Cover-Bild Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache
Band 10 der Reihe "Das Sams"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2023
  • ISBN: 9783751202619
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Paul Maar

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Nina Dulleck (Illustrator)

Das Sams und ein kleiner, blauer Drache machen wunschpunkt-glücklich.

Nichts darf man! Den ganzen Tag muss das Sams sich langweilen, während Herr Taschenbier auf der Arbeit ist. Draußen beobachtet es, wie ein paar Kinder einen Drachen steigen lassen. So was hätte das Sams auch gern. Weil der Drachenladen aber geschlossen ist, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Und plötzlich steht vor ihm ein echter kleiner Drache. Ein lustiges Versteckspiel beginnt, denn natürlich darf Frau Rotkohl auf keinen Fall etwas erfahren. Auffällig ist nur, dass alle plötzlich so viel Glück haben. Denn das Sams hat tatsächlich einen chinesischen Glücksdrachen herbeigewünscht. Die zehnte Sams-Geschichte von Paul Maar mit lustigen Bildern von Nina Dulleck ("Die Schule der magischen Tiere").

Mehr kann sich niemand wünschen: Sams Band 10 illustriert von Nina Dulleck.

• Pünktlich zum 50. Geburtstag vom Sams erscheint sein zehntes Abenteuer mit neuen Illustrationen für Kinder ab 7 Jahren.
  • Kräftige Farben, üppig gestaltete Szenen – der Stil von Nina Dulleck begeistert einfach.
  • Du kennst das Sams noch nicht? Dann wird es Zeit, dass du das lustige Fantasiewesen im Taucheranzug , mit Schweinsnase und Wunschpunkten im Gesicht endlich kennenlernst.
  • Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, der für sein Werk zahlreiche Auszeichnungen erhielt, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis .
  • Lesevergnügen für die ganze Familie: Sams-Fans von einst sind mittlerweile vorlesende Eltern.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Lustig und unterhaltsam für alle

Was wäre, wenn die Wunschmaschine doch nicht verschwunden wäre? Das erfährt man in diesem Buch und wie zu erwarten war es lustig und unterhaltsam. Wir haben viel geschmunzelt und gelacht. Und selbst das 2 jährige Kinds wollte immer wieder Sams lesen. Das Sams verbreitet natürlich wieder Chaos und das kombiniert mit lustigen Reimen. Und auch die Illustrationen haben uns sehr gefallen. Sie waren bunt und haben die Situationen aus der Geschichte super umgesetzt.
Ein wirklich schönes Kinderbuch! Es ist natürlich hilfreich die anderen Bände der Reihe zu kennen, aber nicht zwingend notwendig. Und die Kapitel haben eine gute Länge, sodass man immer wieder mal ein bis zwei Kapitel vorlesen kann.

Wir werden das Buch bestimmt noch öfters lesen!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Da reimt sich was zusammen

Eigentlich hatte Papa Taschenbier dem Sams strengstens verboten die Wunschmaschine zu benutzen. Aber nun ist es Herbst und die Kinder lassen draußen ihre Drachen steigen. Und das Sams würde zu gerne dabei sein. Aber leider ist der Drachenladen gerade geschlossen und der Besitzer kommt erst in ein paar Tagen wieder. Da unser Sams nicht das Geduldigste ist, geht es natürlich doch an die Wunschmaschine und wünscht sich einen blauen Drachen. Und die Wunschmaschine liefert…einen blauen Drachen. Jedoch keinen starren mit Schnur, sondern einen echten, der feuerspeien und reden kann. Es beginnt ein niedliches und spannendes Versteckspiel zwischen Sams, Drachen und Herrn Taschenbier und Frau Rotkohl.
Schon als Kind habe ich die Bücher vom Sams geliebt. Umso mehr freue ich mich diese jetzt mit meiner Tochter zu lesen. Dieses hier kannte ich selbst noch nicht und war ganz hingerissen von der Geschichte mit dem niedlichen kleinen Drachen und dem ganzen Schabernack, den die zwei anstellen. Das Sams reimt natürlich auch wieder wild und lustig vor sich hin. Frau Rotkohl zetert und erzieht und Herr Taschenbier freut sich durch das Sams so viel Spaß und Abenteuer in seinem tristen Leben zu haben. Begleitet wird diese schöne Geschichte von zauberhaften Illustrationen, die einem das Lesen versüßen. Ein rundum gelungener Sams-Spaß.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wie aus einem Drachen ein feuerspeiender blauer Freund werden kann...:)

"Das Sams und der blaue Drache" ist Band 10 der Reihe und pünktlich zum 50. Geburtstag des Sams als gebundene Hardcoverausgabe beim Oetinger Verlag erschienen.

Auf 192 Seiten bietet Paul Maar kleinen ...

Auf 192 Seiten bietet Paul Maar kleinen und großen Leserinnen und Lesern freches, charmantes und urkomisches Lesevergnügen vom Feinsten!

