Cover-Bild Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 01.10.1990
Oliver Sacks

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Dirk van Gunsteren (Übersetzer), Hainer Kober (Übersetzer)

Ein Musikwissenschaftler tätschelt Hydranten, weil er sie für spielende Kinder hält. Eine 90jährige Frau bekommt plötzlich wieder Appetit auf junge Männer. Ein Student kann eine Zeitlang riechen wie ein Hund – und vermißt es, als es vorbei ist: Eine winzige Hirnverletzung, ein kleiner Tumult in der cerebralen Chemie, und Menschen geraten in eine andere Welt, in die Gesunde nicht vordringen. Oliver Sacks’ Bestseller erzählt von ihnen in 24 faszinierenden Fallgeschichten.

«Oliver Sacks hat die medizinische Fallstudie zur literarischen Kunstform erhoben.»
DER SPIEGEL

Veröffentlicht am 20.08.2020

Faszinierende Fälle in der Neurologie

Ein Buch, das zwar mal ein Bestseller war, aber heutzutage wohl nicht mehr so viele kennen. Meine damalige Biologielehrerin hat das Buch empfohlen und über 10 Jahre später habe ich meine Notiz mit dem Buchtitel wiedergefunden und es endlich bestellt!

"Eine winzige Hirnverletzung, ein kleiner Tumult in der zerebralen Chemie - und wir geraten in eine andere Welt. Hat sie weniger Existenzberechtigung, ist sie weniger wirklich als der Boden, auf dem wir mit beiden Beinen fest zu stehen meinen?"

Der Autor war Professor für Neurologie und Psychiatrie und erzählt in diesem außergewöhnlichen Buch, in vier Teilen (Ausfälle, Überschüsse, Reisen und die Welt der Einfältigen) von 24 faszinierenden Fallgeschichten. Dabei erklärt er die unterschiedlichen Krankheiten auf eine Art und Weise, die es auch einem Laien wie mir es ermöglicht ihm zu folgen. Gleichzeitig schreibt er mit so viel Wärme, sodass es nie zu trocken ist und unterhaltsam bleibt. Wenn ihr euch für Fälle in den Bereichen der Neurologie und der Psychiatrie interessiert, solltet ihr euch unbedingt mal in dieses Buch hineinschnuppern!

Veröffentlicht am 30.05.2022

24 medinzinsche Fallbeispiele in Romanform

Ich bin auf das Buch gekommen durch eine neurologische Fortbildung zur Kognition. Denn dieses Buch ist dabei einzigartig gut. Es steckt voller skurriler Fälle und dabei eben mehr als lehrreich.

Das Gehirn ...

Das Gehirn als komplexes System voller Irrungen und Wirrungen und das zerbrechliche Sein.

Zum Beispiel gibt es da ein Mann mit medizinisch gesunden Augen und überdurchschnittlicher Intelligenz, der aber nach und nach nach seine Fähigkeit Bilder wahrzunehmen verliert. Was steckt dahinter, zudem er es selbst gar nicht wirklich wahrnimmt. Statt seinen Hut zu nehmen nimmt er den Kopf seiner Frau in die Hand.

So auch der Titel des Buches.

Ein anderes Fallbeispiel legt dar, wie es ist, wenn man plötzlich sein eignes Bein als ein fremdes Bein anzieht und es lieber abgeschnitten bekommen will.

Das Leben mit Psychosen, Paresen , Anogsien oder auch anderen hirnorganischen Schäden werden hier unter die Lupe genommen und dabei emotional und nicht nur rein medizinisch betrachtet, so dass es auch Laien möglich ist den einzelnen Geschichten zu folgen und einen Einblick in die Neurologie zu bekommen. Eine Art Fachliteratur in Romanform. Definitiv zu empfehlen.