Cover-Bild Ostern neu erleben
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 02.03.2023
Oskar König

Ostern neu erleben

In der Osterzeit genügt ein Blick in die Umgebung, und das Wunder des Lebens springt uns entgegen: junges Gras, zarte Blüten, drolliger Tiernachwuchs. Wie leicht schwingt unser Herz da mit – feiert, genießt, freut sich am Leben. Wenn wir einen zweiten Blick auf die Ostergeschichte riskieren, kann das irritierend sein: Im Zentrum steht die Hinrichtung eines Mannes vor 2000 Jahren. Das scheint nicht zu passen: neues Leben, Frühlingsgefühle und Tod.
Neugierig, wie das zusammenkommt und am Ende das Leben siegt? Dann entdecke Ostern noch einmal ganz neu – und begib dich mit uns auf eine 30-tägige Ostersuche!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Neue Impulse für Ostern

Gestaltung:

Gestaltung:
--------------------
Das Titelbild ist farblich in bräunlichen und grün-blauen Tönen gehalten. Diese Gestaltung zieht sich auch durch die kleineren Illustrationen des Buches und spiegelt sich in den Schriftfarben wider. Dadurch ist es nur dezent bunt und die grünlichen Töne spiegeln die Hoffnung der (vor)österlichen Zeit wieder. Im Innenteil sind wichtige Aussagen und Bibelzitate gesondert im Mint-Farbton hervorgehoben, sodass man sie gut wiederfinden kann. Die Gestaltung insgesamt ist farblich ansprechend und übersichtlich.

Mein Eindruck:
--------------------
Hinter dem Autor Oskar König steckt eine große Gruppe an Menschen, denen es ein Anliegen ist, die christlichen Feiertage neu zu gestalten. 14 aus dieser Gruppe haben dieses Buch geschrieben mit dem Ziel, die Zeit um Ostern herum neu zu betrachten und zu erleben.
Das Buch ist hierzu in 5 Teile gegliedert: 4 Wochen, 3 Wochen, 2 Wochen und die Woche vor Ostern sowie einen Teil zum Vertiefen. Die Woche beginnt immer mit Sonntag und endet am Freitag. Für jeden Tag werden kurze Texte bereitgestellt, die sowohl Texte aus der Bibel als auch Gedanken eines der Autoren hierzu präsentieren. Es geht um Fasten, Osterhase, Auferstehung, Zufriedenheit uvm. Je weiter die Entfernung vom Ereignis Ostern ist, desto kürzer sind die Texte, je näher die Zeit Richtung Ostern rückt, desto länger und ausführlicher werden sie. Einige Themen werden in späteren Texten wieder aufgegriffen und vertieft.

Mir haben die behandelten Themen sehr gut gefallen. Anfangs waren die Texte m. E. noch recht oberflächlich gehalten, später wurden sie länger, aber auch tiefgehender. Besonders mit den kürzeren Impulsen konnte ich teilweise nicht so viel anfangen. Ich hatte das Gefühl, das mir etwas fehlt, das ich nicht recht schlau wurde aus dem, was mir der Autor/die Autorin sagen wollte. Man bemüht sich in diesem Buch, Ostern und die Bibeltexte auch für eine etwas jüngere Zielgruppe aufzubereiten. Dabei wurden auch Vergleiche mit dem "Wunder von Bern" (Fußball) oder dem Musical "Jesus Christ Superstar" herangezogen. Das mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich empfand es als auflockernd und ich die Vergleiche sehr hilfreich, um die Aussagen der Texte zu unterstreichen.

Je länger die Andachten wurden, desto mehr habe ich für mich daraus an Kraft und Inspiration gezogen. Der Anfang des Buches war für mich etwas holprig, aber es lohnt sich, dranzubleiben, denn besonders der Teil zur Vertiefung ist sehr informativ und lohnend. Und die aufgeführten Quellen und Anmerkungen laden zur weiteren Recherche ein.

Fazit:
--------------------
Eine modernere Form, Ostern zu betrachten mit täglichen Impulsen wie ein Oster-Adventskalender

Veröffentlicht am 21.03.2023

wenig begeistert

„Ostern neu erleben“ von Oskar König erschien im Dezember 2022 im SCM Brockhaus Verlag. Oskar König ist ein Pseudonym, hinter welchem sich ein Autorenteam von 14 Autoren verbirgt.

Das Buch ist als Andachtsbuch ...

Das Buch ist als Andachtsbuch für die vier Wochen vor Ostern gedacht. Wobei es für jeden Tag einen zu Beginn kürzeren und später längeren Leseabschnitt gibt.

Grundsätzlich geht es darum was vor rund 2000 mit Jesus und seinen Jüngern passiert ist. Der Grund also, warum wir Ostern feiern. Dabei werden immer wieder Vergleiche zur heutigen Zeit gezogen um dem Leser gewisse Aspekte zu veranschaulichen. Einige der Vergleiche waren durchaus in Ordnung, andere gefielen mir gar nicht. Die Auferstehung Jesu Christi mit dem "Wunder von Bern" zu vergleichen, finde ich dann doch anmassend. Solche Vergleiche nehmen viel von der Grösse und der Glorifizierung der Person Jesu. Wie kann eine eigentlich unmögliche Auferstehung einer toten Person mit einem Fussballspiel verglichen werden?
Falls mit diesen Vergleichen versucht wurde, eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, dann ging das meiner Meinung nach schief. "Das Wunder von Bern" hat heute einen geringeren Stand als noch vor ein paar Jahren/Jahrzehnten und viele junge Leute kann man damit nicht mehr abholen, da sie keine oder kaum Kenntnis davon haben. Dies ist nicht das einzige Beispiel, welches für mich an der Sache vorbeiging.
Zudem wurde gerade bei einer historsch belegten Begebenheit (s. Osterhase) ein entscheidender Fehler gemacht und ein wichtiges Datum rund zwei Jahrhunderte daneben angegeben.

Ich habe mir auf Grund der Beschreibung etwas anderes vorgestellt und mehr von diesem Buch erhofft.