Eigentlich hatte Herr Taschenbier dem Sams ja verboten, die Wunscherfüllungsmaschine zu benutzen. Aber es ist immer so langweilig, wenn Herr Taschenbier im Büro ist und der Drachenladen ist geschlossen, also kann das Sams auch nicht den schönen Wind nutzen, um einen Drachen steigen zu lassen. Oder doch? Gedacht, getan - auf den Schrank gestiegen, die Wunschmaschine angestellt, und weil dann der Turm aus Stühlen so furchtbar gewackelt hat, war der Wunsch nach einem Drachen vielleicht ein bisschen ungenau, wenn ncht sogar ausgesprochen unpräzise ;) Und plötzlich steht ein kleiner, blauer Drache im Zimmer, der nicht nur Feuer speien und fliegen, sondern auch sprechen kann - und schon ist ein neues aufregendes Sams-Abenteuer in vollem Gange!

Tatsächlich bin ich schon fast so lange ein Sams-Fan, wie es das kleine Wesen im Taucheranzug gibt - immer noch lache ich über das Sams im Kaufhaus (vergessen Sie nicht, frischen Käse aus Holland mitzunehmen...)! Mit jedem Band der Reihe bringt mich der Autor zum Lachen und ich liebe das Sams einfach!

Diesmal hat Paul Maar das Vergnügen wahrlich noch gesteigert, denn endlich bekommt das Sams richtige Gesellschaft zum spielen, reden, essen und Spaß haben. Der blaue Drache Ralfer, der kein Zuhause hat, weil er ja aus der Wunschmaschine stammt, ist ebenfalls absolut liebenswert und erinnert mich in seiner Unbedarftheit ein wenig an das Sams in den ersten Bänden.

Zusammen erleben die 2 allerlei Abenteuer, ehe Ralfers Existenz auffliegt. Wie immer voller Reime, Spaß und urkomisch erzählt, so dass die Lektüre kurzeweilig und ausgesprochen unterhlatsam ist.

Die Illustrationen von Nina Dulleck sind ebenfalls klasse, bunt und eindrucksvoll - wenn auch nicht ganz mein persönlicher Geschmack, denn ich mag es lieber klassisch.

Hier mal ein kleiner Reim von mir, den konnte ich mir nicht verkneifen :

Das Sams gefällt mir supergut,

so wie es das schon immer tut.

Reime, Wünsche, alles hier

erfreut ganz oft Herrn Taschenbier.

Frau Rotkohl und Herrn Mon hingegen

kommt das Sams meist ungelegen.

Einfach klasse - unbedingt lesen, vorlesen oder zusammen lesen und erleben!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Abenteuer von Sams und Ralfer

Was wäre wohl gewesen, wenn die Wunschmaschine nicht kaputt gegangen wäre? Das beantwortet der Autor Paul Maar im zehnten Abenteuer vom allseits beliebten Sams. Pünktlich zum 50. Geburtstag des Sams wurde diese Geschichte mit zauberhaften Illustrationen von Nina Dulleck neu aufgelegt. Die Szenen runden dabei das Gelesene ab und verzaubern nicht nur den kleinen Leser! Mit ulkigen Reimen bringt das Sams Herrn Taschenbiers Alltag mal wieder völlig durcheinander – mit von der Partie ist diesmal auch der blaue Drache Ralfer. Ein herzallerliebstes Abenteuer, das mich an meine eigene Kindheit hat denken lassen. Zum Lachen und zum Träumen, auch für große Sams-Fans ;)

Veröffentlicht am 05.01.2024

Lustige Chaos-Geschichte für Alt und Jung

Als langjähriger Fan der Sams-Geschichten von Paul Maar habe ich mich sehr über das neue Buch "Das Sams und der blaue Drache" gefreut. In diesem zehnten Band der Reihe kehren die beliebten Figuren zurück: das freche Sams, Herr Taschenbier, Frau Rotkohl, Herr Mohn und natürlich die Wunschmaschine.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Sams, das unbedingt einen Drachen steigen lassen möchte. Da der Drachenladen geschlossen hat, benutzt es in seiner Ungeduld heimlich die Wunschmaschine. Doch statt eines Papierdrachens bekommt das Sams einen echten blauen Drachen namens Ralfer. Gemeinsam erleben sie allerlei lustige Abenteuer und Streiche.

Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und wurde von mir und meinen Söhnen mit viel Freude gelesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Gedichte, Reime und Lieder des Sams sind perfekt in den Text integriert und regen die Fantasie der Kinder an. Die Illustrationen sind ansprechend und passen gut zur Geschichte.

Obwohl das Buch kurz ist und das Ende für mich etwas abrupt kam, bin ich insgesamt von der neuen Sams-Geschichte begeistert. Die Rückkehr zu den Wurzeln der Serie hat mir gut gefallen und ich hoffe auf weitere Fortsetzungen. Für alle, die das Sams kennen und lieben, aber auch für Neueinsteiger*innen ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung wert.