Cover-Bild Niemand hat die Absicht ein Matriarchat zu errichten
  • Verlag: SATYR Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 05.09.2022
Patti Basler, Martina Brandl, Sandra Da Vina, Kirsten Fuchs, Katharina Greve, Paula Irmschler, Ninia LaGrande, Dorthe Landschulz, Jacinta Nandi, Stefanie Sargnagel, Lea Streisand, Katrin Sedding, Dagmar Schönleber, Miriam Wurster, Susanne M. Riedel

Niemand hat die Absicht ein Matriarchat zu errichten

Komische Texte und Cartoons von Frauen
Ella Carina Werner (Herausgeber), Katinka Buddenkotte (Herausgeber)

Frauen sind komisch. Aber auch im Sinne von lustig? In dieser Anthologie beweisen 33 Meisterinnen ihres Faches, dass es den typisch »weiblichen Humor« gar nicht gibt, sondern Dutzende Spielarten! Geschichten, Kolumnen, Reportagen, Gedichte und Cartoons – von hintersinnig bis voll auf die Zwölf. Neben Abhandlungen über die großen gesellschaftlichen Themen wie Alpaka-Wanderungen, neue Erkenntnisse auf dem Gebiet des Kampftrinkens sowie runde Geburtstage von klumpfüßigen Kultmäusen findet die geneigte Leser*innenschaft hier auch endlich Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen: Wie verschicke ich ein Babyjäckchen? Was kostet die Schweiz? Wie viele Stifte darf ich bei der Arbeit klauen? Wie stehen Eisbären zur Klimakrise? Und vor allem: Wo ist eigentlich dieses Internet? Die Herausgeberinnen, beide selbst seit vielen Jahren erfolgreich im deutschen Satirebetrieb, garantieren: In diesem Buch sind nur *innen drinnen, und, ernsthaft: Niemand hat die Absicht, ein Matriarchat zu errichten!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein komisches Potpourri

Lässt sich Humor in typisch weiblich/männlich einordnen? Meines Erachtens nicht. Ich denke Humor ist etwas menschliches und individuell.
"Niemand hat die Absicht, ein Matriarchat zu errichten" herausgegebenen ...

"Niemand hat die Absicht, ein Matriarchat zu errichten" herausgegebenen von Ella Carina Werner & Katinka Buddenkotte @satyrverlag unterstreicht meine Meinung zu dem Thema.
Hier versammeln sich 33 Autor*innen mit ihren äußerst unterschiedlichen Kurzgeschichten und Cartoons. Absurde Kneipengespräche über den Verbleib des Internets haben mir die Lachtränen in die Augen getrieben. Der böse Unterton in der Geschichte über die Bonbonverschenkende Oma in der ehemaligen DDR wirkte auf mich Recht makaber. Das Familientreffen in Bayern bei Tellerfleisch und Grießnockerlsuppe war für mich einigermaßen grenzwertig. Aber es zeigt mir deutlich, wie unterschiedlich das Humorempfinden sein kann. Dieses Buch ist wahrhaft ein komisches Potpourri an unterschiedlichen satirischen Geschichten, gespickt mit pointierten Cartoons.
Wer zwischen Belletristik und Sachliteratur Mal was ganz anderes zum Lesen sucht, ist hier goldrichtig 🤗