschen Markt nicht einfach nur übersetzt, sondern auch durch nutzbare landesspezifische Informationen genauso hochwertig wie in seinem Heimatland daherkommt. Mir hätten auch ein paar ergänzende eingelegte Blätter genügt; aber eben eine Modifizierung für die lesende Kundschaft hätte ich schon passend gefunden. Die Betrachtungen im Teil „Transformation“ beinhalten unter anderem Überlegungen zu gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln, zu Bio-Produkten, eigenem Anbau und Aktivitäten um langfristig etwas zu verändern.Die Rezepte am Ende des Buches finde ich größtenteils ansprechend; einige kennt man schon ähnlich; jedoch wurden sie hier sehr interessant abgewandelt.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut; die Erklärungen fallen leicht verständlich aus. Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und einfühlsam. Zusammenfassungen und Strategien mit wählbaren Aufgaben nehmen den Leser gut an die Hand und begleiten ihn während seiner Nahrungsumstellung sehr hilfreich.