Cover-Bild GEOLINO MINI: Alles über die Feuerwehr
Teil 1 der Serie "GEOLINO MINI"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Eva Dax, Heiko Kammerhoff, Oliver Versch, Roland Griem, Jana Ronte-Versch

GEOLINO MINI: Alles über die Feuerwehr

Ralph Caspers (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher), Martin Bross (Sprecher), Mayke Dähn (Sprecher), Melanie Groger (Illustrator)

Spielerisch, humorvoll, lehrreich — genau richtig für Vorschulkinder!

Die beliebten GEOLINO MINI-Hefte sind die Vorlagen für diese neue Hörspielreihe mit Sachwissen für Vorschulkinder:

Im ersten Hörspiel erfahren die Kinder „Alles über die Feuerwehr”: Wie sieht es eigentlich auf einer Feuerwache aus? Und was muss man tun, wenn's brennt? Gemeinsam mit seinen drei Insekten-Freunden Georg, Belle und Mo besucht Ralph Caspers Feuerwehrleute bei der Arbeit. Mit viel Humor und immer der richtigen Portion Ernsthaftigkeit nimmt er seine kleinen Zuhörer mit auf ein spannendes wie lehrreiches Hörabenteuer.

Hörspiel mit Ralph Caspers, Julian Horeyseck, Martin Bross, Mayke Dähn
1 CD, ca. 0h 42min

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wie ist das eigentlich bei der Feuerwehr?

Diese Frage und noch viele andere werden während diesem Hörspiel beantwortet. Doch die Antworten auf die verschiedensten Fragen, wie zum Beispiel was tun, wenn es brennt oder welche Fahrzeuge kommen wann zum Einsatz oder wie wurde früher ein Brand gelöscht, werden im Laufe des Hörspiels beinahe nebenbei beantwortet. Die Beantwortung ist aber immer in leichter Sprache und unkompliziert, sodass nicht noch mehr Fragen dadurch hervorgerufen werden, sondern alles hinreichend geklärt ist.

Ralph Caspers beherrscht es einfach, Kinder in seinen Bann zu ziehen und alles auf das perfekte Niveau eines Kindes zu bringen. Durch die drei Insekten Belle, Georg und Mo kommt Abwechslung in die Gespräche und sie lockern die Handlung durch lustige Taten oder Sprüche auf.

Auch der Autor Oliver Versch und die anderen Autoren haben die Sprache sehr gut an das Sprachverständnis eines Vorschülers angepasst, sodass Kinder sofort verstehen, was gemeint ist.

Wir, meine beiden Kinder (vier und neun Jahre) und ich, sind begeistert von diesem Hörspiel. Da ich Ralph Caspers schon seit meiner eigenen Kindheit kenne und seine Sendung "Wissen macht Ah!" neben der "Sendung mit der Maus" einer meiner Lieblingssendungen war, erinnert mich alles an früher. Die Stimme von ihm ist so angenehm zu hören und so leicht verständlich. Auch meine 4-jährige Tochter war sofort gebannt und hat ohne Unterbrechung oder Zwischenfragen die ganze CD durchgehört. Sie hatte sehr viele Fragen über die Feuerwehr, die nun beinahe alle während dieser 42 Minuten beantwortet wurden.