Cover-Bild Geschichten aus Nian
Band 3 der Reihe "NIAN-ZYKLUS"
  • Verlag: Hunter Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Paul M. Belt

Geschichten aus Nian

Atalan
Ein einzelner Riese kehrt mit einer Botschaft zurück in sein Land, welches schon lange nicht mehr dasselbe ist. Alte und neue Freunde und Bekannte lassen ihn jedoch begreifen, dass es kein einfaches Zurück mehr gibt. Und wer ist die undurchsichtige Karnola, die ihn zu verfolgen scheint? Was geschieht währenddessen in Nian?

Die lang erwartete Fortsetzung der Erzählung vom Land der kleinen Menschen und der riesigen Bäume!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Sehr gelungene Fortsetzung der Geschichten aus Nian

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Zum Inhalt will ich diesmal gar nicht viel schreiben, da ich das Gefühl habe, dass ich dann spoilern würde. Nur soviel, es ist der dritte Teil der Geschichten aus Nian und man sollte vorher die ersten Teile gelesen haben, da es sich einerseits sehr lohnt, andererseits vielleicht sonst Zusammenhänge nicht so klar werden.

Auch der hier rezensierte dritte Teil der Geschichten aus Nian hat mir wieder extrem gut gefallen. Mir gefällt diese ungeheure Fantasie, die der Autor hat, um eine Welt entstehen zu lassen, die einen einfach entführt. Figuren, die so anders sind. Ein Schreibstil, der einfach besonders ist. Dazu noch sehr liebevoll gestaltete Illustrationen, die einfach die Geschichte total stützen und sehr gut zur Geschichte passen. Dieser Teil ist im Vergleich zu den voran gegangenen Teilen ein wenig düsterer, aber halt passend zur erzählten Geschichte. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil und kann nur jedem, der fantasievolle Geschichten mag, empfehlen diese Serie zu lesen.

Fazit:

Sehr gelungene Fortsetzung der Geschichten um Nian

Veröffentlicht am 04.08.2019

Die Botschaft

Er kam mit den Riesen nach Nian, um für seinen Kaiser das Land zu erobern und ist der einzige Überlebende. Von Brukas gerettet und mit einer Botschaft versehen, ist der Riese Martin auf dem Weg zu seinem Herrscher. Während er sich durch seine ruinierte Heimat schlägt, sind die beiden Brukas, die ihn gerettet haben auf der Reise zu ihren Schwestern. Doch auch Nian ist nicht für alle Bewohner sicher: Brukas sind als bösartige Hexen verschrien und die Nianer sind jederzeit bereit sie zu töten.

Der dritte Band hat einen völlig anderen Stil als die ersten beiden. Das Land der Riesen ist des märchenhaften Zaubers völlig entkleidet, während die Reise der Brukas auch Nian ein wenig entzaubert. Nicht schlechter aber völlig anders. Die Geschichten aus Nian werden düsterer, bereiten auf die kommenden dramatischen Ereignisse vor, aber sie werden auch verschlungener. Wer die ersten beiden Bände kennt, stellt immer wieder fest wie eng alle Ereignisse miteinander verknüpft sind. Das Schöne ist, dass man die Bezüge nicht kennen muss. Die Bände lassen sich unabhängig voneinander verstehen und genießen. Die Kenntnis erschließt allerding völlig neue Dimensionen der Geschichte.

Es geht spannend weiter. Die Veränderungen scheinen unaufhaltsam – im Guten wie im Schlechten. Ich bin sehr neugierig wie sich alles entwickeln wird und wie der Zyklus schließlich endet!