Cover-Bild #BlackLivesMatter
Patrisse Khan-Cullors, asha bandele

#BlackLivesMatter

Eine Geschichte vom Überleben
Henriette Zeltner (Übersetzer)

Ein erschütternder Blick in die Lebenswirklichkeit Tausender Schwarzer Menschen in den USA.
Der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd am 25. Mai 2020 hat auf der ganzen Welt Bestürzung und Wut ausgelöst. Diese Wut ist nicht neu, da auch die Tat selbst alles andere als neu ist: Rassismus und rassistische Gewalt bestimmen das Leben Schwarzer Menschen in den USA seit Jahrhunderten. Patrisse Khan-Cullors erzählt davon.
#BlackLivesMatter, der Slogan, hinter dem sich die Protestierenden im Jahr 2020 versammeln, ist das Zeichen einer neuen Bürgerrechtsbewegung, deren Anfänge im Jahr 2013 liegen. Nach einer Reihe rassistisch motivierter Morde vernetzen sich überall im Land Menschen, die die Verhältnisse nicht mehr hinnehmen wollen. Patrisse Khan-Cullors ist eine von ihnen. In diesem Buch erzählt sie von einer Kindheit und einer Familiengeschichte, die von Angst, Armut, Demütigungen und Ausweglosigkeit geprägt ist. Und sie schildert auf bewegende Weise, wie sie sich dank Literatur und Kunst aus der Hoffnungslosigkeit befreien konnte und welche Verpflichtungen zu einem Engagement für Freiheit und Gerechtigkeit daraus erwachsen sind.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Guter Einblick

Was macht die Polizeigewalt mit den Menschen und Familien in den USA? Patrisse erzählt dies aus ihrer Sicht und über ihre Familie. Sie ist in Armut aufgewachsen und in einer überwiegend farbigen Community. Sie selbst ist queer und setzt sich besonders für queere und Trans- Frauen ein.

Das Buch beginnt mit der Kindheit und Jugend von Patrisse. Gerade in diesem Abschnitt kann man sehr deutlich sehen welche Probleme es für Farbige in den USA gibt. Die Geschichte ihres psychisch kranken Bruders hat mich dabei besonders berührt. Ergänzt wird das Ganze durch Fakten und Zahlen, die helfen die Erlebnisse von Patrisse einzuordnen.

Mir hat an der Hälfte etwas der rote Faden gefehlt. Vorher war die Erzählung eher chronologisch. Dann wirkt es etwas ungeordnet und man weiß nicht, worauf die Autorinnen hinaus wollen. Vielleicht hätte man das Buch unterteilen sollen, um es besser zu strukturieren.

Eine Ergänzung, was man hier in Deutschland machen kann, um den Opfern zu helfen, hätte mir noch gut gefallen.

Letztendlich ist das Buch optimal um zu verstehen wie Rassismus in den USA abläuft und was es für die Menschen dort bedeutet. Man bekommt auch einen Eindruck, wo sich die Länder unterscheiden.