Cover-Bild Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache
Teil 10 der Serie "Das Sams"
  • Verlag: Oetinger Media GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Paul Maar

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Monty Arnold (Sprecher)

Das Sams und ein kleiner, blauer Drache machen wunschpunkt-glücklich.

Nichts darf man! Den ganzen Tag muss das Sams sich langweilen, während Herr Taschenbier bei der Arbeit ist. Draußen beobachtet es, wie ein paar Kinder einen Drachen steigen lassen. So was hätte das Sams auch gern. Weil der Drachenladen aber geschlossen ist, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Und plötzlich steht vor ihm ein echter kleiner Drache. Ein lustiges Versteckspiel beginnt, denn natürlich darf Frau Rotkohl auf keinen Fall etwas erfahren. Auffällig ist nur, dass alle plötzlich so viel Glück haben. Denn das Sams hat tatsächlich einen chinesischen Glücksdrachen herbeigewünscht. Die zehnte Sams-Geschichte von Paul Maar.

Mehr kann sich niemand wünschen:

• Du kennst das Sams noch nicht? Dann wird es Zeit, dass du das lustige Fantasiewesen im Taucheranzug, mit Schweinsnase und Wunschpunkten im Gesicht endlich kennenlernst.
  • Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren,  der für sein Werk zahlreiche Auszeichnungen erhielt, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.
  • Hörvergnügen für die ganze Familie: Sams-Fans von einst sind mittlerweile selbst Eltern.

• Dieses Buch befindet sich bei Snappy in einem Regal.
  • Snappy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Drum achte stets darauf, was du dir wünschst

Altbekannt hat das Sams seinen eigenen Kopf und tut selten das, was Papa Taschenbier wünscht oder worüber sich Frau Rotkohl freut.

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte ...

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte aussitzen können.

Bei meinem Hund würde ich jetzt über Impulskontrolle und Frustrationstoleranz philosophieren.

Das Sams in seinem Fall möchte mit den Kindern draußen auf dem Feld Zeit verbringen und dazu braucht es technische Ausstattung.

Blöd wenn die aber gerade nicht verfügbar ist.

Noch blöder, wenn die Wunschmaschine griffbereit ist.

Und wie nennt man dann das, wenn das was dabei herauskommt sprechen kann?

Jedenfalls ist es bedeutend genug um das Sams in ein neues Abenteuer zu führen und gemeinsam Chaos zu stiften.

Als Kind der Geburtsstadt von Paul Maar bin ich früh mit seinen Sams-Büchern in Kontakt gekommen. Beim Weihnachtsmarkt in der Pfarrei war es dann eine große Freude, das neuste Exemplar heraussuchen zu dürfen. Kommt Zeit, kommt Veränderung, sind mir irgendwann zwar die Filme mal über den Weg gelaufen, aber die Bücher haben den Weg nicht mehr zuverlässig gefunden. Ein bisschen was steht noch ungelesen im Regal, das hat dann als Weihnachtsgeschenk doch nochmal den Weg gefunden und auch in einem Bücherschrank hab ich mal was gefunden, das dann mitmusste. Nun ist vor kurzem dieses Exemplar eingezogen und passend zum Jubiläum auch gelesen worden.

Mit liebevollen Illustrationen begleitet, ist die Geschichte wiedermal unterhaltsam, abenteuerreich, lehrreich für den, der es will, und mit einem Ende, das nicht das Ende der Fantasie bedeutet.

Eine Empfehlung für Freunde des Sams, ob jung oder alt und solche, die es werden wollen.