Cover-Bild Rettet die Erde!
  • Verlag: Moritz
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Patrick George

Rettet die Erde!

Bilderbuch mit transparenter Folie
Kinder sehen sich den großen Veränderungen im Zeitalter des Klimawandels besonders hilflos ausgeliefert. In den vergangenen Monaten sind sie auf die Straße gegangen und fordern die Erwachsenen zum Umdenken auf.

Kinder bekommen auf diese Weise das Gefühl, etwas verändern zu können – erst im Buch, dann in der Realität. Die englische Originalausgabe wurde mit Crowdfunding realisiert.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Der erste Schritt zur Reise Zukunft ...

Klappentext:

Klappentext:
Dass jede und jeder die Möglichkeit hat, im direkten Umfeld etwas zu ändern, zeigt das neue Folien-Bilderbuch von Patrick George sehr kreativ: Lasst das Auto stehen! Verschwendet keinen Strom! Spart Wasser! Pflanzt Bäume! Durch Hin- und Herblättern der Folienseiten landet ein Auto in der Garage, wird eine Wurst zur Gurke oder findet Müll den Weg aus dem Meer in die Tonne ... Kinder bekommen auf diese Weise das Gefühl, etwas verändern zu können – erst im Buch, dann in der Realität.

Autor:
Patrick George, geboren 1968 in Weston-super-Mare (England), lebt mit Frau und drei Kindern an der Küste der Grafschaft Kent. Er arbeitete fast zwanzig Jahre als Grafikdesigner und Illustrator in London, bis er vor einigen Jahren begann, Kinderbücher zu entwickeln und im eigens dafür gegründeten Verlag mit großem Erfolg zu veröffentlichen.

Übersetzer:
Markus Weber

Bewertung:
Das Cover ist kind- und themengerecht gestaltet. Es fällt sofort auf, Dank der gelben Farbgebung und dem eindrücklichen Aufruf als Titel. Das Buch ist mit 52 Seiten ein idealer Anschau- und Vorlesebuch für die Allerkleinsten.

Es werden elf verschiedene Ideen für den Umwelt- und Klimaschutz vorgestellt. Links sind die Bilder, wie man es machen sollte/kann und rechts sind die Bilder abgebildet, die zeigen, wie es umwelt- und klimafreundlicher ist. Dazwischen ist immer ein Deckblatt aus Folie (kennt man aus der Schule von den Protektoren), die sich von links nach rechts blättern lassen. Je nachdem, wo die Blätter liegen, zeigen sie die umweltschädliche oder umweltfreundliche Tatsache an. Es werden Ideen zum Strom und Wasser sparen, Plastik recyceln, Bäume und Pflanzen pflanzen, das Auto stehen lassen usw. aufgezeigt. Die Bilder sind schön groß und ausdrucksstark gemalt, sodass die Allerkleinsten was zum Anschauen haben.

Fazit:
Ein kleines Büchlein mit kleinen Ideen, die große Wirkung auf kleine Menschen haben können! Ein tolles Buch zum Vor- und Selberlesen. Es zeigt, dass auch unsere Kleinsten etwas bewirken können. Dafür braucht es keine Riesenschritte. Jede Reise beginnt mit einem Schritt. Das Buch bietet sich als ersten schritt für die neue Zukunft an. Ist ein Muss in der Erziehung!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Das neue Buch von Patrick George – Klimabewusstsein leicht erklärt

Der britische Grafiker Patrick George hat nach seinem großen Erfolg „Lass mich frei“ nun ein neues Buch gestaltet, das ebenfalls im Moritz Verlag erscheint und dem ersten Buch optisch ähnelt. Statt dem Tierwohl geht es hier aber um das Klima und wie wir es schützen können.
Mit schönen Abbildungen und nur wenigen Worten zeigt uns der Autor 11 Sofortmaßnahmen, um am eigenen CO²-Fußabdruck zu arbeiten. Dabei ist der Fokus ganz klar auf kindgerechter Gestaltung. Statt dem Auto öfter das Fahrrad nehmen, statt der Wurst die Gurke und ruhig auch mal einen Baum pflanzen. Mit so leichten wie wertvollen Tipps zeigt George schon den ganz Kleinen sinnvolle Alternativen. Die Konsequenz des Klimawandels ist für Kinder nur schwer zu begreifen, dass die stinkigen Abgase aber nicht gut für die Luft sind, leuchtet ein. Ganz wichtig finde ich auch den letzten Hinweis. Weniger am Handy sein und mehr draußen spielen! Ein Vorschlag, der hoffentlich von vielen beherzigt wird.
Das Konzept mit der transparenten Folie hat sich bereits bei „Lass mich frei“ bewährt und ist auch hier ein voller Erfolg. Fragen im Stile von „Was ist besser als Auto fahren?“ machen den Kindern die grünere Alternative deutlich und laden zum fröhlichen Ratespiel ein.
Auf spielerische Art und Weise und ohne erhobenen Zeigefinger geht es Klimasünden an den Kragen. Trotz der Gestaltung als Kinderbuch sind sicher auch die ein oder anderen aufmunternden Tipps für die Eltern mit dabei.
Ich hoffe die Reihe geht weiter und Patrick George lässt sich schon bald ein neues Themengebiet einfallen, dass es verständlich zu machen gilt. Bis dahin lasse ich mich gerne von meiner Tochter ermahnen, wenn ich das Licht angelassen habe.